Diskussion zum Sommerflugplan 2018




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Crushi » 30. Sep 2017, 09:29

Es gibt dieses Jahr aber nur 1 richtiges „Winterziel“ - Lanzarote... alle anderen Ziele werden ganzjährig geflogen.
Crushi
 
Beiträge: 229
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

von Anzeige » 30. Sep 2017, 09:29

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon A330-300 » 30. Sep 2017, 10:20

Sind denn ohne Adana und Kayseri alle 32 Flüge (in Spitzenzeiten) schon buchbar? Wenn ja, würde das ja bedeuten, dass es sich wahrscheinlich um einen Fehler handelt.
A330-300
 
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2016, 16:59

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 30. Sep 2017, 15:59

A330-300 hat geschrieben:Sind denn ohne Adana und Kayseri alle 32 Flüge (in Spitzenzeiten) schon buchbar? Wenn ja, würde das ja bedeuten, dass es sich wahrscheinlich um einen Fehler handelt.


Ja, es sind alle 32 Abflüge buchbar. Einzig verbliebener Konflikt ist ein PMI-Umlauf am Freitag Morgen, der aber sicher auch noch auf eine externe Bedienung umgestellt wird.
Alles andere ist nun passend, sofern man die Zeiten zugrunde legt, die mittlerweile bei den meisten Reiseveranstaltern angegeben sind.
Im Germania-eigenen Buchungssystem müssen diese Anpassungen teilweise noch nachgezogen werden. Aber das ist ja schon häufiger so gewesen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ALpHA2k » 2. Okt 2017, 14:48

Wegen Berlin, vor 1–2 Jahren war AiS mal dran, ist ja bekanntlich nix geworden, Air Berlin wird es in ein paar Wochen nicht mehr geben, wer sollte sowas fliegen, wenn nicht AiS, ist wiso nur Buisness Anteil auf der Strecke, daher finde ich die Jetstream eigentlich groß genug :look:
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 6. Okt 2017, 17:22

LH hat die Pläne für den Sommer 2018 aktualisiert:

Nach Frankfurt bleibt - soweit ich es überblicke - alles beim Alten.

Nach München enttäuscht LH einerseits mit dem erneuten Rückschritt auf eine überwiegende Bedienung mit CRJ900 (ca. 3-4x tgl., auch als Nightstopper),
andererseits wird nun immerhin durchweg 5 mal täglich geflogen (Mo-Sa, sonntags 4x), feiertags- und Ferienwochen mal ausgenommen.
Gegenüber dem Sommer 2017 sind damit 4 wöchentliche Flüge dazugekommen.

Es ist doch verwunderlich, dass sich LH so antizyklisch verhält und im passagierschwächeren Winter ausbaut, während im passagierstärkeren Sommer dies wieder zurückgedreht wird.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 6. Okt 2017, 18:05

Zunächst vorab: Es ist natürlich erfreulich, dass LH frequenzmäßig aufstockt, sodass man nun tatsächlich von fünf täglichen Abflügen nach MUC sprechen kann. Wenn ich nicht total falsch rechne, müssten die vier zusätzlichen Umläufe pro Woche etwa einer Aufstockung von 13% entsprechen.

Ich verstehe die Strategie bzw. Hintergedanken von LH bei aller Freude allerdings auch nicht.
Jetzt zum Winter steigert man die Kapazitäten sehr deutlich und nimmt größeres Fluggerät, vielleicht um auch in Richtung niedrigere Sitzplatzkosten/attraktivere Preise auch für Privatreisende zu gehen.
Für den Sommer macht man im Prinzip das genaue Gegenteil - mehr Frequenz, was wohl eher auf Geschäftsreisende und Umsteiger abzielt, und ich vermute tendenziell höhere Preise, wie jetzt aktuell auch. Und das, obwohl im Sommer die nachfragestärksten Monate liegen.

Eigentlich würde man denken, dass sich LH für einen der beiden Wege entscheiden müsste und nicht jedes halbe Jahr mal dieses, mal jenes macht.

So oder so schön, dass die Kapazitäten zumindest über denen von diesem Jahr liegen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 7. Okt 2017, 11:16

Im Tuifly-Flugplan sind ADA-Flüge von XQ sichtbar, lustigerweise aktuell nur die Richtung ADA-FMO.

Wenn sich das bestätigt, wird 1/7 an VT1 geflogen vom 18.6. bis 22.10.2018. Ankunft am FMO ist 05:55 Uhr.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon fmo.aviation » 10. Okt 2017, 15:44

Laut der Werbung auf fmo.de kann man ohne umsteigen nach Sardinien, Sizilien, Kastilien und Jersey fliegen. (smallplanet fliegt)
Ist das ein Charterflug ?
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 10. Okt 2017, 15:59

Ja, das sind die Sonderreisen von Globalis, die auch im FMO-Magazin auf Seite 9 zu finden sind:
FMO Magazin

Gibt es ja immer wieder mal, speziell im Frühjahr.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 13. Okt 2017, 09:03

Germania stellt PMI bereits ab 16.03. auf eine externe Bedienung um und spendiert dafür im Gegenzug im März/April zwei zusätzliche wöchentliche Umläufe am Mi und Do.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2020
Forum: Flugplannews
Autor: FMOler
Antworten: 71
Diskussion zum Sommerflugplan 2019
Forum: Flugplannews
Autor: Gast
Antworten: 277
Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 187
Diskussion zum Winterflugplan 2018/19
Forum: Flugplannews
Autor: ausfly
Antworten: 97
Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron