Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 19. Aug 2017, 13:10

Die WN haben mit Prof. Schwarz gesprochen:
Interview mit Prof. Dr. Rainer Schwarz vom FMO - Kein Schaden durch Air Berlin

Einige Punkte aus dem Interview:
- Stand Mitte August: +17%, ein Zugewinn von rund 100.000 Pax im Vergleich zum Vorjahr
- Schwarz plant einige auch strukturelle Änderungen, mit dem der FMO zusätzliche Deckungsbeiträge erwirtschaften könne, u.a. Einstieg ins Betankungsgeschäft, Verstärkung des Non-Aviation-Bereichs, mehr Business-Jets, Konsolidierung von FMO-Tochtergesellschaften
- er sieht einen Vorteil im 24-Stunden-Betrieb und schlägt die Möglichkeit vor, dass Airlines wie früher AB die Bedienung von DUS und FMO kombinieren könnten
- man profitiere dieses Jahr auch vom ethnischen Verkehr, der "über alle Erwartungen gut" laufe
- im Frachtbereich liegt nichts Konkretes an (weshalb er die Kritik der Grünen an solchen angeblichen Plänen für problematisch hält)
- Zum Schluss, und das lässt aufhorchen, schlägt er vorsichtige Töne an: Das jetzige Wachstum sei "extrem", man habe auch ein Auge auf die Profitabilität der Airline-Partner, da man nachhaltiges Wachstum wolle, und er könnte sich für nächstes Jahr durchaus eine Konsolidierung vorstellen.

Ich denke, "Konsolidierung" könnte man auch mit Rückgängen bei den Paxzahlen übersetzen... Er hat natürlich Recht, dass das jetzige Wachstum sehr hoch ist und man aufpassen muss, dass es nicht zu viel auf einmal (=Eintagsfliege) wird.
Andererseits darf eine Konsolidierung auch nicht zu heftig ausfallen, damit man nicht erst einen Schritt vorwärts, dann aber gleich wieder zwei rückwärts macht, wie es in den letzten 10 Jahren oft der Fall war.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 19. Aug 2017, 13:10

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 19. Aug 2017, 21:23

Das AB keinen Schaden am FMO anrichtet, finde ich so gewiss noch nicht.
Es ist noch nicht sicher, ob die gesammte AB-Kapzität hier in Deutschland bleibt.
Möglich, dass einige der gelaesten Maschinen irgendwo bei irendeiner Gesellschaft unter kommen.
Dann werden die hier Etablierten irgendwie versuchen, freiwerdende Slots in DUS oder TXL usw zu besetzen.
Dafür würden sie Kapazitäten von kleinen Häfen, wo es keine Slotproblematik gibt, abziehen. Das könnte auch den FMO treffen.
So würde die Air Berlin Pleite indirekt auch hier Schaden anrichten.

Natürlich könnten sich auch neue Möglichkeiten auftuen. Es kommt darauf an, wie die Firma aufgeteilt wird.
Was z.B passiert mit den 20 Q400? Bleiben die in Deutschland? Könnte HRW ein Interesse daran haben, sich auch mit Teilen von AB anzufreunden?
Vielleicht um wieder eine regionale Airline aufzubauen?
Dann könnte auch etwas für den FMO abfallen.

Ansonsten finde ich die Ausführungen von Herrn Schwarz angenehm zurückhaltent. Sicher führt er genau so viele Gespräche mit Airlines, wie es Stöwer
getan hat. Der Unterschied zwischen beiden scheint aber auch in der Bereitschaft zu liegen, dies gleich hoffnugsvoll aber unkonkret zu kommunizieren.

Ich finde auch, dass es besser wäre, wenn es nach einer Wachstumsphase in eine Konsolidierung übergeht. Auch wenn dies sicher für eine Airline wichtiger als für
einen Airport ist. Viele liebäugeln sicher schon mit der 3. Germania-Maschine. Germania hat aber nicht nur am FMO expandiert und es wäre gut, wenn sie erstmal inne halten würden. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen auch, dass eine andere zusätzliche Airline-Stationierung Vorteile hätte. Aber von wem könnte sie kommen?

Ich könnte mir vorstellen, dass Schwarz auch das unter Konsolidierung versteht.

Den eingeschlagenen Weg finde ich gut. Auch wenn es länger dauern wird, bis der FMO wieder zum Passagier-Millionär wird.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon seb » 21. Aug 2017, 10:25

doppeldecker hat geschrieben:Das AB keinen Schaden am FMO anrichtet, finde ich so gewiss noch nicht.
Es ist noch nicht sicher, ob die gesammte AB-Kapzität hier in Deutschland bleibt.


Dann kommen halt andere. Es ist ja nicht so, dass es durch AB/HG massenhafte Überkapazitäten am deutschen Markt gab. Die Flüge wurden angenommen und der Markt ist da. Sehe nicht so, dass durch ein Verschwinden von AB nun die Flüge ex D zurückgehen werden - ganz im Gegenteil dürfte es den ein oder anderen neuen Player geben, der seinen Teil vom deutschen Markt haben will.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 21. Aug 2017, 16:35

Hoffentlich kommen dann andere!
Aber auch diese möglichen Kandidaten werden für FMO,PAD usw auf keinen Fall einen Slot auf einen der
umkämpften Flughäfen sausen lassen, um Kapazitäten auf einen Regio-Airport zu verschieben.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Fokker70 » 21. Aug 2017, 17:43

Interessant finde ich auch die Aussage dass der FMO wieder in das Bewusstsein kommen soll. Hier ist ein Problem die Lufthansa Monopolstellung als Netzwerkcarrier. Die Flüge ex FMO nach Europa egal sind fast immer 150 bis 200 EUR teurer als von DUS, was z.B. Bei uns in der Firma dafür sorgt, dass ab DUS geflogen wird, weil bei zwei Personen kann man diese für 300Euro entspannt mit dem Taxi nach DUS schicken kann ...
Fokker70
 
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon seb » 23. Aug 2017, 14:06

Germania hat heute bekanntgegeben, das Angebot in DUS, BER, NUE und ZRH im kommenden Sommer weiter auszubauen. In BER fliegt man neu auch ab TXL und nicht mehr nur ab SXF.

Der FMO wird nicht erwähnt - der Ausbau von DUS zeigt aber eindeutig, wo man im kommenden Sommer hier in der Region wachsen will - nämlich in DUS und nicht am FMO.

http://www.presseportal.de/pm/122259/3715852
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 23. Aug 2017, 16:13

Mal ganz ehrlich, wer hat denn für das nächste Jahr noch mit einem großen Plus bei ST am FMO gerechnet?

Die Kapazität wurde 2017 teilweise so stark erhöht (Beispielsweise Kanaren von 1/7 mit 73G auf 2/7 mit 321),
Dass viele schon Angst hatten, die Flieger nicht füllen zu können. Hier ist das Angebot fast verdreifacht.

Bei den griech. Inseln sieht es ja ähnlich aus.

Ich glaube, wir können froh sein, wenn ST die Kapa aus 2017 beibehält.

Es wäre besser jetzt mal langsam auf weitere Pferde zu setzen, als die gleichen Fehler wie damals zu machen.

Was jetzt fehlt sind meiner Meinung nach Strecken wie VIE, BCN, TXL, LON und für sowas wird man ST sicher nicht gewinnen.

Aber das gehört schon fast in „Diskussion zum SFP 2018“ ;-)
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 1. Sep 2017, 14:31

Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 1. Sep 2017, 21:00

...das Germania bei solchen Nachrichten nicht langsam mal wach wird.

Dieses „Angebot“ muss sich erstmal rumsprechen. Wenn der A321 dieses Jahr nicht ganz voll ist, heißt ja nicht, dass er es nächstes Jahr auch ist.
Aber da schicken wir lieber sämtliche Kapazitäten ins gelobte Land (NUE) anstatt die mühselig aufgebauten Pax-Zahlen hier zu halten oder auszubauen.
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 1. Sep 2017, 21:37

Crushi hat geschrieben:...das Germania bei solchen Nachrichten nicht langsam mal wach wird.

Dieses „Angebot“ muss sich erstmal rumsprechen. Wenn der A321 dieses Jahr nicht ganz voll ist, heißt ja nicht, dass er es nächstes Jahr auch ist.
Aber da schicken wir lieber sämtliche Kapazitäten ins gelobte Land (NUE) anstatt die mühselig aufgebauten Pax-Zahlen hier zu halten oder auszubauen.



Nicht nur ST. Auch andere Carrier. Denke da insbesondere an EW.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron