Genau, hier frage ich mich wirklich, ob das nur Stöwers Hoffnungen sind oder ob mittlerweile etwas mit Ryanair vereinbart wurde (z.B. eine bestimmte Anzahl neuer Flüge und/oder Ziele). Beim Ryanair-Erstflug wurde ja von "intensiven Gesprächen" mit Ryanair über Wachstum im nächsten Sommer berichtet, vielleicht hat man sich mittlerweile geeinigt? Ein "Donnerschlag" ist schon ein kräftiger Ausdruck und es würde mich doch eher überraschen, wenn Stöwer sich ohne jeden Hintergrund so ausdrücken würde.
Im Artikel steht ja noch, dass die beiden jetzigen Ziele auch im Winterflugplan angeflogen werden sollen. Also mal sehen, ob und wann GRO noch für den Winter freigeschaltet wird oder ob die Zeitung das mal wieder falsch oder missverständlich wiedergibt und Stöwer eigentlich nur AGP meinte.
Naja, mögliche neue Ziele sollen zwar erst im Herbst festgelegt werden, aber ich finde die genannten Vorschläge (Mailand, Rom, Sardinien) schonmal gut. Gerade auch, weil es bei FMO-Rom wie bei FMO-Malaga schon Erfahrungen gibt und Ryanair den günstig gelegenen Flughafen CIA anfliegt.
Ich habe übrigens diese Tage mal Werbung der anderen Art gesehen (nennt sich Guerilla-Marketing). In Münster auf einem Supermarktparkplatz hatten alle Fahrräder (Fahrradstadt halt) einen Sattelbezug mit einer Aufschrift "Ryanair ab Münster/Osnabrück" oder so ähnlich.
Angeblich fehlen FR ja Maschinen für die weitere Expansion. In HHN und NRN wird es zum Sommer ja sogar jede Menge Routen gestrichen. Denke daher nicht, dass sich diesen Sommer am FMO etwas von Seiten FR tun wird.
Da passiert auch nichts mehr, vielleicht noch eine minimale Steigerung in der Saison. Zwar gab es wohl die Möglichkeit auf ein zwei neue Ziele die aber nicht mit den Vorgaben für die FMO Gebühren vereinbar wahren.
Bisher war Ryanair ja immer am Gate C16. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass für die FR-Flüge jetzt Gate A04 angegeben wird auf fmo.de. Hat sich also das Standard-Gate/die Parkposition geändert und gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Das was ich mir denken könnte ist, dass man das Gate C16 vielleicht noch zusätzlich für Ziele die außerhalb des Schengen benötigt, wenn D20 belegt ist. Das C16 ist ja genau daneben. Das Gate C16 ist ja noch mit den Plexiglasscheiben mit D20 zusammen abgegrentzt. Das glaube ich, warum Ryanair jetzt auf A03 ist. Wenn jemand natürlich den genauen Grund weiß, kann derjenige dieses uns ja mitteilen.
Hauptgrund wird wohl sein das man FR Schnell und Günstig abfertigen muss, bei C16 musste man den Finger fahren zwei eigene Treppen Nutzen und da die Paxe erst durch den Finger dann nach unten und danach wieder hoch mussten ging viel Zeit ins Land.
Mit den A Gates stellt man die FR auf die 10 schickt die Paxe über die Straße und schon sind sie drin.