Airport Enschede




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airport Enschede

Beitragvon OK3 » 1. Dez 2009, 18:30

Im Rat der Stadt Enschede sitzen sicher, über alle Parteigrenzen hinweg, viele Spotter und die wollen bzw. können auch nicht laufend nach Schiphol fahren. ;)
OK3
 
Beiträge: 349
Registriert: 24. Sep 2009, 19:23

von Anzeige » 1. Dez 2009, 18:30

Anzeige
 

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 5. Dez 2009, 09:47

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 6. Dez 2009, 15:53

Twente noch in weiter Ferne

mit Link zu einem Kommentar.

Frohes Nikolausfest euch allen!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 8. Dez 2009, 18:53

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 9. Dez 2009, 12:32

Noch zwei Berichte

Klick
Klick
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 9. Dez 2009, 15:12

Ich hab noch 2 Berichte anzubieten:
Klick
Klick
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 15. Dez 2009, 10:59

Rat in Enschede sagt "Ja" zum Flughafen

Enschede gibt grünes Licht für Flughafen

Aber:
Bringt Brüssel Flughafen Twente zu Fall?

Noch vom 13.12.; hatten wir noch nicht:
Twente: Flughafen-Gegner wollen neue Gutachten


Zu den Berichten:

Ich denke, das "Ja" aus Enschede war zu erwarten. Was mir bisher noch nicht klar war, ist, dass es zweifelhaft ist, ob es im Regionalparlament in Zwolle überhaupt eine Mehrheit für den Flughafen gibt.

Markus Pieper klingt ja ziemlich optimistisch, dass Twente noch durch Brüssel gestoppt werden könnte. Wir kennen zwar nicht alle Fakten, aber ich finde die in dem Bericht zitierten Äußerungen aus Brüssel klangen eher wie allgemeine Informationen, und ich finde es ist keinesfalls sicher, was Brüssel denn letztlich wirklich nach einer Prüfung zu Twente sagen würde.

Und: In der GZ wird gesagt, dass Twente in ca. 5 Jahren den Betrieb aufnehmen soll, das wäre dann ca. 2014/2015. Das ist ja wesentlich später, als bisher bekannt war, oder? War nicht mal in sehr optimistischen Planungen der Niederländer ursprünglich von 2010 die Rede?
Naja jedenfalls gibt das dem FMO noch Zeit, sich positiv zu entwickeln und zu einem noch stärkeren Airport zu werden, als er jetzt schon ist. Hoffentlich sind bis 2014/2015 die Passagierzahlen gestiegen und vielleicht hat man bis dahin auch die eine oder andere neue Route (wenn wir jetzt mal optimistisch sind). Und wenn wir noch optimistischer denken, könnte es ja sein, dass bis dahin die Bahn endlich ausgebaut ist. Je stärker der FMO, je mehr Ziele und Passagiere, desto geringer ist wohl die Marktnische für Twente und desto schlechter die Chancen, überhaupt einen Privatinvestor zu finden.
Zuletzt geändert von aviation-fan am 15. Dez 2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 15. Dez 2009, 16:07

FMO-Geschäftsführer bleibt gelassen

Ich denke auch, dass man nicht gleich in Panik verfallen muss wegen Twente. ;)
Aber man sollte das ganze nicht unterschätzen. Anfangs, falls Twente denn überhaupt ausgebaut wird, wird es keine oder kaum Linienverbindungen geben schätze ich mal, sondern eher Charter im Tourismusbereich. Aber genau das könnte dem FMO ganz schön Passagiere kosten, schließlich macht der Touristik-Bereich am FMO ich schätze mal mehr als die Hälfte (wenn nicht sogar 2/3) aller Passagiere aus. Und es fliegen auch relativ viele Niederländer aus dem Grenzgebiet ab FMO in den Urlaub. Wenn in dem Bereich die 10% Niederländer wegbrechen, macht das aber sehr wohl was aus.
Aber die größere Gefahr sehe ich eher (aber das hängt auch davon ab, wie das genaue Geschäftsmodell von Twente sein wird) in dem Fall, dass sich Billigflieger in Twente ansiedeln à la Ryanair oder Easyjet oder sonstwer. Das könnte dem FMO schon zu schaffen machen.
Für diesen Fall, mit Twente im Westen und DTM im Süden, also eingekesselt zwischen zwei Low-cost-Airports, müsste man wohl wirklich die FMO-Strategie überdenken und vielleicht doch mal einen (seriösen) Billigflieger an Land ziehen, der keine ruinösen Konditionen fordert. Jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber prinzipiell auch nicht undenkbar: Wie wär's denn mit Germanwings? Deren Geschäftspolitik ist nicht so dreist, und sie fliegen auch "richtige" etablierte Airports außerhalb des klassischen Low-cost-Bereichs an. Das bisherige Argument gegen Billigflieger war ja u.a. man habe lieber eine LH, als eine Ryanair, dem ich auch sofort zustimmen würde. Aber LH sollte ja wenig dagegen haben, wenn man ihre eigene Airline mit an den FMO holt, AF kann jetzt nichts mehr dagegen haben, und mit AB könnte man sich ja vielleicht in der Form einigen, dass man zusichert, keine Routen zu fliegen, die AB schon fliegt. Also z.B. eben nicht zusätzlich zu AB auch noch Germanwings nach MUC oder VIE. Und im Gegensatz zur Situation in DTM hätte Germanwings am FMO den Vorteil des 24h Betriebs, also ideal zur Stationierung eines Airbus. Nur mal so als Denkanstoß/Wunschtraum für den Fall der Fälle :D
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon Avion » 15. Dez 2009, 17:32

Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 16. Dez 2009, 10:35

Zustimmung der Provinz Overijssel nicht gesichert

Hier sind noch ein paar interessante Details zu finden, die vorher glaube ich so noch nicht bekannt waren:
Die Passagierzahl wird auf max. 1,2 Mio. begrenzt, die maximale Anzahl der Flugbewegungen ebenso und es wird keine Nachtflüge geben.

Ich stimme dem berichtenden Journalisten zu und denke auch, dass das die Suche nach einem Privatinvestor und danach nach möglichen Fluggesellschaften erheblich erschweren wird. Wäre z.B. Ryanair nach NRN gekommen, wenn man denen gesagt hätte, dass sie aber nicht mehr als maximal X Passagiere befördern dürfen mit max. Y jährliche Starts und Landungen? Und bei den Betriebszeiten wird es darauf ankommen, wie die genau aussehen werden... 6-22 Uhr, 5-23 Uhr oder sonstwie... Denn wie empfindlich Flughäfen von den möglichen Flugzeiten abhängen, hat man ja schon an einigen Airports gesehen, bei denen die Nachtflugregelungen zur Debatte standen.
Ich bin schon gespannt auf heute Abend. Falls das Parlament in Zwolle "nein" sagt, hat sich das Ganze sowieso erledigt, wenn ich es richtig verstanden habe.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ioannis Kapodistrias International Airport/Flughafen Kerkyra
Forum: Spottingtrips
Autor: Flightsimmer_FMO
Antworten: 0
@ EWR - Newark Liberty Int`l. Airport
Forum: Spottingtrips
Autor: elpasotx
Antworten: 1
McCarran Airport Januar 2011
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron