Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 3. Nov 2011, 17:49

aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 3. Nov 2011, 17:49

Anzeige
 

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 6. Nov 2011, 12:17

Ich schreib's mal hier rein, weil es sich bei Ausbau der Bahn nochmal ändern würde: Neue Zonen am FMO kommen mit verlängerter Startbahn - Land regelt Schallschutz
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon Luchtmacht » 9. Nov 2011, 17:37

Auch die Grünen in MS fordern nun, wie ihre Kollegen in OS, ein Gutachten zur Wirtschaftlichkeit einer längeren Piste.
Münsters Grüne fordern Gutachten
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon a380 » 10. Nov 2011, 20:56

Luchtmacht hat geschrieben:Auch die Grünen in MS fordern nun, wie ihre Kollegen in OS, ein Gutachten zur Wirtschaftlichkeit einer längeren Piste.
Münsters Grüne fordern Gutachten

Ich äußere mich nun auch einmal zu dem ganzen Durcheinander hier und lasse einmal kurz revue passieren, was bisher geschah:
Es war einmal eine seid 17Jahren andauernde traurige Geschichte eines Flughafens, der seine Runway erweitern wollte, aber dann waren

1.Naturschützer dagegen

Die Folge: Gefühlte 10 tausend Gutachten wurden erstellt und durch alle Gerichtsinstanzen wurde prozessiert.
Mit 1. hat man sich ja anscheinend geeinigt, was ich persönlich dem NABU hoch anrechne, da die Leute zu Ihrem Wort stehen.
Doch nun kommen

2.Plötzlich nun auch einige Politiker

Jaja, alles hat ein Ende, so ein Sprichwort, doch nicht die Politik mit Ihren Aussagen, die dann vielleicht doch nicht eingehalten werden. War es nicht ein Grüner der dem FMO vor über einem Jahrzehnt Zugeständnisse zum Ausbau gemacht hat?
Ich glaube schon!
So doch nun sind die Herren nicht mehr da und andere aus der eigenen Partei sind gegen diese Aussage. So möchte man gegenüber dem vor sechs Jahren erstelltem eine neue Gutachten- und Wirschaftlichkeitsprüfung anfertigen (wohl eher anfertigen lassen). Achja und

3.Die BI

Diese besteht natürlich auch noch und ist immer gegen den Ausbau , was mehr Luftverkehr bedeuten würde (eventuell) und damit natürlich zu einem zeitlich länger erhöhten Schalldruckpegel verursacht durch Luftverkehrsteilnehmer.
Liebe Leute, dass meine ich jetzt wirklich ernst, Ihr wisst gar nicht was Lärm durch Luftverkehr bedeutet. Ich habe ein halbes Jahr ca. 20 km entfernt vom Flughafen Frankfurt am Main, direkt in der Einflugschneise zu den Runways 25, gewohnt, bei maximal 126 Flugbewegungen in der Stunde!!!! Das ist Fluglärm :check: !
Am FMO hört man doch wohl eher die Autobahn als die Flugzeuge....

Bisherige Kosten: 19.000.000 € (dafür hätte man schon fast zwei Überführungen bauen können :( )
Und es kommen neue Kosten laufend hinzu. Vielleicht noch 10 tausend Gutachten???

Alle Welt spricht von einer Zunahme des Luftverkehr in den nächsten Jahren, doch aus all den gegnerischen Stimmen höre ich immer nur heraus, dass die Zunahme des Luftverkehrs am FMO vorbeigehen soll. Man kann sich das auch einreden und glaubt sogar daran.
Und ich möchte wetten, dass jede Person, die gegen den Ausbau ist, bereits schon einmal ab dem FMO in den Urlaub geflogen ist. Das finde ich doch mal unglaubwürdig!

Eine Anmerkung: Einige Inhalte des Kommentars sind ironisch gemeint und als solche zu interpretieren. Doch ich finde es traurig, wie man einem mittelständischen Unternehmen im Kreis Steinfurt so viele Steine in den Weg legen kann. Ich klage doch schließlich auch nicht vor Gericht, dass der Nachbarshund zu viel bellt.
a380
 
Beiträge: 26
Registriert: 29. Mär 2010, 15:11

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 10. Nov 2011, 21:36

Also ich finde es generell erstmal positiv, dass Politik vor Äonen begonnene Projekte auch immer mal wieder auf Sinnhaftigkeit überprüft. Wenn man das immer und nicht nur manchmal machen würde, hätte man so einige unsinnige Geldverschwendung vielleicht verhindern können.

Dass eine Einigung mit dem NABU und danach hoffentlich positiver Planergänzung und damit eine Beendigung der juristischen Unklarheiten nicht automatisch zum tatsächlichen Bau der längeren Bahn am FMO führen muss, deutet sich für mich schon länger an. Z.B. hätten wir den wackelnden Zuschuss vom Land NRW, daran gekoppelt wiederum die Mittel der Stadt Osnabrück. Nun werden immer mehr Stimmen laut, dass man den Nutzen einer längeren Bahn neu überprüfen müsste. Für den FMO könnte das vielleicht sogar erstmal positiv sein.

Denn, und das haben wir hier ja schonmal diskutiert, beim Ausbau der Bahn würde sehr wahrscheinlich der faktisch nahezu unbeschränkte Nachtflug am FMO enden, da eine neue Betriebsgenehmigung nötig wäre und heutzutage u.a. wegen neuer Rechtsprechung seitens der höchstens Gericht vielleicht kein 24 h Betrieb mehr durchgehen würde. Dabei ist der Nachtflug derzeit für den FMO vermutlich viel wichtiger als eine längere Bahn. So gesehen müsste die BI übrigens eher für die längere Bahn sein, wenn die gegen nächtlichen Fluglärm sind. :D
Dieser wichtige, ja eigentlich zentrale Punkt, wurde ja laut den Grünen bisher nicht berücksichtigt bei Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Es ist wohl unbestritten, dass heute das Umfeld für den FMO ein ganz anderes ist als zu Beginn der Planungen für den Bahnausbau. Damals war die LCC Konkurrenz noch nicht vorhanden, damals ging es am FMO stark aufwärts, wenn man AB als Beispielairline nimmt, waren die stärker in der Fläche und noch keine Drehkreuz-Airline usw..... All das hat sich geändert, da ist es eigentlich klar, dass alte Prognosen nicht mehr stimmen können und eine neue Überprüfung vielleicht sinnvoll wäre. Und ich muss sagen, bei der derzeitigen Entwicklung, wo selbst etablierte Linien (London, Wien) ersatzlos wegfallen und es kommendes Jahr voraussichtlich weiter abwärts gehen wird (wie der Trend seit Jahren), kann man kritische Stimmen zum Ausbau durchaus verstehen. Bedarf für Langstrecke ist auch schwer zu vermitteln bzw. glaubhaft zu machen, wenn es anscheinend nichtmal genug Bedarf nach London (oder zu anderen Top-Zielen) gibt oder Airlines zumindest glauben, es gäbe ihn nicht.

Wie ich hier schonmal schrieb, vielleicht würde eine Überprüfung dazu führen, erstmal nicht auszubauen. Das wäre für den FMO meiner Meinung nach aber nicht so wild. Man hätte ja einen Planfeststellungsbeschluss in der Schublade und könnte dann im Prinzip jederzeit bauen, wenn der Bedarf da ist und sei es erst in entfernterer Zukunft - und vor allem das ist wichtig.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon Albatros » 11. Nov 2011, 18:43

Wer beweist das Gegenteil, dass erneut vorgenomme Wirtschaftlichkeitberechnungen und Prognosen in vielleicht 3, 5 oder 8 Jahren nicht auch schon wieder hinfällig geworden sind?
So kommt man nicht weiter! Das ist doch ein "um sich im Kreise drehen" - nicht mehr, nicht weniger. Gibt es in Deutschland irgendwo ein vergleichbares oder ähnliches Szenario wie hier?
Daher mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Das Drama beenden und nach Eröffnung von Twente den FMO schließen.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon B777 » 18. Nov 2011, 18:54

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon Albatros » 19. Nov 2011, 16:18

Der Eiertanz geht weiter!
Münsters SPD hat am Samstag den 13 Jahre alten Parteitagsbeschluss zur Starbahnverlängerung am FMO mit großer Mehrheit gekippt.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 19. Nov 2011, 17:06

aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon Luchtmacht » 22. Nov 2011, 09:04

Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron