Jetisfaction News




Re: Jetisfaction News

Beitragvon elpasotx » 11. Dez 2011, 21:44

@ PA34

Sorry, aber du glaubst doch wohl nicht wirklich selber an deiner oben dargelegten Theorie, das es spezielle Absprachen zwischen dem FMO und Jetisfaction geben sollte und darüber hinaus andere Airlines Schlange am FMO stehen, um die Jetisfaction-Strecken übernehmen zu wollen!
In der EU gibt es das Gesetz der Deregulierung im Luftverkehr und ich bin sicher, auch der FMO wird sich daran halten! Zudem kann ich mir keine Airline vorstellen, die Interesse daran hätte auf eigener Basis (ohne starten Airline-Partner) vom FMO aus nach Zürich oder gar Posen fliegen zu wollen!
Ich persönlich halte daher deinen Beitrag für völlig überzogen.
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

von Anzeige » 11. Dez 2011, 21:44

Anzeige
 

Re: Jetisfaction News

Beitragvon PA34 » 12. Dez 2011, 14:30

Doch, sicherlich. Gerade kleine Airlines, die neue Strecken anbieten, die es vorher an dem Flughafen noch nicht gab, lassen sich so eine gewisse Sicherheit für die Anfangsphase garantieren. Absolut üblich, überall. Wenn eine kleine neue Airline, wie Jetisfaction, solche Projekte wie ZRH angeht, braucht sie die Gewissheit, dass sie nicht nach kurzer Zeit die große Konkurrenz im Nacken hat und sofort wieder aufhören kann. Gegen eine AB oder LH kommt keine Start-up-Airline an. Möglichkeiten, diese Bedingungen herzustellen, hat der Flughafen genug. Jede Airline hat Verträge mit dem Flughafen, ganz so einfach ist es nicht, da kann nicht jeder alles machen, was er will. Für ZRH gibt es doch wohl zwei, für London einen anderen Interessenten, wie man so hört. Für Posen keinen. Nun, es muss ja alles so nicht zutreffen, wie ich es vermute, aber meine Meinung ist es. Diese Dinge sind nicht außergewöhnlich, eher der Regelfall in solchen Situationen. Daher kann ich mir auch hier soetwas ähnliches sehr gut vorstellen.

Übrigens: Wenn wirklich jede Airline jederzeit an jedem Flughafen eine neue Strecke oder sogar eine schon vorhandene Strecke ebenfalls bedienen könnte, ohne dass der Flughafen irgendetwas daran ändern könnte, warum gibt es dann z.B. gewisse Low-Cost-Carrier am FMO noch nicht ? Da gibt es einige, die sofort am FMO starten würden, wenn sie denn dürften. Da wollen einige. Oder warum machen sich die beiden großen nicht mehr Konkurrenz am FMO ? Na, so einfach ist es nicht. Letztlich entscheidet der Flughafen, was er zulässt, was nicht. Vielleicht gerade weil man sich so sehr auf Jetisfaction eingelassen hat, oder vielleicht sogar gebunden hat, ist man jetzt so sauer, dass es wieder nicht geklappt hat. Die schnelle Alternative hat man jedenfalls auch nicht mehr parat, wie zuletzt versprochen. Warum ? Vielleicht haben auch die anderen Interessenten die Lage ebenfalls versucht, jetzt (aus-) zu nutzen und haben noch mehr Zugeständnisse, vielleicht auch eben zuviel, vom FMO gefordert. Sind daher die Verhandlungen mit den anderen Airlines gescheitert ? Oder gibt es da doch noch andere Hindernisse von Vorgängern, die dem entgegenstehen ? Viel Raum für Spekulationen.

Fakt ist, Jetisfaction ist die einzige Airline, die öffentlich weiterhin Interesse an ZRH und SEN bekundet, sogar von Februar spricht. Andere Stimmen gibt es zumindest offiziell gerade keine mehr. Warum ? Warum hört man dazu auch gar nichts mehr vom FMO ? Da ist es doch sehr schnell schon wieder sehr ruhig geworden. Auf jeden Fall sollte aber jedem klar sein, dass auch der FMO nicht wirklich alles immer nach draußen kommuniziert, was gerade im Hintergrund abläuft oder eben auch nicht. Und wenn es doch wirklich gar keine anderen Interessenten für ZRH oder London ab FMO mehr gibt, dann ist es ja eigentlich noch umso peinlicher für den FMO. Dann kann der FMO ja fast noch froh sein, wenn Jetisfaction demnächst wirklich wieder zurückkommen sollte. Scheinbar ist es doch nur noch Jetisfaction, die weiterhin ernste Absichten am FMO hat. Alle anderen reduzieren gerade oder gehen gleich ganz weg vom FMO. Da muss auch der FMO so langsam mal wieder etwas bescheidener werden. Würde mich da auch überhaupt nicht wundern, wenn der FMO im nächsten Jahr den Jetisfaction-Nachfolger dann plötzlich wieder mit offenen Armen gerne hofiert. Auch der FMO muss eben einfach nur vernünfig Geld verdienen und Passagierzahlen generieren. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn es jetzt wirklich nicht einmal mehr noch andere Interessenten außer eben eine Jetisfaction für ZRH geben sollte, dann sagt das irgendwie auch eine Menge über die allgemeine Nachfrage des FMO aus. Aber die Piste noch verlängern wollen. Wofür denn ? Also offenbar doch nur noch für so kleine Airlines wie eben eine Jetisfaction ? Die ganze Situation ist eben auch ein Spiegelbild für die momentane Lage des FMO. Hat er es nötig, sich so an eine Jetisfaction zu klammern, weil keine andere Airline mehr am FMO abheben will ? Keine gute Position mehr. Aber das ist noch ein ganz anderes Thema.
Zuletzt geändert von PA34 am 12. Dez 2011, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
PA34
 
Beiträge: 45
Registriert: 11. Okt 2011, 15:36

Re: Jetisfaction News

Beitragvon Faro2 » 12. Dez 2011, 14:54

Bleibt natürlich die Frage, inwieweit dann jetisfaction nicht selbst Verträge mit dem Airport gebrochen hat, schließlich fliegen die ja nicht mehr. Der FMO hat da sicherlich vorrangig seine eigenen wirtschaftlichen Interessen zu verfolgen und nicht noch auf die von jetisfaction Rücksicht zu nehmen. Sofern es also solche Verträge geben sollte, würden die dann sicherlich bedingen, dass es sich auch um eine "fliegende Airline" und nicht um eine, die den Flugbetrieb eingestellt hat, handelt, alles andere halte ich für sehr unwahrscheinlich. Von daher denke ich auch, dass neue Interessenten - sofern es sie denn gibt - da keine Probleme hätten, die Strecken sofort zu bedienen. Oft ist es aber so, dass neue Strecken erst zu Sommerflugplan hin aufgelegt werden. Oft, aber natürlich nicht immer.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Jetisfaction News

Beitragvon PA34 » 12. Dez 2011, 16:28

Richtig, aber wer weiss schon, welche Fristen vielleicht vereinbart wurden. Für mich ist es auch ein Debakel für den FMO. In der Not muss man manchmal große Zugeständnisse machen. So gehe ich schon fest davon aus, dass, trotz der jüngsten Vergangenheit, der FMO im Frühjahr dem Jetisfaction-Nachfolger auch wieder Tür und Tor öffnen wird, nur um wieder ZRH und/oder London im Programm haben zu können. Dann wird plötzlich wieder alles Vorherige schnell vergessen sein. Von Seiten des FMO wird man einer dritten Auflage nicht entgegenstehen, auch wenn man sich neulich noch künstlich nach außen etwas aufgeregt hat. In Wahrheit ist auch der FMO immer mehr mit dem Rücken zur Wand im Konkurrenzkampf mit den anderen nahegelegenen Airports. Dabei gehen am FMO die Passagierzahlen und Strecken drastisch zurück. Da wird man gerne nächstes Jahr den Jetisfaction-Nachfolger wieder aufnehmen, wenn er ZRH und/oder SEN bedienen will. Jetzt kurz mal mit den Füssen gestampft, aber dann wird alles vergessen sein. Letztlich ist man am FMO doch auch nur noch froh um jede Maschine, die von dort noch freiwillig abheben will und Geld einbringt. Machen wir uns nichts vor.
PA34
 
Beiträge: 45
Registriert: 11. Okt 2011, 15:36

Re: Jetisfaction News

Beitragvon osna » 12. Dez 2011, 20:22

PA34 hat geschrieben:Doch, sicherlich. Gerade kleine Airlines, die neue Strecken anbieten, die es vorher an dem Flughafen noch nicht gab, lassen sich so eine gewisse Sicherheit für die Anfangsphase garantieren. Absolut üblich, überall. Wenn eine kleine neue Airline, wie Jetisfaction, solche Projekte wie ZRH angeht, braucht sie die Gewissheit, dass sie nicht nach kurzer Zeit die große Konkurrenz im Nacken hat und sofort wieder aufhören kann. Gegen eine AB oder LH kommt keine Start-up-Airline an. Möglichkeiten, diese Bedingungen herzustellen, hat der Flughafen genug. Jede Airline hat Verträge mit dem Flughafen, ganz so einfach ist es nicht, da kann nicht jeder alles machen, was er will. Für ZRH gibt es doch wohl zwei, für London einen anderen Interessenten, wie man so hört. Für Posen keinen. Nun, es muss ja alles so nicht zutreffen, wie ich es vermute, aber meine Meinung ist es. Diese Dinge sind nicht außergewöhnlich, eher der Regelfall in solchen Situationen. Daher kann ich mir auch hier soetwas ähnliches sehr gut vorstellen.


Die "gewisse Sicherheit", die du ansprichst, wird aber allenfalls durch mündliche Zusagen und Vertrauen hergestellt, nicht aber durch Verträge. Ein gewisser "Welpenschutz" wird Jetisfaction selbstverständlich zugesichert worden sein, Garantien aber nicht! Und wenn aktuell eine andere Airline auch nur im Ansatz Interesse daran hätte, Strecken wie Wien, London oder Zürich sofort zu bedienen, würden die morgen abheben! Jetisfactions Einfluss hierauf dürfte verschwindend gering sein!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Jetisfaction News

Beitragvon Adinos » 12. Dez 2011, 21:52

PA34 hat geschrieben:Übrigens: Wenn wirklich jede Airline jederzeit an jedem Flughafen eine neue Strecke oder sogar eine schon vorhandene Strecke ebenfalls bedienen könnte, ohne dass der Flughafen irgendetwas daran ändern könnte, warum gibt es dann z.B. gewisse Low-Cost-Carrier am FMO noch nicht ? Da gibt es einige, die sofort am FMO starten würden, wenn sie denn dürften.


Die LCC starten nicht vom FMO, weil denen die Gebühren zu hoch sind, nicht weil der FMO Ihnen das verboten hat.
Adinos
 
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 13:13

Re: Jetisfaction News

Beitragvon elpasotx » 13. Dez 2011, 02:41

Mal ganz ehrlich, diese ganzen Therorien sind doch nichts weiter als weit hergeholte Vermutungen. Für mich war, ist und bleibt Fakt, das Jetisfaction und auch ein möglicher Nachfolger mit anderen Airline-Namen niemals Gewinnbringend vom FMO aus nach Zürich und/oder Southend operieren kann. Alleine schon die Ankündigung von ATR-42 und dabei keine Sparpreise anbieten zu wollen, spricht meiner Meinung nach völlig gegen kompetente Airline-Managementführung.
Zürich ist ganz einfach daran gescheitert, dass das Sitzplatzangebot gegenüber dem wirklichen Interesse überdimensional war. Von Posen ist hier ganz zu schweigen.
Southend würde daran scheitern, das die Sitzplätze zum "Normaltarif" nicht mit einer ATR-42 ab dem FMO zu füllen sind. Zürich wäre nur dann Interessant, wenn es als Umsteigefunktion mit Durchgangstarifen dienen könnte. Hierzu fehlt der Jetisfaction aber eine Swiss-Alliance.
Und sowieso, meiner Meinung nach dürfte ein Jetisfaction-Nachfolger mit altbewährten Management keine Chance mehr am Luftfahrthimmel haben. Ein dritter Versuch kommt aus meiner Sicht (ich betone aus meiner Sicht!) kriminellen Machenschaften nah! Hierbei sind die ca. 400 Personen, die auf die Rückerstattung von bereits geleisteten Flugpreisen noch immer warten, nicht ausser Acht zu lassen.
Der FMO sollte sich nun endlich von dieser Airline distanzieren, zumal der Imageschaden wegen Jetisfaction schon gross genug angewachsen ist und diese Airline letztendlich sowieso keine Passagierzahlen in die Höhe treiben kann und wird.
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

Re: Jetisfaction News

Beitragvon Albatros » 13. Dez 2011, 14:29

elpasotx hat geschrieben:Der FMO sollte sich nun endlich von dieser Airline distanzieren, zumal der Imageschaden wegen Jetisfaction schon gross genug angewachsen ist und diese Airline letztendlich sowieso keine Passagierzahlen in die Höhe treiben kann und wird.


Meine persönliche Meinung dazu: Der FMO klammert sich inzwischen an jeden Strohhalm, daher auch keine Distanzierung. Ein Zeugnis welches belegt, wie es derzeitig insgesamt um den FMO bestellt ist.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Jetisfaction News

Beitragvon B777 » 13. Dez 2011, 18:15

elpasotx hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, diese ganzen Therorien sind doch nichts weiter als weit hergeholte Vermutungen. Für mich war, ist und bleibt Fakt, das Jetisfaction und auch ein möglicher Nachfolger mit anderen Airline-Namen niemals Gewinnbringend vom FMO aus nach Zürich und/oder Southend operieren kann. Alleine schon die Ankündigung von ATR-42 und dabei keine Sparpreise anbieten zu wollen, spricht meiner Meinung nach völlig gegen kompetente Airline-Managementführung.
Zürich ist ganz einfach daran gescheitert, dass das Sitzplatzangebot gegenüber dem wirklichen Interesse überdimensional war. Von Posen ist hier ganz zu schweigen.
Southend würde daran scheitern, das die Sitzplätze zum "Normaltarif" nicht mit einer ATR-42 ab dem FMO zu füllen sind. Zürich wäre nur dann Interessant, wenn es als Umsteigefunktion mit Durchgangstarifen dienen könnte. Hierzu fehlt der Jetisfaction aber eine Swiss-Alliance.
Und sowieso, meiner Meinung nach dürfte ein Jetisfaction-Nachfolger mit altbewährten Management keine Chance mehr am Luftfahrthimmel haben. Ein dritter Versuch kommt aus meiner Sicht (ich betone aus meiner Sicht!) kriminellen Machenschaften nah! Hierbei sind die ca. 400 Personen, die auf die Rückerstattung von bereits geleisteten Flugpreisen noch immer warten, nicht ausser Acht zu lassen.
Der FMO sollte sich nun endlich von dieser Airline distanzieren, zumal der Imageschaden wegen Jetisfaction schon gross genug angewachsen ist und diese Airline letztendlich sowieso keine Passagierzahlen in die Höhe treiben kann und wird.



Bezüglich Zürich sehe ich das ähnlich, die Strecke wird nur mit Anschlussmöglichkeiten über Swiss laufen.
Daher hatte ich auf der Pressekonferenz auch direkt gefragt, ob da ein Code-Share geplant ist. Damals mit Crossair lief das ganz gut...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Jetisfaction News

Beitragvon PA34 » 19. Dez 2011, 21:48

Die Website von Jetisfaction, sowohl .de als auch .com ist jetzt nahezu weg. Nur noch blanko-Seite mit dem Nötigsten, sprich Impressum. Entweder folgt in Kürze endlich die völlig überarbeitete Website, was utopisch ist, oder aber der Name Jetisfaction verschwindet schon. Ob da auch schon das böse "I"-Wort eine Rolle spielt ? Bei Saab fing es ja heute auch schon an damit, jedoch bei den Autos. Weiss vielleicht jemand, ob ein "I"-Antrag schon gestellt ist ? Mal abwarten.
PA34
 
Beiträge: 45
Registriert: 11. Okt 2011, 15:36

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

ITB News 2010
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: B777
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Jetisfaction (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron