Airport Enschede




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airport Enschede

Beitragvon elpasotx1 » 26. Sep 2013, 20:05

Ich schüttel eher bei sowas den Kopf:
"Nach Informationen unserer Zeitung wurde die Nachricht aus den Niederlanden bei den Verantwortlichen des FMO am späten Donnerstagabend zunächst mit Gelassenheit aufgenommen..."
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

von Anzeige » 26. Sep 2013, 20:05

Anzeige
 

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 26. Sep 2013, 21:04

Aus welcher Quelle beziehst du denn das Zitat?


ADT beschreibt das weitere Vorgehen übrigens auf der eigenen Homepage inkl. Zeitplan:
http://www.adttwente.nl/nieuwsenagenda/Neues/DUI_Nieuws-ondertekening%20concessieovereenkomst.doc/#.UkSJAz-3tyE
http://www.adttwente.nl/nieuwsenagenda/Neues/DUI_vliegroutes.doc/#.UkSNOD-3tyE
Dort ist die Rede von einem Flächennutzungsplan und einem Flughafenbeschluss, die erstellt werden müssen, und man wartet wohl noch auf eine Äußerung von der EU. Erst wenn das alles durch und fix ist, tritt der Konzessionsvertrag in Kraft und es wird mit dem Bau begonnen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon elpasotx1 » 26. Sep 2013, 21:21

Das Zitat stammt aktuell aus der NOZ und wurde bezüglich Twente schon öfters mit "Gelassenheit" vom FMO bewertet.
http://www.noz.de/deutschland-welt/nied ... ann-kommen
Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Airport Enschede

Beitragvon skorpion » 27. Sep 2013, 06:58

Wer einmal ein bisschen über den Tellerrand in Richtung Hessen hinausschaut, sieht dort schnell ein ebenso sinnloses und mittlerweile in Betrieb befindliches gleichgelagertes Projekt. In einem etwa gleichen Abstand nach PAD wie jetzt hier zu den Niederlanden, hat man in Kassel für 271 Millionen Euro einen neuen Flughafen aus der Erde gestampft. Die Begründung für den Bau kann man nahezu deckungsgleich auf den geplanten Flughafen in Enschede umsetzen. Arbeitsplätze, Wirtschaftskraft etc., es ist immer die gleiche Laier. Das einzige was dem Flughafen Kassel aber fehlt, sind die Fluggesellschaften und die Passagiere.
Um das jetzt auf den geplanten Airport in Enschede runter zu brechen: wer sagt denn eigentlich das sich die ehrgeizigen Pläne der niederländischen Investoren tatsächlich auch so entwickeln. Zum einem müssen erst einmal die Fluggesellschaften Maschinen dort hinbringen, dann müssen die angebotenen Flüge auch von den Menschen angenommen werden und letztendlich will der Investor irgendwann auch mal eine Rendite aus dem Betrieb erzielen. Das wird mit Billigairlines alleine nicht möglich sein. Zudem muss er gegen ein bestehendes Feld ankämpfen. Es gibt in der Region hervorragende Anbindungen nach AMS und auch die gut erreichbaren Flughäfen auf deutscher Seite sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Natürlich wird der Flughafen in Enschede eine große Konkurrenz für den FMO. Aber jetzt schon in Panik zu verfallen ist viel zu verfrüht. Ein Neuer muss erst einmal gegen die gewachsenen Strukturen ankämpfen und sich etablieren. Ob es soweit kommt, vermag heute und hier noch niemand endgültig zu sagen.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Airport Enschede

Beitragvon elpasotx1 » 27. Sep 2013, 12:20

Benutzeravatar
elpasotx1
 
Beiträge: 149
Registriert: 17. Nov 2012, 11:32
Wohnort: Osnabrück

Re: Airport Enschede

Beitragvon skorpion » 8. Okt 2013, 14:42

Laut einem User im Forum von airliners.de beginnt heute in Den Hag die Berufungsverhandlung gegen das Urteil vom Gericht in Almelo über die Aberkennung des Statutes als Flughafen. Wird das Urteil bestätigt, würde es für die neuen Betreiber ungleich schwerer ihre Pläne zum Ausbau in die Tat umzusetzen.
skorpion
 
Beiträge: 361
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Airport Enschede

Beitragvon ramonneke » 19. Feb 2014, 11:31

RTV Oost (Regionalfernsehen / Radio der Provinz Overijssel) meldet heute, das die Chancen für den Start der Flughafen Enschede kleiner verringern durch regeln der EU.

http://www.rtvoost.nl/nieuws/default.as ... 3019&cat=1
ramonneke
 
Beiträge: 166
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 19. Feb 2014, 11:48

Das habe ich auch gerade gesehen.
Die Meldung, die hier als Quelle genannt wird, ist wohl folgende: http://www.tubantia.nl/regio/enschede/staatssteuntoets-luchthaven-twente-nog-niet-aangevraagd-1.4226298

Leider kann ich kein Niederländisch und muss daher versuchen, einige Punkte mit einem Online-Übersetzer zu verstehen. Vielleicht kann ja jemand mit den entsprechenden Sprachkenntnissen ergänzen bzw. berichtigen.

Ich verstehe daraus, dass die jüngste Absage der EU zu einem Plan für einen neuen Flughafen in Polen von den Niederländern als schwerer Rückschlag gewertet wird (Schlagzeile ist anscheinend: "Twente Airport im Sturzflug"), da die polnischen Pläne und die in Twente wohl starke Ähnlichkeiten aufweisen.
In Polen wollte der Staat 22 Mio. Euro dazugeben, in Twente sollen es 25 Mio. Euro sein. Beides sind ehemalige Militärflughäfen, bei beiden gibt es bereits existierende Flughäfen in 60 km Entfernung. In Polen hat die EU anscheinend die staatliche Beihilfe nicht erlaubt.
Zudem liege bei der EU, wenn ich es richtig verstehe, noch keine offizielle Anmeldung von Staatsgeldern für Twente vor.

Was ich mich auch frage: Was ist eigentlich aus dem noch offenen Gerichtsverfahren im Almelo geworden, wo es um den Flughafenstatus ging?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Airport Enschede

Beitragvon ramonneke » 19. Feb 2014, 17:02

aviation-fan hat geschrieben:Das habe ich auch gerade gesehen.
Die Meldung, die hier als Quelle genannt wird, ist wohl folgende: http://www.tubantia.nl/regio/enschede/staatssteuntoets-luchthaven-twente-nog-niet-aangevraagd-1.4226298

Leider kann ich kein Niederländisch und muss daher versuchen, einige Punkte mit einem Online-Übersetzer zu verstehen. Vielleicht kann ja jemand mit den entsprechenden Sprachkenntnissen ergänzen bzw. berichtigen.

Ich verstehe daraus, dass die jüngste Absage der EU zu einem Plan für einen neuen Flughafen in Polen von den Niederländern als schwerer Rückschlag gewertet wird (Schlagzeile ist anscheinend: "Twente Airport im Sturzflug"), da die polnischen Pläne und die in Twente wohl starke Ähnlichkeiten aufweisen.
In Polen wollte der Staat 22 Mio. Euro dazugeben, in Twente sollen es 25 Mio. Euro sein. Beides sind ehemalige Militärflughäfen, bei beiden gibt es bereits existierende Flughäfen in 60 km Entfernung. In Polen hat die EU anscheinend die staatliche Beihilfe nicht erlaubt.
Zudem liege bei der EU, wenn ich es richtig verstehe, noch keine offizielle Anmeldung von Staatsgeldern für Twente vor.

Was ich mich auch frage: Was ist eigentlich aus dem noch offenen Gerichtsverfahren im Almelo geworden, wo es um den Flughafenstatus ging?


Niederländisch ist meine Muttersprache, du hast es korrekt und sehr gut Übersetzt und zusammengefasst. Was Gerichtsverfahren betrifft... habe ich auch keine Ahnung...war auch gar nichts in den NL Medien...
ramonneke
 
Beiträge: 166
Registriert: 21. Okt 2010, 00:29
Wohnort: Enschede

Re: Airport Enschede

Beitragvon aviation-fan » 19. Feb 2014, 20:34

@ ramonneke: Danke, und weiterhin bitte ich um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden habe, denn es geht weiter mit zwei weiteren Meldungen:

http://www.rtvoost.nl/nieuws/default.aspx?nid=183076&cat=1
http://www.twentefm.nl/streeknieuws/38192/0/vlindermarkt-steunt-leergang-losser.html

In der ersten wird bestätigt, dass es keine formelle Anfrage bzgl. der staatlichen Gelder für Twente bei der EU gebe. Zudem geht es um politisches Geplänkel. Die Opposition ist wohl "not amused" über diese Nachrichten.

In der zweiten Meldung geht es um einem Bericht der Provinz Overijssel an einen Kommissar des Königs, der anscheinend zu dem Schluss kommt, dass der Ankauf des Geländes und die Schaffung von ADT zu hastig ging, ohne Risiken/Probleme ausreichend diskutiert zu haben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ioannis Kapodistrias International Airport/Flughafen Kerkyra
Forum: Spottingtrips
Autor: Flightsimmer_FMO
Antworten: 0
@ EWR - Newark Liberty Int`l. Airport
Forum: Spottingtrips
Autor: elpasotx
Antworten: 1
McCarran Airport Januar 2011
Forum: Spottingtrips
Autor: FMori
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron