ADV Daten




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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 1. Okt 2015, 12:28

737-800 hat geschrieben:Während sich der FMO sich immer wieder in ausreden Versucht, liefert PAD direkt Antworten.

Ja, sehe ich auch so.

Betrachten wir es anhand der Zahlen. Von Januar bis August 2015 gab es laut ADV deutschlandweit ein Fluggastwachstum von +4,6%. Insgesamt ist die Lage in Deutschland derzeit gut, platt gesagt, die Wirtschaft läuft, die Konsumausgaben sind hoch, Arbeitslosigkeit niedrig etc. Der Flugverkehr wächst deutlich.
In solchen guten Zeiten hat der FMO einen Rückgang von -8,8% (Jan.-Aug.) zu verkraften. Da fragt man sich schon wieso und vor allem: Wenn es schon in wirtschaftlich guten Zeiten so aussieht, was wird dann erst in der nächsten Krise sein??

Gerade der Tourismus ist am FMO eine große Baustelle und hier gelingt es nicht, mal von einem niedrigen Stand aus wieder zu wachsen oder die Situation wenigstens zu stabilisieren. In der Nachbarschaft scheinen die Programme 2016 zu wachsen. In BRE wächst Germania u. es kommt ein neues TUI-Programm, in HAJ baut z.B. Condor aus, PAD wird wohl trotz eines großen Rückschlages mit dem Condor-Abzug mit neuen Flügen von XG/XQ, TUI plus dem angeblichen Ersatz von TOC ebenso gut dastehen usw.
Wenn nicht noch positive Überraschungen kommen, scheint der FMO komischerweise der einzige Flughafen in der Region zu sein, wo es abwärts geht. Alle positiven Nachrichten der letzten Zeit, die es ja auch gab, waren einfach immer bedeutend zu wenig, als dass sie andere wegbröckelnde Sachen hätten ausgleichen können.
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von Anzeige » 1. Okt 2015, 12:28

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Re: ADV Daten

Beitragvon ausfly » 1. Okt 2015, 12:49

737-800 hat geschrieben: Während sich der FMO sich immer wieder in ausreden Versucht, liefert PAD direkt Antworten. Und das ganze Touri Programm lässt sich mit sehr guten Loads belegen....


Ihr sagt es. Nichts als Ausreden und Null Perspektiven.

Noch ein paar Fakten für 2016 dazu:
- ST baut zum Sommer 16 an allen ihren Stationen stärker aus als am FMO. FMO fällt vom ST-Angebot hinter ERF, DRS und beinahe auch FDH zurück.
- Selbst das zarte Pflänzlein RHO-Ausbau wird ja scheinbar trotz Ankündigung direkt wieder einkassiert (lt. fmo.de jetzt nur noch 1/7 am Dienstag Nachmittag) Warum eigentlich? Hat RV TUI etwa sein Kontingent reduziert, um sein neues RHO-Angebot in BRE und PAD zu schützen?
- Es bleibt 2 mal PMI als lächerlich geringer ST-Ausbau übrig, damit wird SFP-übergreifend nicht einmal das AB-Minus ausgeglichen.
- Die mögliche Kapazität des ST Fliegers am FMO wird nicht einmal voll ausgeschöpft!
- BE geht, FR vermutlich auch, CAI offenbar gleich hinterher (Pläne für alle anderen Plätze sind seit Wochen draußen).

Sorry,aber es läuft gerade irgendetwas fundamental falsch. Es wäre an der Zeit eine schonungslose Analyse durchzuführen und Konsequenzen zu ziehen. So wie aktuell kann es nicht weitergehen.
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Re: ADV Daten

Beitragvon B777 » 1. Okt 2015, 12:51

Wieso gerade? Seit Jahren....
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Re: ADV Daten

Beitragvon D-ABVY » 1. Okt 2015, 13:04

Dieser Entwicklung zuzuschauen, schmerzt schon enorm. :(

Und wenn man das FMO-Sanierungskonzept im Hinterkopf hat, kann man es doch nur als schlechten Witz werten, wenn man die für die nächsten Jahre angepeilte Million an Fluggästen wirklich noch ernst meint.
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Re: ADV Daten

Beitragvon Luchtmacht » 1. Okt 2015, 13:23

D-ABVY hat geschrieben:Und wenn man das FMO-Sanierungskonzept im Hinterkopf hat, kann man es doch nur als schlechten Witz werten, wenn man die für die nächsten Jahre angepeilte Million an Fluggästen wirklich noch ernst meint.


Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe die Hoffnung, dass man dies den Verantwortlichen nicht wieder einfach so durchgehen lässt. Diese Einschätzung kam von der Geschäftsführung, nicht von den Gesellschaftern, daran wird man sich nun messen lassen müssen. Viele haben hier immer gesagt, die Geschäftsführung könnte nichts für andauernde Misere, dass ist doch so gar nicht mehr zu halten. Die Mitbewerber machen es doch vor. Da müssen mal Klinken geputzt werden bei den Reiseveranstaltern. Dazu hätte ich auch mal eine Frage, sind TUI & TOC auf ST gebucht?
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Re: ADV Daten

Beitragvon B777 » 1. Okt 2015, 14:04

Weitere Diskussionen bitte im Thread "Unter den Mühlsteinen"
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 26. Okt 2015, 19:06

September 2015: ADV-Zahlen

DTM 190.221 -5,4%
PAD 96.865 +1,3%
FMO 96.042 -13,2%
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 23. Nov 2015, 16:22

Oktober 2015: ADV-Zahlen

DTM 188.323 -1,3%
PAD 96.273 +8,6%
FMO 100.899 -3,6%
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Re: ADV Daten

Beitragvon osna » 17. Dez 2015, 17:50

November 2015: ADV-Zahlen

DTM 136.571 +0,4%
PAD 42.365 -6,8%
FMO 45.608 -11,4
Gruß, Jonas.
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Re: ADV Daten

Beitragvon aviation-fan » 5. Feb 2016, 12:59

Dezember 2015: ADV Zahlen

DTM 137.693 +1,8%
PAD 20.466 -33,8%
FMO 34.955 -3,9%


Damit insgesamt für 2015:
DTM 1.985.379 +1,0%
PAD 771.749 +1,0%
FMO 817.049 -8,6%


Luftfracht 2015:
DTM 0 t
PAD 304 t
FMO 394 t
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