Die WN haben mit Prof. Schwarz gesprochen:
Interview mit Prof. Dr. Rainer Schwarz vom FMO - Kein Schaden durch Air Berlin
Einige Punkte aus dem Interview:
- Stand Mitte August: +17%, ein Zugewinn von rund 100.000 Pax im Vergleich zum Vorjahr
- Schwarz plant einige auch strukturelle Änderungen, mit dem der FMO zusätzliche Deckungsbeiträge erwirtschaften könne, u.a. Einstieg ins Betankungsgeschäft, Verstärkung des Non-Aviation-Bereichs, mehr Business-Jets, Konsolidierung von FMO-Tochtergesellschaften
- er sieht einen Vorteil im 24-Stunden-Betrieb und schlägt die Möglichkeit vor, dass Airlines wie früher AB die Bedienung von DUS und FMO kombinieren könnten
- man profitiere dieses Jahr auch vom ethnischen Verkehr, der "über alle Erwartungen gut" laufe
- im Frachtbereich liegt nichts Konkretes an (weshalb er die Kritik der Grünen an solchen angeblichen Plänen für problematisch hält)
- Zum Schluss, und das lässt aufhorchen, schlägt er vorsichtige Töne an: Das jetzige Wachstum sei "extrem", man habe auch ein Auge auf die Profitabilität der Airline-Partner, da man nachhaltiges Wachstum wolle, und er könnte sich für nächstes Jahr durchaus eine Konsolidierung vorstellen.
Ich denke, "Konsolidierung" könnte man auch mit Rückgängen bei den Paxzahlen übersetzen... Er hat natürlich Recht, dass das jetzige Wachstum sehr hoch ist und man aufpassen muss, dass es nicht zu viel auf einmal (=Eintagsfliege) wird.
Andererseits darf eine Konsolidierung auch nicht zu heftig ausfallen, damit man nicht erst einen Schritt vorwärts, dann aber gleich wieder zwei rückwärts macht, wie es in den letzten 10 Jahren oft der Fall war.