Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 15. Jun 2010, 18:06

Mal was anderes, als die Monatszahlen:
Es gibt in den DESTATIS-Zahlen den Punkt "Passagiere zum letztbekannten Ziel", mit quasi angibt, wieviele Leute ab FMO z.B. tatsächlich nach FRA fliegen und wieviele damit eben weiterfliegen. So kann man den Umsteigeranteil auf bestimmten Strecken bestimmen. Leider geht das nicht genau, da die Zahlen nur für die Richtung z.B. FMO-FRA bekannt sind (FRA-FMO gibt ja eben keine Auskunft darüber, wieviele Leute Umsteiger sind, da FMO ja das Endziel ist). Aber dennnoch habe ich so ganz grob den Umsteigeranteil der folgenden Strecken auf Basis der Zahlen von März 2010 bestimmt, indem ich die Zahlen der einen Flugrichtung einfach mal 2 genommen habe. Wissenschaftlich genau ist das natürlich nicht, aber einen groben Eindruck kann man so gewinnen denke ich:

FMO-Frankfurt: ca. 80% Umsteigeranteil (Hat mich überrascht.... hätte auf eine höhere Zahl getippt. Aber ich beodachte das in den nächsten Monaten mal.)
FMO-München: ca. 17% (Damit schätze ich mal, dass auf den LH-Flügen der Anteil bei 30-40% liegen dürfte?!)
FMO-Berlin: ca. 5%
FMO-Nürnberg: ca. 90%
FMO-Palma de Mallorca: ca. 13%

Gerade bei den kleineren Prozentzahlen muss man natürlich vorsichtig sein, da diese Zahlen durch meine Auswertungsmethode ziemlich ungenau sein dürften.

Außerdem habe ich mal geschaut, was für den Monat die wichtigsten Umsteigeziele waren. Mein Eindruck:
Innerhalb Europas verteilt es sich sehr, zu fast jedem Land gibt es Verkehr, nur einige Länder stechen deutlich hervor, bei einigen davon vermutlich vor allem wegen Urlaubsverkehr z.B. als Umsteigeverbindung via NUE. Die von mir angegebenen Zahlen muss man auch wieder grob mal 2 nehmen, da sie nur eine Richtung wiedergeben:
Frankreich: 309
Italien: 950
Österreich außer VIE: 194
Portugal: 854
Zypern: 116
Schweiz: 280

Der Rest der Welt, nur Länder/Regionen mit mehr als 100 Passagieren in der Richtung FMO-Ziel, auch hier sind die Zahlen mal 2 zu nehmen:
Russland: 115
Ägypten: 884
Marokko: 111
Tunsien: 250
Kanada: 139
USA: 841
China: 236
Hongkong: 115
Japan: 103
Thailand 101

Asien gesamt: 1459
Afrika gesamt: 1414
Amerika gesamt: 1183
Wenn man es wie gesagt mal 2 nimmt, gab's im März 2010 also ca. 8100 Interkontpassagiere im eigentlichen Sinne des Wortes (interkont=alles außer Europa) am FMO.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 15. Jun 2010, 18:06

Anzeige
 

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 15. Jun 2010, 19:19

Naja, dass Potenzial da ist, sieht man ja alleine schon daran, dass LH MUC und FRA als Ziele 8mal täglich bedient. Irgendwo müssen die ganzen Umsteiger ja hin fliegen. ;)
Das Problem ist halt nur, dass sich der Gesamtverkehr sehr stark gleichmäßig auf sehr viele Ziele verteilt, neben den genannten Zielorten sind z.B. auch Griechenland, Polen, Rumänien, Schweden, Ungarn, Südafrika, Brasilien, Indien und Dubai mit je über 80*2= 160 Pax vertreten. Der Rest ist dann wie gesagt noch stärker gestreut.
Wenn man aus den DESTATIS Daten Schlüsse ziehen will, auf Strecken, die auch als Direktziel Potenzial hätten, muss man sich wohl die Ziele raussuchen, die jetzt schon als Umsteigeziele den meisten Verkehr haben, da ist dann zumindest etwas Nachfrage vorhanden. Ich zähle mal auf: Rom-FCO mit knapp 500 Pax (ist jetzt alles schon mit 2 multipliziert), Florenz mit ca. 300 Pax, außerdem MXP und VCE mit je 200 Pax. Italien generell ist also selbst im Winterhalbjahr einigermaßen gut nachgefragt, dafür, dass es alle Umsteigeverbindungen sind.... Daher frage ich mich, ob es sich lohnen würde, z.B. eine Rom-Linie ganzjährig mit einem 50-70 Sitzer zu eröffnen, im Sommer dann meinetwegen 6-7/7 odoer so und im Winter 3-4/7. Klar rechtfertigen 500 derzeitige Passagiere nicht eine eigene Linie, aber wenn ein Ziel nonstop angeboten wird, vervielfacht sich ja erfahrungsgemäß die Nachfrage. Und: Wenn so ein Angebot sogar für ein Ziel wie FDH geht, sollte doch auch sowas wie Rom erst recht gehen, oder??
Dann hätten wir noch Zürich mit 300 Pax, aber das kommt ja schon. Auch da könnte ich mir vorstellen, dass sich die Zahlen nach Zürich durch die Direktlinie sagen wir verdreifachen bis verfünffachen (ist jetzt nur meine persönliche Schätzung). Für einen 19-Sitzer reicht's hoffentlich jedenfalls. Da waren ja auch der FMO und Jetisfaction selbst zuversichtlich mit Hoffnungen, vielleicht mal auf 30-Sitzer oder so umzusteigen. ;)
Stark sind auch Lissabon (600), Hurghada (900), wobei Hurghada als Direktziel ja auch schon für den nächsten WFP geplant ist, Barcelona und Tel Aviv (je 500), Madrid mit 300 und dann interkontinental New York JFK, Chicago, Peking, Shanghai, Hongkong mit je etwas über 200 und die VAE (Dubai und Abu Dhabi zusammen mit 200). Wenn man sich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnt, könnte man sogar behaupten, dass wenn man ein Ziel wie JFK ab FMO 1/7 mit einem kleinen Langstreckenflieger anbieten würde, diesen Flieger vielleicht sogar füllen könnte, wenn man jetzt einfach mal annimmt, dass meine These mit dem Vervielfachen der Passagierzahlen bei einem Direktangebot stimmt. Aber noch weiter aus dem Fenster lehnen möchte ich mich lieber nicht, um nicht rauszufallen. :greens:

Ein mir ins Auge springender Punkt noch am Rande:
Im März sind ab FMO per Umsteigeverbindunge mehr Leute nach JFK geflogen, als nach CDG. Was natürlich zum Großteil daran liegt, dass es ab umliegenden Flughäfen wie BRE, HAJ und DUS viel Angebot nonstop nach Paris gibt, aber trotzdem kommt einem das irgendwie komisch vor.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 30. Jun 2010, 15:34

April 2010, der "Asche-Monat":

München: 16992 (26298)
Frankfurt: 6170 (8158)
Berlin: 2578 (4671)
Stuttgart: 1457 (2113)
Friedrichshafen: 374 (455)
Nürnberg: 4410 (4006)
Sylt: 127

London: 3687 (5009)
Wien: 2473 (4998)
Palma: 17399 (21845)
Antalya: 11069 (7051)

Und den Start der beiden neuen Ziele:
Izmir: 599
Istanbul-SAW: 651

Bezüglich Sylt sage ich nur: Autsch! :( Dafür sind Izmir und SAW ja anscheinend besser angelaufen. Wenn jemand trotz des ganzen Asche-Chaos noch weiß, wie viele Flüge auf den beiden Linien je im April stattgefunden haben, könnte man mal die Auslastung berechnen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 11. Jul 2010, 11:24

Müssten 4 Flüge gewesen sein.
GWT 42%
ADB 74%
SAW 86%
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 11. Jul 2010, 21:41

GWT 42%
ADB 74%
SAW 86%


Bzgl. ADB und SAW sieht das ja erfreulich aus, erst recht dafür, dass die Strecken im April gerade erst angelaufen sind und bis auf die paar Osterferientage noch nicht wirklich Saison war. Ich denke, dass der FMO da 2 wichtige und vor allem - aufs ganze Jahr gerechnet - relativ viele Passagiere bringende Strecken akquiriert hat, die auch hoffentlich langfristig im Programm bleiben werden und vielleicht ja, je nach Nachfrage, noch ausgeweitet werden. Der Winferflugplan von XQ mit Fortführung der Strecken und sogar der Erweiterung von ADB auf 2/7 spricht ja eindeutig dafür.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 6. Aug 2010, 19:40

Dann mach ich mal die Vertretung für aviation-fan

Mai 2010:

MUC: 23280 (25324)
FRA: 9255 (8209)
TXL: 4198 (4591)
STR: 1692 (2042)
FDH: 440 (422)
NUE: 475 (819)


STN: 5412 (5406)
VIE: 3536 (4854)
PMI: 32524 (31816)
AYT: 17370 (11721)
FCO: 3143 (3058)
HRG: 1344 (1339)

ADB: 1275 67,5%
SAW: 1093 57,8%
GWT: 331 43,6%
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 6. Aug 2010, 20:11

Danke, ich war im Urlaub. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 17. Sep 2010, 11:05

Nun endlich der Juni 2010:


München: 23590 (23202)
Frankfurt: 9245 (8103)
Berlin: 4434 (4408)
Stuttgart: 1995 (2182)
Friedrichshafen: 427 (447)
Nürnberg: 528 (771)
Sylt: 396

London: 5035 (5286)
Wien: 3033 (4374)
Rom: 2311 (2495)
Palma: 36176 (36687)
Antalya: 14453 (11029)
Izmir: 967
Istanbul-SAW: 955
Rimini: 317

Einige klassische Linien wie MUC und FRA scheinen sich weiterhin gut zu entwickeln. Bei FRA entspricht den Zahlen eine Steigerung von ca. 14% im Vergleich zum Vorjahr und auch bei MUC ist es gut, zum ersten Mal seit März wieder Steigerungen auf der Route zu sehen (und das wohl trotz leichter Reduktion durch Umstellung auf Dash). Bei einigen Zielen, wo ich erst etwas negativ überrascht war, wie z.B. VIE und FCO, ist aber zu sagen, dass auch im Juni 2009 die Zahlen im Vergleich zu sonstigen Monaten eher etwas niedriger liegen, ist also wohl saisonbedingt. Einige Routen, wie Sylt, Rimini, Izmir und Istanbul machen mir auslastungsmäßig etwas Sorgen, aber ich denke, dort werden in der Hauptsaison während der Sommer- und Herbstferien die Zahlen deutlich steigen. Zumindest hätte XQ, wenn sie total unzufrieden wären, die Routen ja nicht in den Winter verlängert.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 17. Sep 2010, 22:09

Ich verstehe nicht ganz warum du dir „sorgen“ um die neuen Strecken machst ich weiß ja nicht mit welchen Zahlen du auf neue Strecken rechnest?
Ich denke, dass du nur die Auslastungen der neuen Strecken ausgerechnet hast.
Rechne zum Beispiel Rom. Knapp über 40%

Istanbul Izmir über 62-63%
Sylt 63%
Rimini 50%

Also sehe ich nicht die großen Probleme?
Letztendlich zählt der Yield.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 29. Sep 2010, 10:56

Juli 2010:

München: 23794 (23640)
Frankfurt: 9279 (7747)
Berlin: 4582 (4555)
Stuttgart: 1952 (2166)
Friedrichshafen: 380 (288)
Nürnberg: 735 (1204)
Sylt: 584

London: 5812 (6585)
Wien: 3276 (4915)
Rom: 3191 (4135)
Palma: 42470 (48758)
Antalya: 20399 (16906)
Izmir: 1173
Istanbul-SAW: 1344
Rimini: 513

Also ne gute Entwicklung auf den neuen Strecken, ebenso auf MUC und besonders FRA. Bei FRA diesen Monat sogar eine Steigerung von knapp 20% im Vergleich zum Vorjahr! Da dürfte dann dieses Jahr das Vorkrisenniveau wieder erreicht, wenn nicht übertroffen werden. Aber, wie man sieht, auf vielen Strecken deutlich weniger als im Vorjahr, da ist mir auch klar, woher das große Minus kommt. Man siehe nur VIE, FCO und vor allem PMI (!!). Zusätzlich fehlen ja im Vergleich zum Vorjahr noch CDG und SVO, die zusammen im Juli 09 über 4300 Pax hatten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Germania übernimmt Strecken von NIKI
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 1

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron