Re: Airportpark
von aviation-fan » 11. Nov 2010, 12:50
Also das mit der Tankstelle und dem ADAC wurde ja nun schon mehrfach gesagt.
Laut dem letzten WDR-Beitrag, den B777 gepostet hat, wartet der ADAC ja noch auf eine luftrechtliche Genehmigung. Ich hoffe, dass das nur noch eine rechtlich notwendige Formsache ist.
Bei der Tankstelle allerdings wurde ja erwähnt, dass die eine Mindestfrequenz von 6000-7000 Autos brauchen, die meiner Meinung nach nicht alleine von Flugreisenden, die zum FMO wollen, erbracht werden kann. Gut, ein zusätzliches Fast-Food-Restaurant würde wohl auch noch Reisende von der Autobahn anlocken. Man braucht aber noch andere Ansiedlungen, denke ich. Zitat aus dem WDR-Beitrag: "Ansonsten wird das nichts mit dem Verkauf." Das ist vermutlich auch eines der Hauptprobleme des Airportparks: Für Ansiedlungen braucht man Ansiedlungen, die es aber noch nicht gibt.
Gut wäre es da natürlich, wenn es mit der Automobil-Zuliefererfirma klappen würde.
Ich bleibe zwar auch eher zurückhaltend vorsichtig, was die Entwicklung des Airportpark angeht, aber ich bin jetzt ein wenig optimistischer als vor ein oder zwei Jahren. Damals war das Gebiet a) noch nicht erschlossen und b) steckten wir mitten in der Krise, in der die meisten Firmen wohl andere Sorgen hatten, als über Investitionen in neue Standorte nachzudenken.