ADV Daten




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 6. Aug 2015, 10:34

Juni 2015: ADV-Zahlen

DTM 182.395 -3,4%
PAD 90.682 +8,5%
FMO 84.020 -21,8%


Damit das erste Halbjahr 2015:
DTM 932.103 +6,0%
PAD 325.293 +2,2%
FMO 343.437 -8,0%
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 6. Aug 2015, 10:34

Anzeige
 

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 27. Aug 2015, 17:27

Juli 2015: ADV-Zahlen

DTM 201.517 -4,0%
PAD 91.631 +1,0%
FMO 96.721 -8,1%

Und im Juli waren wieder einige Frachter da - 110 t Luftfracht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: ADV Daten

Beitragvon Christian » 27. Aug 2015, 17:41

Halte die Zahlen ohne Transitpaxe für aussagekräftiger.

Dann ist es ein Minus von 5,8 %.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: ADV Daten

Beitragvon skorpion » 28. Aug 2015, 09:05

Das Minus ist auch nachvollziehbar. FR hat im letzten Jahr noch Girona geflogen. Diese Verbindung fehlt nun gänzlich. Auch der Touristische Bereich ist weiter rückläufig. Innerdeutsche Strecken können das alleine nicht auffangen. Dabei zeigen gerade MUC und FRA auf, dass der Kunde durchaus gewillt ist ab dem FMO zu fliegen. Hier liegt ein vernünftiges Angebot vor, welches auch genutzt wird. Warum ist man einfach nicht in der Lage, dieses auch für andere Bereiche zu schaffen? Es mangelt nicht an der Kundschaft, es mangelt an Verbindungen.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 28. Aug 2015, 10:27

skorpion hat geschrieben:Das Minus ist auch nachvollziehbar.

Klar musste man mit einem Minus rechnen, aber mich überrascht doch etwas, wie groß dieses ausgefallen ist.
Ich denke, ähnlich wie in den Vormonaten wird man im Tourismus quer durch die Bank Rückgänge sehen, am stärksten vermutlich wieder PMI und Kanaren. Warten wir auf die Destatis-Zahlen.

Allerdings gab es ab Juli auch Bereiche mit steigenden Tendenzen, sodass ich auf einen gewissen Abfederungseffekt gehofft hatte. Bei FR sind es drei wöchentliche Abflüge weniger als letztes Jahr, dafür kommt aber PC mit 4/7 neu hinzu. Zudem hat XQ ab Juli die AYT-Frequenz auf 7/7 erhöht, sodass das AYT-Angebot nicht mehr ganz so deutlich kleiner ist als im Vorjahr. Für SEN kennen wir die Juli-Zahlen schon, da gab es keinen Rückgang trotz weniger Frequenz, bei TK kann man auch auf steigende Zahlen hoffen, da im Juli 14 aufgrund des Routenstarts die Richtung IST-FMO noch nicht so stark war. Außerdem gibt es die bekannte steigende Tendenz bei LH im innerdeutschen Bereich.

Ich stimme dir völlig zu, dass deutlich erkennbar ist, dass ein gutes, vernünftiges Angebot ab FMO durchaus gefragt ist. Man braucht dafür aus meiner Sicht vor allem große, bekannte Airlines mit entsprechender Zugkraft, dann scheint es zu funktionieren (Bsp. Lufthansa, Ryanair, Turkish Airlines).
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: ADV Daten

Beitragvon ausfly » 28. Aug 2015, 11:16

aviation-fan hat geschrieben:
skorpion hat geschrieben:Das Minus ist auch nachvollziehbar.

Klar musste man mit einem Minus rechnen, aber mich überrascht doch etwas, wie groß dieses ausgefallen ist.
...
Allerdings gab es ab Juli auch Bereiche mit steigenden Tendenzen, sodass ich auf einen gewissen Abfederungseffekt gehofft hatte.


Das Minus musste man so erwarten und wird auch in den nächsten beiden Monaten wohl in größerer (Aug.) oder mind. ähnlicher (Sep.) Höhe eintreten.
Neben 5-6 * PMI, 2 * GIR, 1 * AGP sind halt auch NBE, BOJ, ADA sowie die zweiten wöchentl. Umläufe nach FUE und teilw. auch LPA weggefallen.
Das konnten Linien, SAW, IST und HRG niemals ausgleichen.

BTW: Sehr erfreulich ist übrigens tatsächlich die Entwicklung auf der Linie: Das Plus in Richtung Frankfurt beträgt im 1. HJ 2015 satte 12,8%, nach MUC 1,5% gegenüber dem 1. HJ 2014.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 28. Aug 2015, 22:34

Stimmt, an NBE, BOJ, ADA hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Danke für die Klarstellung!
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 30. Sep 2015, 15:23

August 2015: ADV-Zahlen

DTM 198.951 -6,5%
PAD 98.856 +5,1%
FMO 99.387 -12,0%
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: ADV Daten

Beitragvon MW103 » 30. Sep 2015, 20:51

Man mag sich die Zahlen gar nicht mehr ansehen... :( So langsam bewegen wir uns auf PAD Niveau. Dieser hat ja zumindest diese Saison regelrecht Aufwind. Interessant dürfte dort die Entwicklung 2016 durch den vollständigen Rückzug von DE sein. Gerüchten zu Folge wird ein Mix verschiedener Airlines die DE Strecken in etwas geringeren Umfang weiter bedienen
MW103
 
Beiträge: 780
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: ADV Daten

Beitragvon 737-800 » 1. Okt 2015, 11:46

MW103 hat geschrieben:Man mag sich die Zahlen gar nicht mehr ansehen... :( So langsam bewegen wir uns auf PAD Niveau. Dieser hat ja zumindest diese Saison regelrecht Aufwind. Interessant dürfte dort die Entwicklung 2016 durch den vollständigen Rückzug von DE sein. Gerüchten zu Folge wird ein Mix verschiedener Airlines die DE Strecken in etwas geringeren Umfang weiter bedienen


Wen die Entwicklung so weiter geht steht der FMO hinter PAD. Eigentlich schon erschreckend.
Der Verlust von DE ist natürlich eine große Nummer, aber so wie es aussieht scheint PAD im Gesamtpaket zum S16 gestärkt aus der Sache raus zu gehen.
Zwar ist abzuwarten wie sich die Airline, die den Löwen Anteil ab PAD übernehmen soll für TOC und TUI sich entwickeln wird. Aber im Gesamten scheint sich das für PAD Positiv zu entwickeln, mehr TOC, TUI mit eigenem Programm, breiteres Airline Angebot vor allem bei XG mit Entwicklungspotenzial.

Während sich der FMO sich immer wieder in ausreden Versucht, liefert PAD direkt Antworten. Und das ganze Touri Programm lässt sich mit sehr guten Loads belegen....
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

ADV Daten 2009
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: Avion
Antworten: 6

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron