2015 JAHRESREVIEW




Geplante oder bereits durchgeführte Spottingtrips zu anderen Flughäfen

2015 JAHRESREVIEW

Beitragvon Skyscraper » 23. Jan 2016, 23:29

Hallo!

Das Jahr 2015 wurde nun schon seit wenigen Wochen abgelöst...
Aus der Spottersicht gab es wie immer einige herbe Rückschläge aber auch viele Gewinne zu verzeichnen.
Daher werde ich hier einmal alle persöhnlichen Highlights nennen und zeigen.
Vorab sei gesagt, dass ich mich anfangs sehr auf das Erstellen von Videos konzentrierte und erst im Sommer anfing mich der Fotografie zu widmen.
Grund für diesen Schritt war der Kauf meiner ersten eigenen DSLR. Danke an dieser Stelle nochmal an alle die, die mir den Zugang zu dieser "Welt" erleichtert haben!
Ganz besonders an Sebastian, der mir unteranderem auch eines seiner Objektive gab, mit dem es mir möglich war die ersten Bilder zu schießen! :thx:

Das Jahr begann leider ruhiger als erwartet. Da ich leider immernoch nicht 18 bin war es mir nicht wirklich möglich andere Flughäfen zu besuchen...
Doch am 4.März kam dann endlich das erste Highlight!
Eine Boeing C-17 Globemaster III der NATO kam zu Trainingszwecken zum FMO:

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=BnE2b5OsH2A

Gleich 4 Tage danach ging es dann endlich mal wieder, zusammen mit Sebastian, nach Amsterdam!
Dort gelang es uns nach langer Zeit endlich den A310 von Tarom auf die Speicherkarte zu bannen:

Bild

Ein unerwartetes Highlight kam gleich hinterher. Eigentlich sagte die Icelandair-Website, dass sie nach Kopenhagen fliegen sollte. Aber der Plan wurde wohl wenige Augenblicke vor Abflug zu unseren Gunsten geändert :greens:

Bild

Ebenfalls ein echtes Highlight war dieser noch fliegende A300 für mich! Außer IranAir gibt es ja kaum noch Möglichkeiten ein lebendes Passagierflugzeug dieser Art zu fotografieren. Jedenfalls in Europa ;)

Bild

Im April ging es dann erstmals in diesem Jahr nach Düsseldorf. Grund dafür war, dass Delta einige Zeit lang B764 nach Atlanta einsetzte. Eine -400er sieht man ja doch sehr sehr selten in DUS:

Bild

Ebenfalls zu sehen gab es an diesem Tag den ersten Airbus A320 in den neuen Eurowingsfarben. Heute nichts besonderes mehr, aber im April doch noch ein echter Hingucker:

Bild

Leider jetzt immer seltener. Zwei B738 von Airberlin in Oneworld Farben. Weiß garnicht wann ich meine letzte B737-800 von Airberlin fotografiert habe :eyes:

Bild

Seit dem 12.Februar durfte ich dann auch endlich Auto fahren. Zwar vorerst nur mit meinen Eltern, aber immerhin! :greens:
Natürlich führte auch die ein oder andere Fahrt zum Flughafen. Wie hier am 5.Mai:

Bild

Zehn Tage später ging es dann, zusammen mit Sebastian, auf nach Düsseldorf. Grund war unser erster Flug im Jahre 2015.
Mit Eurowings sollte es von Düsseldorf nach Stockholm gehen. Am Abend dann mit Blue1 B717 zurück nach Düsseldorf!

Das Wetter auf dem Hinflug war traumhaft!

Bild

Nach unserer Ankunft machten wir uns direkt auf zu einer Spottingposition.
Diese war nach einem kleinen Fußmarsch durch eine echt schöne Gegend schnell gefunden:

Bild

Leider spielte das Wetter in Stockholm weniger mit...
Aber trotzdem konnte ich 2 SAS heavys auf die Speicherkarte bekommen:

Bild

Bild

Nach ein paar Stunden Aufenthalt ging es dann zurück ins warme Terminal. Nach eine kurzen Verpflegungspause bei McDonalds ging es dann zu unserem Gate.
Die B717 rollte nach kurzer Zeit auch schon an unser Gate. Es wurde die OH-BLN. Trägt Star Alliance Farben und ist jetzt leider schon stored :(

Wer den wundervollen Sound noch einmal hören möchte, klicke bitte hier -> https://www.youtube.com/watch?v=0apeMYmOfbY

Ein wirklich angenehmer Flug in dieser tollen Maschine!

Bild

Der Flug ging dann doch etwas zu schnell zu Ende...
Hier die Landung -> https://www.youtube.com/watch?v=iquwzKNRWXo

Bild

Am 6.Juni ging es dann nach Berlin-Schönefeld. Grund war das UEFA Champions League Finale.
Dort war unteranderem der erste Flug der Fluggesellschaft Air Horizont. Ziemlich interessant da diese ihren Flugbetrieb eigentlich noch garnicht aufgenommen hatten :D

Bild

Sehr gefreut habe ich mich ebenfalls über die Meridiana B767-300!

Bild

Genauso wie die Blue Panorama B767-300, welche Sebastian hier gerade fotografiert:

Bild

Auch selten zu sehen war/ist der BH-Airlines A330!

Bild

Leider versagte das Licht vollkommen zu meinem größten Highlight. Meiner ersten PAX B767-200!

Bild

So sah das ganze am Ende aus:

Bild

2 Tage später gab es dann endlich wieder ein paar Movements am FMO.
In Form von 3 Transall der deutschen und einer 1 Hercules der niederländischen Luftwaffe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 10.Juni konnte ich dann endlich meine erste Bell 205 fotografieren! Die Bell UH1D fehlt mir leider immernoch...

Bild

Bild

Bild

Am 22.Juni kam dann das wohl größte Highlight der letzten Jahre zum FMO!
Und das in Form einer wunderschönen C-32 der United States Airforce mit Ashton Carter an Board.
Von der Leyen kam kurz davor mit einem A310 zum FMO.
Beide kamen aus Berlin zu einem gemeinsamen Gespräch über eine NATO-Übung nach Münster.

Bild

Immernoch unglaublich dieser Anblick :greens:

Bild

Bild

Man beachte die Treppen :eat:

Bild

Danach bekam ich dann meine DSLR. Da ich am Wochenende darauf gleich mit meinen Eltern zusammen nach Hamburg fahren sollte, bot mir Sebastian freundlicherweise sein 70-300mm Objektiv an.
Auch an dieser Stelle nochmals vielen Danke dafür! :thx:

Da es meine Anfänge waren, sind die Einstellungen natürlich noch nicht perfekt. Ich bitte daher darüber hinweg zusehen :greens:
Auch in Hamburg gab es recht viel zu sehen.

Wie z.B die Pepsi Kiste von Vueling:

Bild

Oder auch die Valetta Sonderlackierung von Air Malta:

Bild

Ebenfalls schön war dieser A321 von TAP Portugal!

Bild

Doch mein Highlight war die United B757-200. Jetzt ja leider durch B767 ersetzt...
Glücklicherweise kam sie am 28.Juni mit ziemlich viel Verspätung wodurch es mir möglich war sie mit perfektem Licht aufzunehmen!

Bild

Ebenfalls zusehen gab es den Iran Air A310, welcher auch mein zweites Highlight war in Hamburg.
Leider doch recht verflimmert :(

Bild

Am 1. Juli war es mir dann möglich endlich meinen ersten Airbus A340-600 zu fotografieren.
Etihad machte es mit der A6-EHI möglich. Hier gerade beim Abbremsen auf der 05L in Düsseldorf:

Bild

Für die meisten anderen gab es jedoch ein anderes Highlight. Emirates kam das erste Mal mit einem Airbus A380-800 nach Düsseldorf.
Seit dem 1.Juli kann man ihn nun täglich in Düsseldorf zu Gesicht bekommen.
Hier berührte er das erste Mal Düsseldorfer Boden:

Bild

Und wurde anschließend von der Feuerwehr begrüßt:

Bild

Dazu gab es noch einen Airberlin A330 mit schönem Hintergrund. Glaube das ist mein Lieblingsbild eines AB A330:

Bild

5 Tage später ging es nochmals kurz nach Düsseldorf, für diese Titan B767-300.
Condor hatte mal wieder ein paar Schwierigkeiten mit einem ihrer Flieger, sodass sie auf Titan zurückgriffen.
Hier zu sehen bei ihrer Ankunft in DUS nachdem kurzen ferry Flug aus London:

Bild

Am 9.Juli kam diese Antonov AN-12 aus Doncaster zum FMO und blieb glücklicherweise über Nacht:

Bild

Weitere 11 Tage vergingen bis zum nächsten Düsseldorf-Besuch. Heutiger Grund?
American kam mit ihrer Boeing 767-300 in Oneworld Lackierung:

Bild

Da ich den Lufthansa A340 unbedingt mal im Anflug haben wollte, ging ich schnell in den Anflug der 23 um ihn noch zu bekommen.
Auf dem Radar bemerkte ich dann jedoch 2 Lufthansa A340 :?
Der Grund war schnell gefunden! D-AIGT hatte wohl Hydraulikprobleme:

Bild

Bild

Interssanterweise stand keinerlei Feuerwehr bereit, was uns alle stark verwunderte da man das durchaus als Emergency einstufen konnte.
Jedenfalls kam der A340 nicht weiter als bis zum nächsten Taxiway. Dort stand er dann einige Zeit, sodass der Ersatz A340 kurzer Hand auf die Nordbahn ausweichen musste...

Am 24.07 ging es dann zusammen mit zwei Kollegen nach Frankfurt. Für mich war es der zweite Frankfurt Besuch und daher eine große Sache.
Es gab so viel neues :eat:

Der Tag fing gut an. Ein A340-600 zaubert einfach immer ein Lächeln ins Gesicht :greens:

Bild

China Airlines kenne ich sonst nur mit A340-300 aus Amsterdam. Daher freute ich mich sehr über die B747:

Bild

Eigentlich nichts besonderes, aber die Tage der Avros sind ja leider auch bald gezählt. In diesem Falle bringt das Gegenlicht einen schönen kreativen Effekt, finde ich. (Eigentlich bin ich ein absoluter Gegenlichthasser :greens: )

Bild

Highlight des Tages Nummer #1 war diese Austrian B777-200 die zu Trainingszwecken den täglichen Wien-Umlauf bediente:

Bild

Diese Boeing 747-400 kam ferry aus München nachdem sie zuvor den FC Bayern durch China beförderte, wie man unschwer erkennen kann ;)

Bild

Das vorerste einzige Bild des Lufthansa Retros für mich...

Bild

Die F1 Kiste von Etihad war erfreulicherweise auch dabei!

Bild

Condor hatte mal wieder ein Problem und bescherrte uns somit eine wundervolle Wamos Air B747-400 aus Punta Cana:

Bild

Hier auf dem Weg zurück nach Madrid:
Durfte übrigens wieder umdrehen und noch ein paar Flüge für Condor machen, weil noch ne Karre kaputt gegangen ist :eyes:

Bild

Condor mit der B763 in Retro Farben:

Bild

Leider war das Licht schon sehr grenzwertig...
Aber immerhin einen B747 Operator mehr!

Bild

Als ich los fuhr wusste ich garnicht, dass die 787 haben! :greens:

Bild

Am 31.07 bekam ich dann eine unglaubliche Möglichkeit!
Air2Air Bilder mit 2 Bo105, 2 MI24 und einer MI8. Man verzeihe mir das Copyright Zeichen in diesen Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 03. August ging es dann endlich mal wieder nach Amsterdam.
Wie immer gab es dort einige Highlights. Im Nachhinein war es der bisher beste AMS-Trip den ich je hatte!

Los ging es mit meiner bisher einzigen Malaysian im Anflug. Wahrscheinlich leider auch die letzte, da Ende Januar der letzte Flug nach AMS stattfinden wird...
Leider auch eher schlecht als recht, aber wenigstens habe ich sie.

Bild

Gefolgt von meiner ersten Singapore Airlines Maschine!

Bild

Dann eines der wohl größten Highlights. Xiamen Air im Anflug auf die 18R. Nur ermöglicht durch 2h Verspätung, da sie sonst deutlich vor Sonnenaufgang kommt:

Bild

Delta mit B747-400 ist ja mittlerweile echt sehr selten in Europa geworden:

Bild

Meine damals erste United Tripple! Jetzt finden sich schon bedeutend mehr in meiner Sammlung :greens:

Bild

Das für mich größte Highlight des Tages war die Boeing 747-400 von El Al! Leider nicht in vollen Farben, aber das kriege ich hoffentlich auch noch hin.
Es sind ja nur noch 4 Wochen bis zum Führerschein :greens:

Bild

Gegen Mittag mein zweites großes Highlight. Zwar AMS-Standart aber einen A310 auf Langstrecke sieht man heute ja doch recht selten: (ausgenommen Flüge aus dem Iran)

Bild

Zum Abend hin kam dann das wohl größte Highlight des Tages nach Amsterdam. Warum? Weil er eigentlich garnicht nach Amsterdam fliegt:

Bild

Aufgrund von starken Gegenwinden über Asien meldeten die Piloten "low fuel" und wurden auf dem Weg nach London-Heathrow nach Amsterdam zum Auftanken umgeleitet.

Ebenfalls spektakulär war diese Boeing 737-400 von Jordan Aviation:

Bild

Genauso wie diese Boeing 737-400 von British Airways, welche mittlerweile leider schon nicht mehr fliegt...

Bild

3 Tage später ging es dann auf NRW-Tour. Was ursprünglich nur als Nörvenich-Trip geplant war entwickelte sich zu einem der wohl lustigsten und spontansten Trips des Jahres :greens:

Los ging es in Dortmund. Für mich das erste Mal obwohl er genauso weit weg ist wie der FMO :D
Zwar nix besonderes aber mein erstes Bild in Dortmund:

Bild

Nach ein paar weiteren Wizzair Fliegern ging es dann auch gleich nach Nörvenich- Grund dafür waren die dort temporär stationierten Tornados der Luftwaffe.
Wir stellten uns auf einen ganzen Tag warten ein. Doch es kam ganz anders :greens:

1 Minute nach unserer Ankunft schwebte diese Hercules der Niederländischen Luftwaffe rein:

Bild

10 Minuten vergingen und es kamen alle Tornados samt Eurofighter ein:

Bild

Bild

Bild

Spontan entschieden wir einfach mal nach Geilenkirchen weiterzufahren :greens:
Es hat sich sehr gelohnt!

Meine erste KC-135!

Bild

Einfach herrlich:

Bild

Bild

Danach ging es dann via Mönchengladbach...

Bild

und Düsseldorf zurück nach Hause.
Sehr erfeulich waren in DUS der Air China A330-300 und der A321 von Iberia in alten Farben!

Bild

Bild

Kurz darauf ging es dann erneut nach Amsterdam.
Ziel an diesem Tag war es die Kenya B777 zu bekommen, da sie kurz darauf auf B787 umschalten würden.
Ich glaube das war der Tag mit den meisten Bahnwechseln bisher. Es wurde munter zwischen 06, 36R und 18C getauscht, da die Winde im Minutentakt drehten.
Daher sieht man hier immer wieder andere Anflüge :greens:

Hier konnte ich auch meinen ersten Air Transat A330 bekommen: (Anflug auf 06)

Bild

Nochmal eine schöne Delta B747! (Anflug auf 06)

Bild

Arkefly hat mittlerweile auch schon ihre Dreamliner erhalten.
Hier sogar noch mit Arkefly Titeln, mittlerweile steht ja leider nur noch "TUI" drauf... (Anflug auf 06)

Bild

China Airlines mit A340-300 den ich ja zuvor schonmal erwähnt hatte gab es glücklicherweise auch zu sehen: (Anflug auf 18C)

Bild

Die wohl größte Überraschung des Tages war diese DC-3 der KLM: (Anflug auf 06)

Bild

Die neue KLM Lackierung auf der Tripple sieht echt gut aus. Eine Erstsichtung für mich: (Anflug auf 18C)

Bild

Mein größtes Highlight des Trips und auch wohl eines der größten Highlights des ganzen Jahres war diese Boeing 747-200 von Kalitta.
Hier im Anflug auf die 06!


Bild

Gleich danach ging es dann schon wieder an die 18C um die Kenya B777 zu bekommen. Es hat geklappt!

Bild

Erfreulicherweise kam noch eine schöne Egyptair Boeing 738 in Star Alliance Farben hinterher. Wusste garnicht, dass es die gibt :D

Bild

Am Ende gab es dann nochmal eien Boeing 737-800 in neuen KLM Farben und auf meinen Wunsch hin noch meine erste FedEx Boeing 757F!

Bild

Bild

Am 12. September konnte ich den, zuvor am FMO verpassten, CH-53 der Luftwaffe in Meppen aufnehmen.
Irgendwie gefällt mir die Lackierung, aber irgendwie ist es auch ein Pferd auf einem Militärhubschrauber :greenl:

Bild

Am 26.September ging es dann nochmal nach Amsterdam. Diesesmal jedoch um abzufliegen.
Und das mit nichts geringerem als einer Garuda Boeing 777-300 exc
Da Sebastian und ich schon früher ankamen konnten wir noch ein paar Bilder aus dem Terminal machen.
Unteranderem eine weitere Malaysian Airlines!

Bild

Dicht gefolgt von unserem Flieger für heute :eat:

Bild

Kurz vor Abflug dann noch einmal diese Nippon Cargo Boeing 747-800F...

Bild

...bevor es hieß: "Boarding!"

Bild

Wenige Augenblicke befanden wir uns auch schon über der Nordsee:
Wer den kompletten Start sehen möchte, klicke bitte hier-> https://www.youtube.com/watch?v=aCHiGXaIPuY

Bild

Das Essen war vorzüglich und die Aussicht ein Traum!

Bild

Bild

Doch nach einer knappen halben Stunden begann schon der Sinkflug auf London-Gatwick:

Bild

Bild

Bild

So sah das ganze auf dem Radar aus:
(Danke an Sebastian für den Screenshot!)

Bild

Wenige Augenblicke später waren wir dann auch schon in London-Gatwick gelandet.
Wer die komplette Landung sehen möchte, klicke bitte hier-> https://www.youtube.com/watch?v=oM96pJyR1ro
Nach der Ankunft wartete ich noch einige Zeit in der Kabine bis die anderen Passagiere das Flugzeug verlassen hatten:

Bild

Bild

Das größte Highlight in London-Gatwick ist natürlich die Skybridge. Daher versuchten wir lange sie zu finden.
Irgendwann beschlossen wir dann einfach schon mehrere Stunden vor Abflug in den Sicherheitsbereich zu gelangen in der Hoffnung die Skybridge so zu erreichen...
Es hat funktioniert!

Die Skybridge offenbart einen tollen Blick aus der Vogelperspektive:

Bild

Daher freute ich mich umso mehr als man eine Virgin Atlantic Boeing 747-400 unter uns herzog! :woohoo:

Bild

Im Nachhinein ein doppelter Gewinn. Vor wenigen Tagen hob die letzte Virgin Queen in LHR ab. Jetzt fliegen sie nur noch ab Manchester und London-Gatwick.
Ich bin nicht sicher ob ich je nach LGW geflogen wäre, wenn Garuda es nicht angeboten hätte. Dann doch lieber Heathrow.
Jetzt noch viel lieber, da ich mir mit der Virgin keinen Stress mehr machen muss :D

Thomson war mit einem meiner Lieblingsflieger da. Eigentlich kein Wunder, da mehrere B757 von Thomson in LGW stationiert sind. Aber das man eine davon bekommt war trotzdem nicht sicher:

Bild

Die größte Überraschung erlebten wir jedoch vor unserem Abflug zurück nach Amsterdam.
Durch Glück bekamen wir die perfekte Parkposition für unseren Flieger! Warum? Weil wir dadurch den HiFly A340-500 im schönen Abendlicht aufnehmen konnten! :eat:
Wiedermal doppelt Glück! Erstens ein A340-500 und dann auch noch aus dieser Perspektive:

Bild

In der Mitte sieht es aus als ob die Sonne etwas spiegelte. Jedoch sieht man diese minimale Spiegelung auf fast allen Bildern von CS-TFX. Weiß jeman vielleicht was genau das ist? :denk:

Kurz darauf fanden wir uns auch schon wieder über der Nordsee wieder. Das zweite Mal heute :greens: Doch dieses Mal begleitet von einem wundervollen Sonnenuntergang!
Wer den kompletten Start sehen möchte, klicke bitte hier-> https://www.youtube.com/watch?v=JpO5F4m4nEg

Bild

Bei unserer Ankunft in Amsterdam, war die Sonne dann bereits vollständig verschwunden:

Bild

Bild

So sag das ganze auf dem Radar aus:
(Danke an Sebastian für den Screenshot)

Bild

Am 04.Oktober ging es dann das erste Mal nach Brüssel.
Grund war eine angekündigte DC-8 die nicht kam und die 3/7 operierende DC-10 von Kelowna Flight!

Aber es gab auch einige weitere Highlights. Wie die OO-SND:

Bild

Dank etwas Verspätung bekamen wir sogar noch die Jetairfly Boeing 787!
Ebenfalls doppelt Glück, da diese ebenfalls bald nur noch "TUI" Titeln tragen wird...

Bild

Bild

Kurz vor der DC-10 kam noch diese Royal Air Maroc Cargo B737F. Wusste vorher garnicht, dass diese überhaupt existiert :greens:

Bild

Dann kam das Highlight! Eine noch fliegende DC-10-30(F)! Ursprünglich ausgeliefert an Lufthansa fliegt dieser wundervolle Flieger jetzt schon ganze 41(!) Jahre über den Globus!
Definitiv eines der größten Highlights des Jahres!


Bild

Bild

Da man Brussels Airlines ja doch sehr selten zu Gesicht bekommt, freute ich mich im Prinzip über jeden ankommenden Brussels Flieger.
Über die Dash noch fast am meisten:
(Interessanterweise mit britischer Registrierung)

Bild

Ebenfalls sehr sehr erfreulich war die Manchester City von Etihad! Soll wohl leider auch bald Geschichte sein...

Bild

Geschichte ist leider auch schon Air Cargo Germany. Heißt jetzt Air Cargo Global und ist in der Slovakei registriert:

Bild

Überraschend und gleichzeitig sehr erfreulich war, dass beide Belgium Air Force Embraer auf die Südbahn kamen :denk:

Einmal als ERJ-135...

Bild

...und einmal als ERJ-145:

Bild

Ebenfalls selten zusehen ist diese zusammengeflickte Boeing 767-300 der Jetairfly:

Bild

Am 31.Oktober flog diese ATR-42 von Aer Lingus Regional die letzten Flybe Umläufe nach London vom FMO aus:

Bild

Bild

Kurz vor Ende des Jahres, um genauer zu sein am 23.Dezember ging es noch einmal nach Köln.
Grund dafür war eine angekündigte United Arab Emirates B787-800!
Diese konnten wir dann auch im schönen Winterlicht im Anflug und bei Nacht erwischen :check:

Bild

Bild

Bild

Dazu gab es noch einen, für Eurowings operierenden, Lufthansa A340-300 in Star Alliance Farben:

Bild

Am 27. Dezember ging es ein letztes Mal für dieses Jahr nach Frankfurt.
Mein erstes Highlight dort war meine erste American Tripple:

Bild

Zwar nix besonderes in FRA, aber das erste LH A340-300 Bild von mir mit dem ich zufrieden bin :greens:

Bild

Dazu gab es meinen ersten A350. Ich weiß immernoch nicht was ich von ihm halten soll...

Bild

Und meinen erste A340-600 im Anflug mit Sonne :check:

Bild

Zum Abend gab es noch die beiden letzten Highlights des Jahres. Zwei Flugzeuge der Zukunft könnte man fast sagen.
Thai mit A380-800...

Bild

...und Vietnam noch mit B787-900:

Bild

Zum Ende des Jahres ging es noch einmal nach Düsseldorf!
Die Wettervorhersage war einfach fantastisch und der Traffic tat es ihr gleich.
Etihad hatte aus dem letzten Jahr gelernt und diesesmal schon vorher die Jahreszahl korrigiert :greens:

Bild

Endlich bekam ich den Mahan A340 auch mal zu Gesicht. Und dann gleich in so tollem Winterlicht :look:

Bild

Bild

Der Aeroflot A320(SL) war auch ein wahrer Hingucker!

Bild

Mit diesem Bild verabschiede ich mich an dieser Stelle auch.
Ich wünsche euch allen ein glückliches Jahr 2016! Ich hoffe ihr habt alle mehr Glück als ich in diesem Jahr...

Euch allen viel Erfolg beim Spotten und in privaten Angelegenheiten!

Mit freundlichen Grüßen
Yannik
Benutzeravatar
Skyscraper
First Officer
 
Beiträge: 430
Registriert: 26. Mär 2012, 16:40

von Anzeige » 23. Jan 2016, 23:29

Anzeige
 

Re: 2015 JAHRESREVIEW

Beitragvon Avion » 24. Jan 2016, 20:15

Danke fürs zeigen. Sind doch viele schöne Flieger dabei, auch wenn Du den TK A330 und die Arke 767 am FMO nicht bekommen hast :D

Die 717 wurde jetzt übrigens umlackiert und wird in den nächsten Tagen nach Australien überführt. Die wird dann in Zukunft bei Qantas fliegen.

Hoffen wir mal, dass 2016 viele schöne Flieger vor die Objektive fliegen. Der Saudia A319 war ja schon mal ganz gut :)

PS: Da fehlt noch ein Video aus 2015 ;)
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO


TAGS

Zurück zu Spottingtrips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron