Re: Jetisfaction News
von PA34 » 11. Dez 2011, 05:03
Es sei denn, es gäbe da doch noch gewisse Verträge und Absprachen zwischen der Airline und dem Flughafen. Es soll immer wieder mal Vereinbarungen geben, die neuen Airlines eine gewisse zeitliche Exklusivität auf neuen Strecken zusichern. Es ist absolut üblich, dass solche Garantien abgegeben werden, gerade wenn es um neue Strecken geht. Gleiches gilt für finanzielle Subventionen in diesen Fällen hinsichtlich der anfallenden Flughafen-Gebühren. So zahlt die neue Airline für die neu bediente Strecke für eine gewisse Anfangszeit z.B. erstmal nur die Hälfte oder z.T. noch weniger der Gebühren. Alles nur, damit die Passagierzahlen steigen. Auch der FMO bedient sich dieser Praxis. Er wirbt sogar offiziell damit. Insofern ist davon auszugehen, dass auch Jetisfaction in diesen Genuss gekommen ist und sich diese Vorteile hat zusichern lassen.
Die Frage ist momentan also, wie lange oder bis wann Jetisfaction hier sein Veto einlegen kann. Es gibt definitiv andere Airlines, die in den Startlöchern standen und auch aktuell noch stehen für die Strecken. Jedoch geht es da sicherlich auch um gewisse Vertragsstrafen für den Flughafen, die dann dabei eine Rolle spielen. Solange Jetisfaction oder deren Nachfolger in dem gewissen zeitlich vereinbarten Rahmen die Strecken wieder aufnimmt oder bedient bzw. vorgibt, dies demnächst wieder tun zu wollen, wird es keine andere Airline für diese Strecken geben können oder geben dürfen. Natürlich wird dies in der Form nicht nach außen öffentlich kommuniziert. Kein Flughafen gibt in der Not von sinkenden Passagierzahlen seine Abhängigkeit von den Airlines offiziell zu. Fakt ist, dass die Airlines inzwischen eine gewisse Position haben und diese auch auszunutzen wissen. Auch dem FMO geht es da nicht anders. Solange Jetisfaction also verspricht, demnächst wieder die Strecken zu bedienen innerhalb der exklusiv zugesicherten Zeit, wird der FMO dagegen keine Handhabe haben können und muss weiter abwarten. Wäre es nicht so, würden die Strecken längst von anderen Airlines bedient. Interessenten gibt es. Bleibt nur zu hoffen, dass die ATR42 wirklich dann ab Februar auf dem Vorfeld steht. Egal wie der Nachfolger heißen wird.
Natürlich muss all dies so nicht zutreffen und ist letztlich nur Spekulation und Vermutung. Jedoch werden derartige Dinge, meiner Meinung nach, momentan sicherlich eine Rolle spielen hinsichtlich der Neuvergabe der Strecken ab dem FMO. Ich würde es Jetisfaction wirklich absolut gönnen, jedoch muss es so langsam wirklich mal funktionieren. Länger als nur ein, zwei Monate. Inzwischen ist es längst nur noch eine Farce. Auch ein neuer Name, gesponsert von einem neuen Investor, wird die Probleme nicht allein lösen. Hier hilft nicht nur frisches Geld. Es mangelt an einigen Ecken. Jetzt die Neuvergabe zu blockieren, weil man plant, im Februar zurückzukommen, ist aus deren Sicht nachvollziehbar. Hat eine andere Airline die Strecken erstmal übernommen, wird es keine eigene dritte Auflage am FMO mehr geben. Insofern muss man die allerletzte Chance, die man eventuell nochmal haben kann, Anfang des neuen Jahres, diesmal nutzen und zuvor seine Hausaufgaben machen. Andernfalls wird es das für immer gewesen sein. Bleiben also nur noch wenige Wochen zur Vorbereitung, sonst werden spätestens zum Sommerflugplan definitiv andere Airlines zuschlagen und die Strecken übernehmen.