Jetisfaction News




Re: Jetisfaction News

Beitragvon skorpion » 13. Okt 2011, 06:38

Habe heute morgen einen Artikel in der WN zu jetisfaction gelesen. Leider ist dieser noch nicht online, so dass ich keinen link beistellen kann, Ich versuche mal den Inhalt kurz zusammen zu fassen. Herrn Jones gibt Probleme zu, dessen Begründung er auf die Technik der Maschine zurück führt. Das die Gesellschaft wieder zuverlässiger wird, soll durch die Buchung der zweiten Saab gewährleistet werden. Posen sei aber definitiv eingestellt worden. Die Neue Polenlinie werde Breslau direkt werden. Eine Vorschau gab Herr Jones für die Londonverbindung ab. Die Buchungszahlen seien bislang gut. Abschließend teilte er mit, dass wohl ein Investor kurz vor dem Einstieg bei jetisfaction sei.
Alles in allem ist das noch nicht so ganz das gelbe vom Ei. Vielleicht sind das so die kleinen bis großen Steine die einem bei einer Neugründung im Wege liegen. Fur uns als Forumuser sollte es aber auch heißen, wir müssen etwas mehr Geduld mit jetisfaction haben und nicht gleich zu viel auf einmal verlangen. Wenig hilfreich ist es auch, die Gesellschaft schon im Vorfeld kaputt zu reden und Antistimmung zu verbreiten, wie es ein paar Nutzer hier veranstalten. Nicht jede Neugründung macht sofort den Durchmarsch und wird eine Weltmarke wie google, facebook oder andere relativ junge Unternehmen.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

von Anzeige » 13. Okt 2011, 06:38

Anzeige
 

Re: Jetisfaction News

Beitragvon B777 » 13. Okt 2011, 07:14

Hier ist der erwähnte Artikel:

Klick
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Jetisfaction News

Beitragvon Boeing 727 » 13. Okt 2011, 08:02

Das ist doch die gleiche Soße wie im letzten Jahr. Alle sind Schuld nur Jetisfaction nicht, aber alles wird besser. Die haben null dazugelernt. Ich glaube die Sache geht schon wieder in die Hose. Denen sollte man gehörig den A :no: versohlen. Und wer muß es dann wieder ausbaden? Der Flughafen natürlich! Ich hoffe die Presse hackt dann nicht wieder auf dem FMO herum sondern nimmt sich den Boss von Jetisfaction mal gehörig vor!
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Jetisfaction News

Beitragvon aviation-fan » 13. Okt 2011, 10:37

@ Boeing727: Sorry, aber man muss wohl sagen, genau das war einer dieser wenig hilfreichen Beiträge. Anstelle von sinnvoller, sachlicher Kritik, die es hier ja zum Glück auch gibt, einfach mal mit derber Sprache losschimpfen.

Dass es bei Jetisfaction selbst noch viele andere Kritikpunkte gibt, ist unbestritten und da bin ich ja auch immer dabei, Verbesserungen zu fordern, wie bei der Homepage, Informationspolitik usw.

Es ist gut zu hören, dass die Buchungen für London anlaufen. Wie doppeldecker allerdings sagte, sind die Flüge bisher anscheinend nicht im amadeus-System, und ich denke, diesen Kanal braucht man unbedingt. Ich weiß natürlich nicht, woran das liegt, könnte mir aber denken, dass es schlichtweg einige Zeit dauert, Flüge dort "zu laden" (oder wie man es auch sagen soll), gerade wenn man, wie Jetisfaction, dafür auf andere Anbieter zurückgreift. Dass es anscheinend trotzdem (und trotz der relativ geringen Bekanntheit von Jetisfaction) eine gewisse Anzahl Buchungen für London gibt, ist ja erstmal positiv zu sehen.

