Airport Enschede




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airport Enschede

Beitragvon Excelsior » 22. Jan 2010, 23:12

Hallo!

Ich frage mich (und die Niederländer vermutlich auch!), was man immer mit dieser "verbesserten Verkehrsanbindung" meint.
Direkte Autobahn Enschede - FMO?
Transrapid?
Pendel-ICE?

Hat jemand von Euch eine plausible Antwort? (noch plausibler als meine drei Vorschläge ;-) )
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » 22. Jan 2010, 23:12

Anzeige
 

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 22. Jan 2010, 23:48

Also in diversen Artikeln, die weiter oben verlinkt sind, war bisher die Rede von einem möglichen Bahnanschluss des FMO an die Strecke Hengelo-Münster. Vielleicht der Einfachheit halber hier nochmal ein Artikel, den ich auf die Schnelle wiedergefunden habe: Klick
Was ich daran bisher nicht verstanden habe: Es gibt doch gar keine Linie Münster-Hengelo, sondern nur Münster-Enschede-Hengelo (und eine direkte Linie Osnabrück-Hengelo). Soll Münster-Hengelo also erst noch komplett neu gebaut werden oder geht es nur um den Anschluss des FMO an eine bestehende Linie (dann wohl Münster-Enschede-Hengelo)?
Jedenfalls ist man diesbezüglich im Moment in den Planungen, zumindest wurde Geld für die Planungen bereitgestellt. Ob der FMO letztlich aber wirklich so einen Bahnanschluss bekommt, bezweifle ich zur Zeit noch sehr stark, denn die Kosten dafür sind einfach immens (ca. 150 Mio. Euro) und ich denke, dass der FMO bisher dafür im Gegenzug zu wenige Passagiere hat bzw. es reisen von den vorhandenen Passagieren zu viele per Auto an, sei es aus Bequemlichkeit, Zeitgründen (gerade bei Geschäftsleuten) oder aber weil man von der Familie/von Freunden zum Flughafen gebracht wird, wenn dieser nicht allzu weit weg ist. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass die bisherigen Busverbindungen einfach zu langsam sind. Außerdem ist der Vorschlag ja bisher auch nicht gerade auf Begeisterung bei den Niederländern getroffen.
Andererseits hat man für den Bahnanschluss immerhin schon Rückendeckung, z.B. von Herrn Ministerpräsidenten Wulff und Landrat Kubendorff.

In irgendeinem anderen Artikel war aber auch mal von einem möglichen Ausbau der B54 die Rede (ich glaube in einem Interview mit einer Landtagsabgeordneten, aber Genaueres weiß ich nicht mehr). Aber dazu sind mir keine näheren Planungen bekannt. Außerdem kommt man aus den Niederlanden wohl sowieso besser über die A30 zum FMO als über die B54.

Die kostengünstigste Möglichkeit wäre sicherlich eine direkte Schnellbusverbindung (Hengelo-)Enschede-FMO. Aber auch dazu habe ich noch nichts weiter gehört.

Also der Bahnanschluss ist wohl im Moment die konkreteste Möglichkeit. Generell, abgesehen von der besseren Anbindung der Niederländer, wäre ein Bahnanschluss natürlich toll für den FMO und ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch sowohl ein gutes neues Pro-FMO-Argument bei der Anwerbung von Airlines hätte als auch dass dadurch vielleicht ein paar mehr Passagiere kommen würden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon Excelsior » 25. Jan 2010, 13:37

Tja, meine (trotz der etwas unrealistischen Vorschläge durchaus ernst gemeinte) Frage ist damit nicht beantwortet - allenfalls insofern, dass aviation-fan ebenfalls der Ansicht ist, dass der Bahnanschluss unrealistisch ist.
Münster-Enschede? Kann nicht sein, da die Strecke viel zu weit am FMO vorbeiführt.
Hengelo-Osnabrück? Dasselbe Problem, der Vorteil der größeren Nähe zum FMO wird hier durch ungünstigere Topographie zunichte gemacht.

Ich frage mich, wie Politiker offensichtlich bar jeden Realitätssinns solche Angaben machen können. Kein Wunder, wenn so etwas von niederländischer Seite nicht ernst genommen wird.
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 25. Jan 2010, 14:36

Deine Frage war ja aber auch nicht, was wir für realistisch oder unrealistisch halten, sondern nur, was mit einer verbesserten Verkehrsanbindung gemeint ist. ;) Und da ist der Bahnanschluss das bisher einzig Konkrete, was seitens der Politik genannt wurde.
Ich denke prinzipiell ist das mit dem Bahnanschluss schon ernst gemeint. Wenn man das schon öffentlich diskutiert, Geld für ein genaueres Konzept bereitstellt usw., muss dahinter ja eine grundsätzlich ernst gemeinte Absicht stecken (zumindest die Absicht, den Niederländern sagen zu können, dass man genau prüft, wie man das realisieren könnte und zu welchen Kosten). Das heißt natürlich noch nicht, dass letztlich ein Bahnanschluss wirklich realisiert wird. Andere Möglichkeiten für eine "bessere" Verkehrsanbindung fallen mir aber auch nicht ein, denn per Straße sind die Niederlande doch über die A30 bereits sehr gut angebunden und eine Busverbindung wäre höchstens ein zusätzliches Angebot im ÖPNV, aber eine "Verbesserung"? Naja, weiß nicht. ;)
Nochmal kurz als Spekulation zu den Bahnstrecken:
Die Bahnlinie Münster-Rheine-Emden geht ja durch Greven und wäre damit dem FMO ziemlich nah. Da gerade der Abschnitt Münster-Rheine gut frequentiert ist (es fahren ca. alle 15 Min. Züge, und zwar alles, von einer RB über RE bishin zu IC), wäre es dort vielleicht auch am ehesten möglich, einmal pro Stunde oder so einen Zug am FMO vorbeifahren zu lassen.
Im von mir verlinkten Artikel ist ja am Anfang von einer "direkten Zugverbindung von Hengelo zum FMO" die Rede. Vielleicht hat der Autor aber auch nur mal wieder eine Aussage falsch interpretiert, denn im Wortlaut sagte Kubendorff: "Ja, es gibt Pläne, die Zugverbindung zwischen Hengelo und Münster auszubauen und den FMO in diesem Zusammenhang an das Schienennetz anzubinden." Ein Ausbau der Strecke Hengelo-Münster (ist dann wohl so gemeint, dass Züge ab Hengelo über Enschede auf der bereits bestehenden Strecke nach Münster fahren, vielleicht nur öfter als jetzt) ist ja aber was anderes als eine direkte Verbindung Hengelo-FMO. Denn so wie Kubendorff es sagt, könnte es eben auch sein, dass Holländer aus der Region Hengelo/Enschede erst nach Münster fahren und von dort aus zum FMO, womit der eigentliche Gleisanschluss des FMO doch auf der Strecke Münster-Rheine liegen könnte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 28. Jan 2010, 18:34

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 29. Jan 2010, 12:22

Beratungsbedarf: Regionalparlament vertagt Twente-Entscheidung

Leider bleibt es auch hier wieder etwas allgemein. Man will sich die Option eines Flughafen offen halten, aber der Flugbetrieb soll wenn überhaupt nur in "abgespeckter Form" laufen? Wie soll man sich das vorstellen?
Eine (stark begrenzte) Anzahl maximaler Starts/Landungen pro Jahr? Eine obere Begrenzung der Passagierzahlen, wie sie schonmal erwähnt wurde? Strikte Nachflugregelung, im Klartext Nachtflugverbot? Das Projekt wird ja immer interessanter für Privatinvestoren ;)

Interessant hier auch wieder die Kommentare... :wall:
Am "besten" der Kommentar von OSCity. Der oder die beklagt sich über Geldverschwendung für den Autobahnanschluss, fordert aber gleichzeitig einen mind. 15mal teureren Bahnanschluss. Wenn diese verquere Logik nicht so traurig wäre, könnte man echt: :greenl:
Natürlich kann man der Meinung sein, dass der Autobahnanschluss nicht unbedingt nötig gewesen wäre (zumindest für den Flughafen selbst, für die Entwicklung und Vermarktung des Airportparks schon viel mehr) und klar ginge von einem Bahnanschluss vermutlich ein positiver Impuls aus für den FMO, aber man muss ja auch mal die Kosten und Nutzen in Relation setzen... Und wenn man bei dieser Abwägung schon beim Autobahnanschluss sicher der Überzeugung ist, das war Verschwendung, wie kann man dann für den Bahnanschluss sein?? Muss man wohl nicht verstehen...
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 11. Feb 2010, 17:46

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Airport Enschede

Beitragvon Avion » 11. Feb 2010, 18:42

Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 12. Feb 2010, 15:05

Hier noch zwei Artikel:
Flughafen Twente bleibt in der Schwebe
Niederlande planen weiterhin Flughafen an der Grenze

Ich finde, es kommt gut raus, dass bei allen politischen Planungen die Suche nach einem Privatinvestor wohl der Knackpunkt wird. Sehr attraktiv ist das Projekt Flughafen Twente nicht meiner Meinung nach. Ein neuer, kleiner Flughafen, in den man erstmal enorme Summen investieren muss, in einer Region, in der es wahrlich keinen Flughafenmangel gibt, mit eher geringem Passagierpotenzial, mit nun noch strengeren Lärmschutzforderungen und fehlendem Autobahnanschluss.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon B777 » 18. Feb 2010, 23:41

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ioannis Kapodistrias International Airport/Flughafen Kerkyra
Forum: Spottingtrips
Autor: Flightsimmer_FMO
Antworten: 0
McCarran Airport Januar 2011
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 1
@ EWR - Newark Liberty Int`l. Airport
Forum: Spottingtrips
Autor: elpasotx
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron