737-800 hat geschrieben:Während sich der FMO sich immer wieder in ausreden Versucht, liefert PAD direkt Antworten.
Ja, sehe ich auch so.
Betrachten wir es anhand der Zahlen. Von Januar bis August 2015 gab es laut ADV deutschlandweit ein Fluggastwachstum von +4,6%. Insgesamt ist die Lage in Deutschland derzeit gut, platt gesagt, die Wirtschaft läuft, die Konsumausgaben sind hoch, Arbeitslosigkeit niedrig etc. Der Flugverkehr wächst deutlich.
In solchen guten Zeiten hat der FMO einen Rückgang von -8,8% (Jan.-Aug.) zu verkraften. Da fragt man sich schon wieso und vor allem: Wenn es schon in wirtschaftlich guten Zeiten so aussieht, was wird dann erst in der nächsten Krise sein??
Gerade der Tourismus ist am FMO eine große Baustelle und hier gelingt es nicht, mal von einem niedrigen Stand aus wieder zu wachsen oder die Situation wenigstens zu stabilisieren. In der Nachbarschaft scheinen die Programme 2016 zu wachsen. In BRE wächst Germania u. es kommt ein neues TUI-Programm, in HAJ baut z.B. Condor aus, PAD wird wohl trotz eines großen Rückschlages mit dem Condor-Abzug mit neuen Flügen von XG/XQ, TUI plus dem angeblichen Ersatz von TOC ebenso gut dastehen usw.
Wenn nicht noch positive Überraschungen kommen, scheint der FMO komischerweise der einzige Flughafen in der Region zu sein, wo es abwärts geht. Alle positiven Nachrichten der letzten Zeit, die es ja auch gab, waren einfach immer bedeutend zu wenig, als dass sie andere wegbröckelnde Sachen hätten ausgleichen können.