Dass viel mehr schneller passieren muss, ist ja glücklicherweise (wissenschaftlicher) Konsens.
Zum Thema Bahn und Flugzeug sei gesagt: Ja, das Thema Steuern bei Bahn und Flugzeug könnte man angesehen, dann aber bitte nicht nur das alleine, sondern das Gesamtbild muss betrachtet werden. Der Flugverkehr hat auf der einen Seite Vorteile vom Gesetzgeber, der Bahnverkehr auf der anderen Seite, z.B. alleine 106 Mrd. Euro an verschiedenen Zuschüssen vom Staat zwischen 2020 und 2030.
Die Bahn will ja nun statt bis 2050 "schon" bis 2040 klimaneutral sein - womöglich schafft das der Flugverkehr aufgrund des Kostendrucks und Drucks von Konsumenten letztlich ähnlich schnell oder gar schneller.
Und wenn man jetzt mal wie Elon Musk oder Frank Thelen denkt, kann man sich allgemein fragen, ob es klug ist, jetzt noch mehrere hundert Milliarden Euro in eine Technologie des 19. Jahrhunderts zu stecken, um irgendwann 2040 oder 2050 ein gutes Schienennetz zu haben, während an den Alternativen jetzt schon längst gearbeitet wird, vom vollautonomen Fahrzeug über Flugtaxis bis hin zum Hyperloop.
Aber wir Deutschen haben generell eine Tendenz dazu, auf das falsche weil veraltete Pferd zu setzen. Siehe Verbrenner vs. Elektroantrieb, siehe 200 Jahre alte Kupferkabeltechnologie vs. Glasfaser usw. Aber das führt wohl wirklich zu weit.