Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London




Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon 737-800 » 4. Mär 2014, 10:29

Man kann nur B777 und aviation-fan recht geben,
- Es ist schon länger fix das Aer Arann kommt (Der Name wahrscheinlich nicht aber es steckt Aer Arann drin)
- Es soll im Mai losgehen
- Streckenplannung lag wie gesagt bei 5-7/7
- Preise waren glaub ich ab 30€ O-w.
Wird dann ähnlich wie damals bei OLT von den Preisen aufgebaut sein.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

von Anzeige » 4. Mär 2014, 10:29

Anzeige
 

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 4. Mär 2014, 10:36

737-800 hat geschrieben:Preise waren glaub ich ab 30€ O-w.

Das wäre sehr erfreulich und könnte in der Tat mehr Pax anlocken als zuletzt bei Cityjet.
Billiger sind die meisten LCC auch nicht.

Wenn man sich die bisher einzige Strecke von Aer Arann in SEN als Anhaltspunkt anschaut, DUB-SEN, gibt es dort wirklich Preise ab 30 € oneway und selbst mit relativ kurzer Vorausbuchungsfrist liegen die Preise zumindest im Basistarif oft noch im zweistelligen Bereich.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon elpasotx1 » 4. Mär 2014, 19:09

Für meine Begriffe und meiner persönlichen Meinung, ist Aer Arann mit FMO-SEN zwar ein netter Versuch, wird sich aber wirtschaftlich nicht durchsetzen.
Southend ist von der Entfernung her zu London durchaus vergleichbar mit STN und LTN, wird aber nicht diese Akzeptanz finden, die z.B. Ryanair bzw. Easyjet dort aufbringen können. Der Name Aer Arann hat im Vergleich dazu keinen Stellenwert.
Der Imageverlust welche die Presse über den FMO bzw. der FMO über sich selbst verbreitet, wird zum Misserfolg sicherlich zusätzlich beitragen.
DTM, BRE, NRN und DUS sind da mit London insgesamt besser gestellt, was der potenzielle Fluggast honoriert.
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon ramonneke » 4. Mär 2014, 19:36

elpasotx1 hat geschrieben:Für meine Begriffe und meiner persönlichen Meinung, ist Aer Arann mit FMO-SEN zwar ein netter Versuch, wird sich aber wirtschaftlich nicht durchsetzen.
Southend ist von der Entfernung her zu London durchaus vergleichbar mit STN und LTN, wird aber nicht diese Akzeptanz finden, die z.B. Ryanair bzw. Easyjet dort aufbringen können. Der Name Aer Arann hat im Vergleich dazu keinen Stellenwert.
Der Imageverlust welche die Presse über den FMO bzw. der FMO über sich selbst verbreitet, wird zum Misserfolg sicherlich zusätzlich beitragen.
DTM, BRE, NRN und DUS sind da mit London insgesamt besser gestellt, was der potenzielle Fluggast honoriert.


Irgendwie habe ich deine Reaktion genau so erwartet :-). Lassen wir doch erstmal abwarten und schauen wie es anläuft. Besser so, als wenn gar nichts passieren würde... und gar keine Strecken erhalten bzw. neu eröffnet wurden...
ramonneke
 
Beiträge: 166
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon AB6464 » 4. Mär 2014, 21:16

elpasotx1 hat geschrieben:Für meine Begriffe und meiner persönlichen Meinung, ist Aer Arann mit FMO-SEN zwar ein netter Versuch, wird sich aber wirtschaftlich nicht durchsetzen..


Ich gebe dir recht, dass die Verbindung isoliert betrachtet vermutlich nicht gewinnbringend sein wird, gerade zu den angestrebten günstigen Preisen. Man darf aber nicht vergessen, dass sowohl Aer Arann, als auch der Flughafen Southend unter der Kontrolle von Stobart stehen. Der Flughafeneigner betreibt also quasi eine Fluggesellschaft um seinem Airport Passagiere zuzuführen. Daher ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Verbindung der Airline Gewinn abwirft, so lange sie nur genügend Passagiere generiert, die z. B. im non-aviation Bereich in SEN Umsatz schaffen.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 4. Mär 2014, 21:38

Ich denke auch, dass dieser Aspekt durchaus eine Rolle spielt. Das zeigt auch dieser Pressebericht vom Oktober 2013, in dem explizit davon gesprochen wird, dass Stobart mit Aer Arann die Passagierzahlen in SEN pushen will: Stobart plan to expand service boosts Aer Arann

Man muss dabei das Gesamtbild sehen, dass Stobart in SEN investiert. Den Anfang hat die Runway-Verlängerung gemacht, dann folgte das neue Terminal, das jüngst schon wieder erweitert wurde. Da dort eine große Menge Geld reingeflossen sein dürfte (dagegen dürften eventuelle Verluste bei Aer Arann fast Peanuts sein), will die geschaffene Infrastruktur genutzt/ausgelastet werden und es müssen Pax durch das Terminal geschleust werden. Mit Easyjet wurde ein längerer Vertrag gemacht, und ich vermute, dass Aer Arann die Passagierzahlen weiter pushen soll. 2013 lag SEN bei knapp unter 1 Mio. Pax, in dieser Flughafen-Größenordnung machen auch einige Linien mit 70-Sitzern mehr durchaus noch etwas aus.
Insgesamt wächst SEN stark: Passagierzahlwachstum von 2012 auf 2013 war +57%.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon doppeldecker » 4. Mär 2014, 22:51

Ich verlängere eine Startbahn, ich baue ein Terminal und ich fliege dann auch noch nicht kostendecked mit eigener Airline Paxe dort hin.
So hört sich das hier an. Wieviele Bratwürste muss jeder Pax in SEN dann essen, um mit dem non-aviation Geschäft das alles auszugleichen?
So hohe Betriebswirtschaft werde ich wohl nie begreifen.
Das glaube ich einfach nicht!
Die werden schon einen Plan haben und sich auch einen Durchschnittspreis vorgenommen haben, der ein Auskommen ermöglicht.
Ich bin weit davon entfernt in das gleiche Horn wie unser "texanischer Freund" zu blasen, aber unbekannter Airport+unbekannte Airline: das wird ganz schwer.

Aber eines will ich hier mal wieder anerkennen: Es ist eine tolle Leistung des FMO immer wieder Airlines aus dem Hut zu ziehen, die hier was versuchen.
Das sollten wir alle irgendwie unterstützen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 4. Mär 2014, 23:16

doppeldecker hat geschrieben:Ich verlängere eine Startbahn, ich baue ein Terminal und ich fliege dann auch noch nicht kostendecked mit eigener Airline Paxe dort hin.
So hört sich das hier an. Wieviele Bratwürste muss jeder Pax in SEN dann essen, um mit dem non-aviation Geschäft das alles auszugleichen?
So hohe Betriebswirtschaft werde ich wohl nie begreifen.
Das glaube ich einfach nicht!
Die werden schon einen Plan haben und sich auch einen Durchschnittspreis vorgenommen haben, der ein Auskommen ermöglicht.

Also sicherlich wird man mit Aer Arann keine reine Geldverbrennung betreiben wollen. Selbstverständlich suchen die sich Strecken aus, bei denen sie sich ein halbwegs akzeptables Passagieraufkommen/Umsätze versprechen und kalkulieren betriebswirtschaftlich. Günstigere Flugpreise als z.B. Cityjet könnten im Übrigen schon alleine wegen der ganz anderen Kostensituation möglich sein.

Zumindest mein Gedankengang war, dass aber die Regionalluftfahrt (kleine Airlines mit kleinen Maschinen) bekanntermaßen schwierig ist, nicht umsonst sind viele solche Airlines in Schwierigkeiten oder bereits vom Markt verschwunden.
Wenn nun die Stobart Group (eigentlich tätig im Bereich Infrastruktur) bei Aer Arann einsteigt, denken die dann ernsthaft, dass man damit riesige Renditen erzielen könnte? Oder steckt da noch was anderes dahinter? Es gibt auch in anderen Branchen genug Beispiele dafür, dass man ein nicht margenstarkes Geschäftsfeld braucht, um an anderer Stelle den eigentlichen ROI zu erzielen. Stobart hat laut Presseberichten in und rund um SEN einen dreistelligen Millionenbetrag investiert, darauf dürfte der Hauptfokus liegen.

Aber eines will ich hier mal wieder anerkennen: Es ist eine tolle Leistung des FMO immer wieder Airlines aus dem Hut zu ziehen, die hier was versuchen.

Finde ich auch.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon Albatros » 5. Mär 2014, 00:20

Finde ich nicht unbedingt. Es sind inzwischen zu viele Versuchskaninchen aus dem Hut gezaubert worden die anschließend wieder schnell untergegangen sind. Allein dies ist dem sowieso schon sehr miesen Image des Flughafens absolut nicht zuträglich. Die ganze Sache hat irgendwie schon so sein gewisses "Geschmäckle." Sei in diesem Falle Erfolg gewünscht, aber es ist wohl wieder nur ein weiteres Kapitel von "versucht und nicht gekonnt." Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon D-ABVY » 5. Mär 2014, 08:01

D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

DUS unter Wolken mit Haevy-End
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 0
[Triprep.] Im 50Sitzer nach London...und im 469Sitzer zurück
Forum: Reiseberichte
Autor: AB6464
Antworten: 1
Samstag 31.10.2015 *Aer Arann ATR42*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Skyscraper
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron