Moin,
wie angekündigt habe ich gestern einen weiteren Tag in ZRH verbracht. Die Wettervoraussage war vielversprechend und der Flugplan ist ohnehin lohnenswert. Seit meinem letzten (Kurz-)Besuch in ZRH waren mehr als drei Jahre vergangen und seitdem hat sich einiges getan: die Besucherterrasse auf Dock B ist inzwischen fertig und der Traffic ist deutlich abwechslungsreicher geworden, als er es ohnehin schon war. Um kurz nach 9 Uhr stand ich auf der Terrasse - bis kurz vor zwölf leider im Nebel. Am Mittag folgte ich der Sonne auf die andere Seite der Bahn an den Heligrill.
Los ging's direkt mit der D-ABXC, einem A332 von Air Berlin und somit nicht unbedingt Standard für ZRH. An diesem Morgen bediente sie die Strecke PMI-ZRH:
Stellvertretend für die vielen kleinen Airbusse von Swiss in deren alter Bemalung steht an dieser Stelle die HB-IOF:
Statt der Embraer, die am Nachmittag in ZRH vorbeischaut, kam am Morgen mit der OH-LVB ein A319 aus Finnland:
Ein weiterer Stellvertreter, diesmal für die vielen kleinen Airbusse in Swiss' neuem Farbkleid: HB-IPU.
Farbe ins Spiel brachte unter anderem KLM mit ihrer PH-BGU:
Weiterhin häufig und gerne gesehener Gast in ZRH ist der Jumbolino, in diesem Fall die HB-IXV:
"Meine" Air Berlin vom Mittwoch war auch am Montag im ZRH-Dauereinsatz: HB-JOY.
Für etwas schweizer Abwechslung sorgt die HB-IJO in ihrem Star Alliance - Kleid:
Die YU-APA wurde im weiter hartnäckigen Hochnebel zu meiner ersten Air Serbia:
Und dann rollte sie an: die Welle nach Übersee.
Den Anfang machte -abweichend vom Plan - Swiss mit der HB-JHL:
Unmittelbare Verfolgerin war die HB-JHK, die ebenfalls bereits in den neuen - oder vielmehr modifizierten - Farben an Swiss ausgeliefert wurde:
Hingegen noch mit kleineren Titeln unterwegs sind die HB-JHI...
...und die HB-JHE:
Der erste große Nicht-Schweizer, der den Heimweg antreten durfte, war die N350AN:
In ihrem Windschatten machte sich die C-GHPV auf die Socken über den Atlantik. Und nicht nur das: sie ist damit auch die erste Boeing 787, die es auf meine Speicherkarte geschafft hat:
Den Langstrecken-Lückenbüßer spielte die OE-LBM, in deren Hintergrund sich für das geschulte Auge drei große Highlights versteckten:
United machte sich in Form der N76054 auf in Richtung USA. Bei der Lackierung denke ich übrigens noch heute unweigerlich "Continental":
Nach der gestreckten 767 rollte auch der gestauchte A318 zur Bahn:
Iberia schwelgte mit der EC-KKS in historischen Erinnerungen:
American ließ sich nicht lumpen und schickte ihrer 767 mit der N282AY einen A332 hinterher:
Aus Italien kam die EI-ROD zu Besuch:
Und dann geschah eines der rar gesäten Ärgernisse dieses Tages. Qatar Airways beschleunigte seine Boeing 787 auf der falschen Bahn und erwischte mich damit auf dem falschen Fuß. Einen Beweis, dass ich die A7-BCI erwischt habe, gibt es trotzdem:
Heimischer Platzhirsch Nr. 2 - oder inzwischen doch eher Nr. 3 hinter Swiss und Helvetic (?) - ist Edelweiss, in inzwischen freundlicher werdendem Licht vertreten durch die HB-IJW:
Entsprechend Platzhirsch Nr. 2 oder 3 mit der HB-JVN:
Und dann ging die Show los. Leider ist zu dieser Jahreszeit die Sonne schon in ungünstigem Winkel über der Bahn, wozu an diesem Tag noch einzelne kleine Hochnebelfelder für ein unberechenbares Schattenspiel sorgten. Aber das folgende Flugzeug ist über jeden ästethischen Zweifel erhaben. Etihad trat den Weg nach Abu Dhabi an - mit der A6-BLA. Die Boeing 787-9 ist meiner bescheidenen Meinung nach deutlich eleganter als ihre kürzere Schwester und die Bemalung, die Etihad auf ihren Rumpf gezaubert hat, sucht Ihresgleichen. Im Gesamtpaket ist dieses Flugzeug das aktuell schönste am Himmel:
Singapore Airlines folgte diesem Highlight getreu dem Motto "The show must go on!" fast unmittelbar mit der 9V-SKE:
Für mich war dies der Zeitpunkt zum Aufbruch Richtung Heligrill, da inzwischen das Licht auf Dock B - leider eine halbe Stunde zu früh - unbrauchbar geworden war. Dort angekommen legte sich Swiss dann so richtig ins Zeug, wovon ich hier aber nur ein paar wenige Impressionen zeige:
HB-JHH:
HB-JHF:
Die Visualisierung des für Spotter gravierendsten Unterschieds zwischen A330 und A340 lieferte die HB-JMB. Auch die neue Lackierung verhalf ihr nicht zu mehr Schubkraft, die Länge der Startbahn erhält mit jedem A340-Start eine erneuerte Legitimierung und die knapp 50km entfernten Alpen ziehen sicherheitshalber die Gipfel ein:
Deutlich geschmeidiger lief es hingegen wieder bei der HB-JHJ. Bei diesem Anblick drängt sich mir die Vermutung auf, Swiss stehe auf Zürich:
Und dann ging für mich die Show erst so richtig los. Mit der HS-TKQ und der B-KOG rollte die Krönung der Luftfahrt im Doppelpack zum Start, um quasi im Formationsflug Richtung Asien aufzubrechen . Besser geht es für mich nicht:
Den Tusch für den krönenden Heavy-Schlussakkord spielte Delta mit ihrer N178DZ:
Und selbiger doppelstöckiger Schlussakkord machte sich gegen 15:45 Uhr auf seinen Weg nach Dubai. Der A6-EDN war beim Start anzumerken, dass sie deutlich weniger Gewicht mit sich schleppte als ihr Bruder von Singapore Airlines ein paar Stunden zuvor:
Das war die grobe Zusammenfassung des halben Tages in ZRH. Ich finde, dass dieser Flughafen sich inzwischen noch viel mehr lohnt, als er das bei meinem letzten Besuch schon tat. Was dort inzwischen an Highlights geboten wird ist aller Ehren wert!
Zu den Fotos ist wie in den beiden Reporten aus der letzten Woche anzumerken, dass sie nur sehr grundlegend bearbeitet sind.