Zürich, 21.09.2015 - Highlights am Fließband




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

Zürich, 21.09.2015 - Highlights am Fließband

Beitragvon osna » 22. Sep 2015, 16:07

Moin,

wie angekündigt habe ich gestern einen weiteren Tag in ZRH verbracht. Die Wettervoraussage war vielversprechend und der Flugplan ist ohnehin lohnenswert. Seit meinem letzten (Kurz-)Besuch in ZRH waren mehr als drei Jahre vergangen und seitdem hat sich einiges getan: die Besucherterrasse auf Dock B ist inzwischen fertig und der Traffic ist deutlich abwechslungsreicher geworden, als er es ohnehin schon war. Um kurz nach 9 Uhr stand ich auf der Terrasse - bis kurz vor zwölf leider im Nebel. Am Mittag folgte ich der Sonne auf die andere Seite der Bahn an den Heligrill.

Los ging's direkt mit der D-ABXC, einem A332 von Air Berlin und somit nicht unbedingt Standard für ZRH. An diesem Morgen bediente sie die Strecke PMI-ZRH:
Bild

Stellvertretend für die vielen kleinen Airbusse von Swiss in deren alter Bemalung steht an dieser Stelle die HB-IOF:
Bild

Statt der Embraer, die am Nachmittag in ZRH vorbeischaut, kam am Morgen mit der OH-LVB ein A319 aus Finnland:
Bild

Ein weiterer Stellvertreter, diesmal für die vielen kleinen Airbusse in Swiss' neuem Farbkleid: HB-IPU.
Bild

Farbe ins Spiel brachte unter anderem KLM mit ihrer PH-BGU:
Bild

Weiterhin häufig und gerne gesehener Gast in ZRH ist der Jumbolino, in diesem Fall die HB-IXV:
Bild

"Meine" Air Berlin vom Mittwoch war auch am Montag im ZRH-Dauereinsatz: HB-JOY.
Bild

Für etwas schweizer Abwechslung sorgt die HB-IJO in ihrem Star Alliance - Kleid:
Bild

Die YU-APA wurde im weiter hartnäckigen Hochnebel zu meiner ersten Air Serbia:
Bild

Und dann rollte sie an: die Welle nach Übersee.
Den Anfang machte -abweichend vom Plan - Swiss mit der HB-JHL:
Bild

Unmittelbare Verfolgerin war die HB-JHK, die ebenfalls bereits in den neuen - oder vielmehr modifizierten - Farben an Swiss ausgeliefert wurde:
Bild

Hingegen noch mit kleineren Titeln unterwegs sind die HB-JHI...
Bild

...und die HB-JHE:
Bild

Der erste große Nicht-Schweizer, der den Heimweg antreten durfte, war die N350AN:
Bild

In ihrem Windschatten machte sich die C-GHPV auf die Socken über den Atlantik. Und nicht nur das: sie ist damit auch die erste Boeing 787, die es auf meine Speicherkarte geschafft hat:
Bild

Den Langstrecken-Lückenbüßer spielte die OE-LBM, in deren Hintergrund sich für das geschulte Auge drei große Highlights versteckten:
Bild

United machte sich in Form der N76054 auf in Richtung USA. Bei der Lackierung denke ich übrigens noch heute unweigerlich "Continental":
Bild

Nach der gestreckten 767 rollte auch der gestauchte A318 zur Bahn:
Bild

Iberia schwelgte mit der EC-KKS in historischen Erinnerungen:
Bild

American ließ sich nicht lumpen und schickte ihrer 767 mit der N282AY einen A332 hinterher:
Bild

Aus Italien kam die EI-ROD zu Besuch:
Bild

Und dann geschah eines der rar gesäten Ärgernisse dieses Tages. Qatar Airways beschleunigte seine Boeing 787 auf der falschen Bahn und erwischte mich damit auf dem falschen Fuß. Einen Beweis, dass ich die A7-BCI erwischt habe, gibt es trotzdem:
Bild

Heimischer Platzhirsch Nr. 2 - oder inzwischen doch eher Nr. 3 hinter Swiss und Helvetic (?) - ist Edelweiss, in inzwischen freundlicher werdendem Licht vertreten durch die HB-IJW:
Bild

Entsprechend Platzhirsch Nr. 2 oder 3 mit der HB-JVN:
Bild

Und dann ging die Show los. Leider ist zu dieser Jahreszeit die Sonne schon in ungünstigem Winkel über der Bahn, wozu an diesem Tag noch einzelne kleine Hochnebelfelder für ein unberechenbares Schattenspiel sorgten. Aber das folgende Flugzeug ist über jeden ästethischen Zweifel erhaben. Etihad trat den Weg nach Abu Dhabi an - mit der A6-BLA. Die Boeing 787-9 ist meiner bescheidenen Meinung nach deutlich eleganter als ihre kürzere Schwester und die Bemalung, die Etihad auf ihren Rumpf gezaubert hat, sucht Ihresgleichen. Im Gesamtpaket ist dieses Flugzeug das aktuell schönste am Himmel:
Bild

Bild

Singapore Airlines folgte diesem Highlight getreu dem Motto "The show must go on!" fast unmittelbar mit der 9V-SKE:
Bild

Für mich war dies der Zeitpunkt zum Aufbruch Richtung Heligrill, da inzwischen das Licht auf Dock B - leider eine halbe Stunde zu früh - unbrauchbar geworden war. Dort angekommen legte sich Swiss dann so richtig ins Zeug, wovon ich hier aber nur ein paar wenige Impressionen zeige:
HB-JHH:
Bild

HB-JHF:
Bild

Die Visualisierung des für Spotter gravierendsten Unterschieds zwischen A330 und A340 lieferte die HB-JMB. Auch die neue Lackierung verhalf ihr nicht zu mehr Schubkraft, die Länge der Startbahn erhält mit jedem A340-Start eine erneuerte Legitimierung und die knapp 50km entfernten Alpen ziehen sicherheitshalber die Gipfel ein:
Bild

Deutlich geschmeidiger lief es hingegen wieder bei der HB-JHJ. Bei diesem Anblick drängt sich mir die Vermutung auf, Swiss stehe auf Zürich:
Bild

Und dann ging für mich die Show erst so richtig los. Mit der HS-TKQ und der B-KOG rollte die Krönung der Luftfahrt im Doppelpack zum Start, um quasi im Formationsflug Richtung Asien aufzubrechen . Besser geht es für mich nicht:
Bild

Bild

Den Tusch für den krönenden Heavy-Schlussakkord spielte Delta mit ihrer N178DZ:
Bild

Und selbiger doppelstöckiger Schlussakkord machte sich gegen 15:45 Uhr auf seinen Weg nach Dubai. Der A6-EDN war beim Start anzumerken, dass sie deutlich weniger Gewicht mit sich schleppte als ihr Bruder von Singapore Airlines ein paar Stunden zuvor:
Bild

Das war die grobe Zusammenfassung des halben Tages in ZRH. Ich finde, dass dieser Flughafen sich inzwischen noch viel mehr lohnt, als er das bei meinem letzten Besuch schon tat. Was dort inzwischen an Highlights geboten wird ist aller Ehren wert!
Zu den Fotos ist wie in den beiden Reporten aus der letzten Woche anzumerken, dass sie nur sehr grundlegend bearbeitet sind.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

von Anzeige » 22. Sep 2015, 16:07

Anzeige
 

Re: Zürich, 21.09.2015 - Highlights am Fließband

Beitragvon Faro2 » 23. Sep 2015, 19:36

Super Fotos! Danke fürs Posten!
Ja, Zürich ist auch mein Lieblingsairport, weil es insgesamt dort auch sehr Spotter-freundlich ist. Letztes Jahr haben wir auch eine Radtour um den Airport gemacht. Das hat absoluten Spaß gemacht, alle Wege führen nah am Airportzaun vorbei und man hat viele verschiedenen Perspektiven. Auch die "Fahrradpolizei" ist freundlich, die Ausschilderung ist bestens. Fahrräder kann man sich auch direkt am Airport ausleihen, alles super, kann ich nur empfehlen!
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Zürich, 21.09.2015 - Highlights am Fließband

Beitragvon osna » 23. Sep 2015, 21:50

Ja, dem kann ich nur beipflichten! Mit dem Fahrrad war ich um ZRH auch schon unterwegs. Und wenn man dann noch - wie es am Montag dankenswerterweise wieder einmal der Fall war - eine gute Alpensicht hat, bin ich wunschlos glücklich...
Danke für die Rückmeldung :) Freut mich, wenn die Bilder gefallen!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Zürich, 21.09.2015 - Highlights am Fließband

Beitragvon Avion » 24. Sep 2015, 18:20

Danke für den Bericht :) Sind ja einige schöne Fotos dabei.

Ich glaube da muss ich auch mal vorbei schauen :) Mal sehen was Swiss so im Angebot hat.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Zürich, 21.09.2015 - Highlights am Fließband

Beitragvon osna » 25. Sep 2015, 10:25

Empfehlen kann ich es definitiv ;)
Allerdings sollte man entsprechend mobil sein, weil Positionswechsel unerlässlich sind!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59



Ähnliche Beiträge

Zürich, 29.08.2017
Forum: Spottingtrips
Autor: osna
Antworten: 6
Zürich, 16.09.2015
Forum: Spottingtrips
Autor: osna
Antworten: 0
Zürich, 26.08.2017
Forum: Spottingtrips
Autor: osna
Antworten: 10
Zürich 06/2011
Forum: Spottingtrips
Autor: Flightsimmer_FMO
Antworten: 4
Highlights 2013
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Skyscraper
Antworten: 4

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron