Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 4. Okt 2020, 07:53

August 2020

München: 4396 (15605)


Gran Canaria: 1102 (1360)
Teneriffa: 414 (1730)
Fuerteventura: 1455 (1345)
Palma: 5469 (28942)
Heraklion: 3193 (4293)
Kos: 1733 (2840)
Rhodos: 1164 (2707)
Antalya: 2991 (27532)
Adana: 103 (2579)
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 4. Nov 2020, 15:44

September 2020

München: 6760 (21205)


Palma: 1038 (27513)
Heraklion: 3902 (4686)
Kos: 2445 (2528)
Rhodos: 2340 (2261)
Antalya: 1243
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 31. Jul 2021, 08:37

Nach langer Zeit hier ein paar Zahlen.


Juni 2021

München: 4299

Palma: 5415
Heraklion: 184
Kos: 184
Rhodos: 154
Antalya: 1405
Adana: 123
Kayseri: 175


Ich betrachte im Tourismus im Folgenden nur die Abflüge in Richtung FMO->Ziel.
Bei HER, KGS, RHO, ADA und ASR gab es jeweils nur einen Abflug und 0 Pax auf der Rückrichtung laut Destatis, sodass man die genannten Zahlen in den Fällen direkt als Auslastungsangabe nehmen kann.
MUC liegt bei 46 Pax/Flug und damit auslastungstechnisch deutlich besser als die Vormonate und auch besser als die Monate, die ich in 2020 noch betrachtet hatte - aber natürlich noch deutlich unter Vor-Corona-Niveau.
Die Abflüge nach AYT waren sehr gut ausgelastet (177 Pax/Flug), bei PMI bin ich mir nicht sicher, ob die Flugzahl in der Statistik stimmen kann. Angegeben sind 30 Abflüge, das wäre im Schnitt einer pro Tag, aber waren es wirklich so viele?
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon BoingA323 » 31. Jul 2021, 09:36

Ja, das kann hinkommen... EW und FR haben es sich die Verkehrstage aufgeteilt und je 3/7 geflogen mit vereinzelt zusätzliche Flüge.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 31. Aug 2021, 16:39

Juli 2021

München: 7464

Palma: 15661
Lanzarote: 781
Fuerteventura: 1553
Las Palmas: 1662
Teneriffa: 688

Bari: 496

Heraklion: 3794
Kos: 2604
Rhodos: 2572

Antalya: 13013
Izmir: 1144
Adana: 756
Kayseri: 971
Ankara: 982

Pristina: 1618


Bei den Touristikzielen sind logischerweise durchgängig die Abflugzahlen FMO->Ziel mehr oder weniger deutlich höher als die Rückrichtung. Die meisten Strecken starteten ja auch erst im Juli.
MUC ist hier nun erstaunlich stark mit 63 Pax/Flug im CRJ900, das ist auslastungsmäßig auf Vorkrisenniveau.
Bei den Touri-Zielen fällt auf: Türkei, Griechenland und die ersten Italienflüge liefen gut bis sehr gut. In der Abflugrichtung FMO->Ziel liegen die Auslastungen hier ab 75%, großteils zwischen >80% und 98%. Bei PRN komme ich nach gleicher Messweise übrigens auf 79%.
Spanien lief auslastungsmäßig schwächer als die anderen Ziele, besonders die Kanaren. Ich denke, hier sehen wir den Effekt der dortigen Corona-Zahlen im Juli und die zwischenzeitliche Einstufung als Hochinzidenzgebiet. (Oder war es Hochrisikogebiet? Ihr wisst, was gemeint ist.)
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 2. Okt 2021, 12:19

August 2021

München: 7504

Palma: 14098
Lanzarote: 1173
Fuerteventura: 2077
Las Palmas: 1728
Teneriffa: 845

Bari: 2352

Korfu: 2537
Heraklion: 4076
Kos: 2745
Rhodos: 2868

Antalya: 19276
Izmir: 1561
Adana: 933
Kayseri: 1295
Ankara: 687
Zonguldak: 1069

Pristina: 1913
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 30. Okt 2021, 15:28

Der ADV lässt immer noch auf die Septemberzahlen warten, aber bei Destatis sind sie schon drin.

September 2021

Frankfurt: 2192
München: 8702

Palma: 18250
Lanzarote: 1107
Fuerteventura: 2651
Las Palmas: 2423
Teneriffa: 986

Bari: 2341

Korfu: 2452
Heraklion: 3862
Kos: 2462
Rhodos: 2444

Antalya: 17187
Adana: 267
Kayseri: 624
Ankara: 75

Pristina: 126


Nicht wundern, bei diversen Ethno-Zielen gab es nur noch einzelne Flüge, auf denen dann wohl die letzten Rückkehrer saßen.
Was mir aufgefallen ist: Obwohl keine Sommerferien mehr waren, zog die Nachfrage nach Spanien (speziell PMI, FUE, LPA) an. Ich denke, hier lässt sich teils die jeweilige Corona-Lage ablesen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 2. Dez 2021, 09:33

Auch wenn 2021 schon fast vorbei ist und 2020 eigentlich so gut wie nichts aussagekräftiges zu bieten hat, hatte ich Lust die Destatis-Jahreszahlen wie die Jahre zuvor einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Direktverbindungen

Die Top 10 der Ziele die (auch) direkt vom FMO in 2020 angeflogen wurden:
1. MUC - 51.784 (1.- 233.566)
2. PMI - 35.672 (2.- 211.444)
3. AYT - 13.672 (3.- 185.038 )
4. HER - 12.364 (6.- 27.134)
5. HRG - 10.488 (5.- 31.662)
6. FUE - 9.622 (8.- 17.404)
7. LPA - 8.448 (9. 17.132)
8. KGS - 7.254 (neu in opP10)
9. RHO - 6.984 (10.- 16.626)
10. TFS - 4.328 (neu in Top10)

- Aus der Top 10 raus gefallen sind FRA welches ab Mitte März nicht mehr bedient wurde (mit 3.768 statt 133.168 Passagieren) sowie VIE das nicht mehr direkt angeflogen wird.
- Über die Entwicklung der Gesamtzahlen brauchen wir nicht reden...
- Ich denke es ist nicht überraschend dass vor alle Griechenland und Palma/Kanaren noch einigermaßen funktioniert haben
- München wurde scheinbar trotzdem gut angenommen nachdem es auf kleiner Frequenz im Frühjahr/Sommer wieder aufgenommen wurde

Umsteigeverbindungen

Insgesamt wurden in 2020 Passagiere zu 237 verschiedene internationlae Flughäfen registriert. Das ist immer noch eine ganz schön große Vielfalt wie ich finde. (2019:291; 2018:305; 2017:310)

Die TOP 10 der Umsteigeziele ex. FMO sind also in 2020:
1. VIE 11.692 (neu in Top10 da in 2019 Direktziel)
2. STR 1.736 (neu in Top10)
3. ZRH 1.290 (1.- 4.752)
4. FCO 780 (4.- 3.186)
5. GRZ 708 (3.- 4.006)
6. ATH 696 (neu in Top10)
7. BCN 678 (2.- 4.178)
8. VCE 602 (5.- 3.050)
9. FLR 550 (neu in Top10)
10. LIS 530(neu in Top10)

Nicht mehr unter den 10 meist genutzten Zielen sins SZG (6.), PVG (7.), BUD (8.), FDH (9.) und LHR (10.)
Auch wenn die Gesamtmenge der PAX natürlich nur ein Bruchteil der Vorjahreszahlen ist finde ich es interessant, dass weitestgehend die gleichen Ziele viel genutzt werden.
Da scheint es entsprechende Verpflechtungen zwischen den Regionen zu geben.
Der Rückgang liegt natürlich auch an dem deutlich ausgedünnten Angebot an Hub-Zubringern. Bspw. Friedrichshafen wurde über Jahre viel angeflogen, war aber in 2020 mangels FRA-Verbindung gar nicht möglich.

Die Auflistung der Top50 macht auf dem kleinen Niveau nun wirklich keinen Sinn dieses Jahr, die spare ich mir!

Bin mal gespannt wie der Vergleich zu 2021 ausfällt sobald die Zahlen im Feb/März da sind.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 27. Dez 2021, 17:02

Danke für die Arbeit und Mühe mit den Zahlen!
Man sieht, dass das meiste im Prinzip so weiterlief wie gehabt, aber halt auf viel kleinerer Flamme. VIE mit diesen Zahlen als Umsteigeziel überrascht mich, da es ja gefühlt von überall aus günstige Direktverbindungen gab. Das deutet für mich auf einen harten Kern an geschäftlicher Nachfrage.
Der Rest überrascht wie gesagt eigentlich nicht, ist aber allemal interessant.



Und jetzt komme ich nach den Feiertagen endlich zu den Zahlen für den Oktober 2021:

Frankfurt: 3960
München: 10318

Palma: 19141
Lanzarote: 1242
Fuerteventura: 2930
Las Palmas: 2817
Teneriffa: 1416

Bari: 2115

Korfu: 2773
Heraklion: 3866
Kos: 2809
Rhodos: 3554

Antalya: 26795
Kayseri: 648

Hurghada: 982 *neugestartet*

Pristina: 640
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 5. Jun 2022, 15:22

Da es mit April endlich wieder "so richtig" losging, starte ich für diesen Monat auch wieder mit den Destatis-Auswertungen.
In den Klammern dieses Mal nicht die Vorjahreszahlen, sondern die letzten Vor-Corona-Zahlen von 2019, sofern verfügbar.


April 2022

Frankfurt: 5153 (11274)
München: 8898 (18766)

Palma: 26010 (18740)
Lanzarote: 1250 (0)
Fuerteventura: 2454 (894)
Las Palmas: 2708 (526)
Teneriffa: 1746 (880)

Funchal: 1183 (0)

Pristina: 2345 (0)

Antalya: 21386 (16204)
Izmir: 599 (0)

Hurghada: 1254 (2277)


Man sieht im Vergleich zu 2019, dass LH noch lange nicht wieder beim alten Niveau ist. Das dürfte klar sein, es gab ja noch deutlich weniger Flüge als früher. Dennoch zeigt die Tendenz, wenn man in die innerdt. ADV-Zahlen von März, Februar, Januar... schaut, verglichen mit diesen Vormonaten klar nach oben.
Bei den Touri-/Ethno-Zielen ist HRG das einzige Ziel, das 2019 mehr Pax hatte als 2022. Andere Ziele gab es 2019 gar nicht im Plan (ACE, ADB, FNC, PRN), der Rest war deutlich schwächer, was sicher auch am Sondereffekt der Germania-Pleite liegt.
PMI und AYT als die beiden Rennstrecken konnten 2022 deutlich mehr Pax aufweisen als 2019 durch mehr Flüge bei gleichzeitig besserer Auslastung.
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