adler06 hat geschrieben: ... Wenn sich hier noch was tut (wer sollte das machen?) dann, und nur dann können wir die Passagierzahlen dieses sehr erfolreichen Jahres halten.
Aus dem deutschsprachigen Raum sehe ich dort nur zwei mögliche Kandidaten (wenn man EW außen vorlässt).
Zum einen die hier schon erwähnte Sundair, diese möchte in 2018 noch 1-2 Maschinen einflotten, zum anderen hat X3 durch den neuen EW Wetleasevertrag selbst einige 73X mehr zu betreiben.
Und als Ergänzung: Small Planet will 2018 ihre Flotte deutlich erweitern, von fünf in 2017 auf neun Maschinen plus eine als Reserve in 2018. Ich weiß aber jetzt nicht, ob diese Kapazitäten bereits voll verplant sind oder nicht. Bei Sundair wird laut den letzten Presseberichten im Januar über das Flugprogramm des zusätzlichen Flugzeugs/der zusätzlichen Flugzeuge entschieden.
Als vierter im Bunde sollte noch TC/DE genannt werden. Wie mehrere Medien berichten hat TC die AirBerlin Aviation GmbH übernommen und plant dort bereits in diesem Sommer sechs A321 für DE zu betreiben. Das AOC ist bereits beantragt-man warte nur noch auf die Genehmigung.
Crushi hat geschrieben:Sollte die AirBerlin Aviation GmbH nicht in TC integriert werden? Wofür hat man jetzt ein AOC beantragt? Soll es eine neue Airline geben?
Über die genauen Zusammenhänge bin ich mir auch nicht im Klaren. Zumal die Übernahme auch ohne Slots erfolgen soll. Ehrlich gesagt stecke ich auch nicht tief genug in der Materie drin, um die Machenschaften komplett nachzuvollziehen.
Allerdings möchte ich meine Ursprungsaussage etwas revidieren, da ST und DE Kooperationspartner sind und vermutlich nicht in Konkurrenz zueinander operieren werden. Das hatte ich leider nicht mehr auf dem Schirm.
aviation-fan hat geschrieben:Und als Ergänzung: Small Planet will 2018 ihre Flotte deutlich erweitern, von fünf in 2017 auf neun Maschinen plus eine als Reserve in 2018. Ich weiß aber jetzt nicht, ob diese Kapazitäten bereits voll verplant sind oder nicht.
Mit Small Planet geht es nun ähnlich wie in 2017 ab 01.06. jeweils freitags, allerdings nicht im August, nach PMI: PMI-FMO 07:25-09:55 FMO-PMI 10:45-13:15
Braucht man nicht gerade im August zusätzliche Kapazitäten?
Immerhin besser als nichts und wie man hört, wollen SDR und LLX noch zusätzliche Flugzeuge für den Sommer einflotten. Vielleicht fallen für uns noch PMI Flüge ab Bzw. Kann man das Loch bei KGS von Ende April bis Ende Juni noch füllen.