Der Vorschlag des NABU, die Bahnlänge zu beschränken, schwebt aber schon wesentlich länger im Raum oder nicht?
Ich finde es allerdings auch gut, dass Tumbrinck zu seinem Wort steht und weiterhin an einer Einigung interessiert ist. Man hätte den FMO ja nach dem OVG-Urteil auch einfach weiter jahrelang durch juristische Manöver ausbremsen können, und vielleicht wäre die Bahnverlängerung so komplett verhindert worden. Anscheinend geht es dem NABU aber doch nicht - und diesen Eindruck konnte man ja bisher gewinnen (z.B. durch Aussagen, man habe es nicht eilig in diesem Prozess, oder dass man alle juristischen Mittel ausschöpfen werde) - um eine komplette Blockadehaltung, sondern man ist dialogbereit.
Auch die NOZ schreibt nun über das Thema:
Flughafen Münster/Osnabrück will Startbahn nur auf 3000 Meter verlängernKommentar: Geschickter SchachzugOb es wirklich so ein genialer Schachzug ist oder ob dem FMO einfach nur langsam die Optionen ausgehen, sei mal dahingestellt, aber so oder so wäre eine Einigung sehr begrüßenswert. Laut NOZ hält Stöwer eine Einigung innerhalb von drei Monaten für möglich. Man kann nur hoffen, dass das klappt und juristisch machbar ist.