Ich denke, um langfristig überleben und erfolgreich sein zu können, braucht Jetisfaction 1-2 Linien, die richtig laufen (wie Cirrus sie mit FMO-STR gefunden hat), und meiner Meinung nach könnte London eine davon werden. Es gibt viel Nachfrage aus dem Privatkundenbereich, und zusätzlich sollte die Linie, da es nun wieder teilweisen Tagesrand gibt, auch für Geschäftsleute attraktiv sein. Ich denke, auch die Linie nach Zürich hat Potenzial und kann sich langsam aber stetig entwickeln, aber die ist wohl vor allem von Firmen abhängig und die buchen erst wieder in größerem Maße, wenn es dauerhaft zuverlässig läuft.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Jetisfaction News

Beitragvon osna » 13. Okt 2011, 13:27

skorpion hat geschrieben:Wenig hilfreich ist es auch, die Gesellschaft schon im Vorfeld kaputt zu reden und Antistimmung zu verbreiten, wie es ein paar Nutzer hier veranstalten.

Diese Predigt habe ich schon lange aufgegeben. Leider gibt es hier ein, zwei User, die sich von Anfang an gegen Jetisfaction positioniert haben und nun darauf warten, ihre Schadenfreude ausleben zu können...!
Wie aviation-fan im Grunde schon gesagt hat: Sachlich vorgetragene (und fundierte) Kritik darf nicht nur nicht verboten sein, sondern ist grundsätzlich auch hilfreich - schließlich beschäftigen sich die meisten hier intensiver mit der Luftfahrt, als das gemeinhin üblich ist und haben somit auch ab und zu was Vernünftiges beizutragen! Andererseits ist aber auch übermäßige Euphorie nach zwei schlechten Wochen nicht wirklich angebracht.

aviation-fan hat geschrieben:ch denke, um langfristig überleben und erfolgreich sein zu können, braucht Jetisfaction 1-2 Linien, die richtig laufen (wie Cirrus sie mit FMO-STR gefunden hat), und meiner Meinung nach könnte London eine davon werden.

Die Verbindung nach London findet, wenn man der allgemeinen Stimmungslage trauen darf, gute Nachfrage. Im Grunde ist das auch nur die logische Konsequenz aus der durchweg guten Buchungslage, die AB auf dieser Strecke zu verzeichnen hatte. Und ich bin ganz wie du (seit Bekanntgabe der London-Verbindung) der Meinung, dass das ein ganz wichtiger Anker für Jetisfaction werden wird.

Dass die Direktverbindung nach Polen Breslau wird war im Grunde ja auch schon klar. Allerdings hätte ich persönlich mit einer komplett neuen Destination dort mehr anfangen können. Im Grunde bedeutet die Aufrechterhaltung Breslaus als Destination ja aber auch, dass die Nachfrage hier Jetisfactions Ansprüchen genügt - anders als Posen. Und das ist ja auch eine erfreuliche Nachricht!
Zuletzt geändert von osna am 13. Okt 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Jetisfaction News

Beitragvon aviation-fan » 13. Okt 2011, 14:00

Volle Zustimmung zu deinem Beitrag, osna!

In Bezug auf Breslau wäre es wirklich interessant zu wissen, ob es da ab FMO mehr Nachfrage gibt als nach Posen (was ja zu hoffen wäre) oder ob die Linie FMO-WRO vielleicht auch eine Art Notlösung ist, um WRO-ZRH weiterbedienen zu können.

Vielleicht könnte man mittelfristig sogar überlegen, ob man nicht dienstags und donnerstags FMO-WRO-ZRH-FMO-ZRH-WRO-FMO fliegen könnte, also ab ZRH nochmal zum FMO starten. So hätte man eine Tagesrandverbindung nach WRO und ab WRO immer noch eine "Fast-Tagesrandanbindung" nach ZRH, und gleichzeitig könnte man so auch dienstags und donnerstags Verbindungen Zürich von/nach FMO anbieten, sodass ZRH in der Woche jeden Tag erreichbar wäre, ähnlich wie London mit doppeltem Tagesrand an den stärksten Tagen. Aber das sind eher Dinge, die man in Angriff nehmen könnte, wenn (falls?) man die wichtigen Linien London und Zürich einigermaßen zum Laufen gebracht hat.

Was genau ist denn die "allgemeine Stimmungslage" in Bezug auf FMO-SEN? Oder meinst du damit einfach obige Aussage von Jetisfaction in den WN?
Ansonsten kann ich dir auch hier nur zustimmen. Wenn man sich die bisherige Nachfrage nach London bei AB anschaut, die ja die meiste Zeit sogar "nur" einmal täglich geflogen (und das mit STN auch zu einem Flughafen in Randlage) sind und so um die 60.000 Pax pro Jahr gelockt haben, sollte Jetisfaction eigentlich deren Maschinen zur Zufriedenheit füllen können (wenn denn bald mal die amadeus-Einbindung kommt), genug Nachfrage sollte da sein. Ich bin dabei der Meinung, es "sollte" nicht nur gut laufen, sondern es "muss" laufen, weil Jetisfaction, wie du sagst, einen solchen Anker braucht (würde ich vermuten).
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Jetisfaction News

Beitragvon AB6464 » 13. Okt 2011, 17:33

In Bezug auf Breslau wäre es wirklich interessant zu wissen, ob es da ab FMO mehr Nachfrage gibt als nach Posen (was ja zu hoffen wäre) oder ob die Linie FMO-WRO vielleicht auch eine Art Notlösung ist, um WRO-ZRH weiterbedienen zu können.


Ich könnte mir vorstellen, dass das Ziel WRO auch in einem gewissen Zusammenhang mit dem Operator Sky Taxi, der dort seine Homebase hat, zu sehen ist. WRO kam erst hinzu, nachdem der Operator feststand. Die Crews sind ja eigentlich aus WRO und sind in Hotels untergebracht so lange sie ab dem FMO fliegen. Sicherlich werden die Crews regelmäßig ausgetauscht um zwischendruch zu Hause sein zu können. Eventuell kann man so auch kleinere Ersatzteile oder sonstiges Equipment was man am FMO vorhalten möchte leichter zwischen der Homebase WRO und dem FMO transportieren. Ab der zweiten Maschine macht das noch mehr Sinn. Natürlich brauchst Du zusätzlich reguläre Fluggäste, aber mit dem "Crew+Equipment Shuttle" zusammen macht es eben noch mehr Sinn, denke ich.

Weiterhin könnte es auch sein, dass Sky Taxi lokale geschäftliche Kontakte nutzen kann um einer Strecke WRO-ZRH eine gewisse Grundauslastung zu verschaffen. Aber das ist natürlich nur Spekulation meinerseits.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Jetisfaction News

Beitragvon PA34 » 14. Okt 2011, 02:22

Nochmal zurück zum o.g. Artikel :
Insgesamt nicht glücklich im Moment, meine ich. Hinterlässt er beim normalen Leser und potentiellen (Neu-) Kunden doch einen ziemlich komischen Eindruck. Im Gedächtnis bleiben da jetzt für den Laien leider nur so Schlagworte wie Flugausfälle, Probleme, Schwierigkeiten mit der Maschine, Umbuchungen, Fehlstart, und vor allem scheinbar (schon) Finanzprobleme, wie man annehmen muss, wenn dort von einem eventuellen neuen Investor die Rede ist. Keine gute Presse! Muss das denn so derart überkritisch und nachhaltig ausgepresst werden? Finde ich sehr schade, vor allem von dem Verfasser des Artikels. Dessen Haltung kann man zwischen den Zeilen, meiner Meinung nach, schon tendenziell sehr gut daraus erkennen. Allgemein ein gewisser Unterton ! Schon diese kleine Spitze unter dem Foto dort, kein großer Stil ! Oder die Überschriften. "Flugausfälle", "Fluggesellschaft will man erst noch werden", "gar beide Strecken betroffen", "von schwachen Buchungzahlen ist aber aus anderen Quellen zu hören".
Was soll das ?? Welche anderen Quellen sind denn bitte gemeint ? Was soll denn damit hintenrum suggeriert werden ? Unterstellt man damit nicht unterschwellig, dass Jetisfaction hier nicht ganz ehrlich sei ? Dass die Maschine jedoch wirklich AOG war, interessiert wenig ! Die anderen Quellen werden jedoch nicht genannt. Sehr sachlich. Lückenlos recherchiert. Wirklich sehr einfach. Man sollte doch wirklich gerade jetzt sehr vorsichtig damit sein, das wirklich gute Projekt Jetisfaction nun nicht gleich wieder am Anfang zu zerreden !! Gerade die große lokale Presse hat da doch auch eine gewisse Verantwortung. Nachdem airberlin die Streichungen der Strecken am FMO bekanntgab, war man doch allgemein überall sehr froh, so schnell einen neuen und sogar lokalen Partner in Jetisfaction gefunden zu haben. Dass der FMO das Projekt Jetisfaction gut unterstützt, ist ohne Zweifel, aber auch die lokale Presse sollte doch etwas gnädiger sein bevor man wieder zu überkritisch wird und damit eventuell auch einen kleinen Anteil an einem gewissen Schaden hinterlässt, der nicht wirklich hilfreich sein kann. Ich finde, diesen Artikel hätte man sich wohl besser doch eher ganz sparen sollen ! Zumindest in der Form ! Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jetisfaction damit zufrieden ist und sich ihn so vorgestellt hat ! Denn mal ehrlich, hat der normale Leser jetzt dadurch wirklich noch einen großen Ansporn, bei Jetisfaction überhaupt noch einen Flug zu buchen ? Ich meine zukünftig bei den neuen Strecken ? Damit im Hinterkopf... Wohl kaum !
Hoffe sehr, dass es dann demnächst wieder bessere Presse gibt, wenn es mit London losgeht. Zumindest etwas neutraler formuliert. Aber man hat ja generell in letzter Zeit leider immer häufiger den Eindruck, dass sich immer mehr Zeitungen an den großen vier roten Buchstaben orientieren oder sich denen annähern. Schade eigentlich.
Mit Meinungsmache kann man immer sehr schnell auch einiges kaputt machen oder zumindest einen Schaden hinterlassen ! Natürlich will "Jetisfaction erst noch eine richtige Fluggesellschaft werden", aber vorher sollte man an anderer Stelle auch erstmal ein wenig sachlicher werden...wirklich schlechter Stil ! Sehr Schade ! Oder ist man vielleicht etwas nachtragend, weil man nicht mit auf dem Erstflug-Event nach Zürich eingeladen war wie die Konkurrenz-Presse ? Nicht sehr professionell ! Aber man erkennt es ja schon daran, wenn man dort lesen muss, dass "Jetisfaction den Status einer Fluggesellschaft noch nicht erreicht habe, weil Jetisfaction kein eigenes Flugzeug besitze". Wenn man hier von einem "Status Fluggesellschaft" spricht, aber offenbar keinerlei Ahnung von Dingen wie AOC und LBA hat, zeigt dies doch, wie einfach man es sich macht, bevor man gut recherchiert. Aber egal, ich rege mich schon zu sehr auf... Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass bei der Mehrheit der Leute draußen dann doch der gute alte Grundsatz gilt: "Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!". Leider ist jedoch zu befürchten, dass dann doch ein anderer nachhaltiger Eindruck bleiben wird, denn etwas bleibt immer hängen. Vor allem leider meistens immer nur das Negative ! Schade ! Wünsche Jetisfaction alles Gute ! Ich finde, Jetisfaction macht einen guten Job für den Anfang und hat es wirklich nicht verdient, jetzt wieder gleich sofort komplett zerredet zu werden ! Drücke beide Daumen für Jetisfaction ! Es kann ja nur noch besser werden...
PA34
 
Beiträge: 45
Registriert: 11. Okt 2011, 15:36

Re: Jetisfaction News

Beitragvon AB6464 » 14. Okt 2011, 08:12

Dass die Maschine jedoch wirklich AOG war, interessiert wenig !

Das freut mich (in diesem Zusammenhang) zu hören. Darf ich fragen, worauf Deine Gewissheit beruht?
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Jetisfaction News

Beitragvon Boeing 727 » 14. Okt 2011, 13:32

Was, Jetisfaction macht einen guten Job? Da klappt doch garnichts. Ich möchte fast wetten das die in der nächsten Woche den Betrieb komplett einstellen. Ich weiß, ich kloppe wieder brutal drauflos, aber einige sehen das hier wirklich durch die rosarote Brille. Wir sprechen uns in der nächsten Woche wieder, nach dem Ende. Gerne lasse ich mich vom user "Jetisfaction" eines besseren belehren, aber der meldet sich ja hier auch nicht mehr zu Wort, wird schon wissen warum ...
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

ITB News 2010
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: B777
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Jetisfaction (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron