Re: Airportpark
von Albatros » 21. Jun 2014, 11:26
Das Areal zu verkleinern bringt letzlich nur einen fiktiven prozentualen Auslastungszuwachs innerhalb der dann ausgewiesenen Restfläche aber nicht einen einzigen potenziellen Ansiedler mehr. In meinen Augen wäre das nur Kosmetik welche die eigentliche Problematik lediglich verschleiert. Eine Möglichkeit wäre m. E. die Zulassung sämtlicher Gewerbebranchen. Ich kenne das Preisgefüge für die angebotene Grundstücke nicht, aber vielleicht sollte man auch da einmal ansetzen und sich mehr der Realität angleichen (Angebot und Nachfrageregelung) .
Was mich aufregt sind die immer wieder die in teilweise überschwenglichen Worten vorgestellten Visionen, sei es den Airportpark selbst betreffend oder auch den FMO.
Beispiel FMO: Als es um die Reaktivierung von Enschede ging und man nervös wurde war mal wieder auffallend, wie schnell man plötzlich (alte) neue Ideen auf den Tisch warf (bessere Bahnanbindung für Passagiere aus den NL, verbesserte Straßenanbindung usw., usw., ), plötzlich schien fast alles möglich. Ich lasse mir die Finger abhacken sollte ich nicht Recht behalten, dass nach und nach viele dieser Stimmen wieder verstummen und alles wie gewohnt unter dem verstaubten Teppich landet. Man kann einen Großteil der verantwortlichen Politiker halt einfach nicht für voll nehmen. Ein großes Problem ist, dass es hier in der Politik auf der einen Seite viele Träumer gibt und im anderen Lager reagiert man lediglich auf Gegebenheiten und schlachtet diese gerne aus ohne einmal verantwortungsvoll und nachhaltig zu agieren.
Dies setzt natürlich eine gewisse Gemeinsamkeit voraus, aber die gibt es augenscheinlich nicht. Hier werden parteipolitische Machtkämpfchen (auch auf dem Rücken der Bürger) ausgetragen und was bietet sich hier geradezu in idealer Weise dafür an? Natürlich das Thema FMO und Airportpark.