Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 30. Jun 2021, 08:43

Habe den Bericht NOCH nicht gesehen, aber in sämtlichen Verlautbarungen vom FMO Lage die Betonung bei Lanzarote immer auf neues Ziel IM SOMMER. Gut möglich dass diese "Kleinigkeit" der Schere zum Opfer viel.

Edit: jetzt hab ich es gesehen. Und nein, scheint nicht so das da was unglücklich geschnitten wurde. :-/

Jedoch : der Kontext ist ganz klar Sommer , da ist Lanzarote ja wirklich neu ( mehrfach angekündigt zwar, aber irgendwas ist immer dazwischen gekommen)
Trotzdem, man hätte es mehr hervorheben sollen.
BoingA323
 
Beiträge: 379
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

von Anzeige » 30. Jun 2021, 08:43

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 30. Jun 2021, 15:54

Zum Thema Schönfärberei passt eher sowas hier:

https://www.radiohochstift.de/nachricht ... stina.html

Zur Erinnerung: Pristina ist nix was man im Zuge der Umorientierung auf ethno Verkehr, erreit hat, sondern, die die Verbindung gibt es schon länger ... ( Also vor Corona.)
BoingA323
 
Beiträge: 379
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 30. Jun 2021, 22:45

Und ACE gab es auch schonmal im Sommer...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 1. Jul 2021, 09:31

Wann denn ? Ich erinnere mich nur daran daß es bei ST Mal buchbar war, dann aber die Pleite vor dem 1. Flug dazwischen gekommen ist. Bei XR das selbe. Naja nicht wirklich, hier ist CoroniMoni dazwischen gekommen.

Wobei bei letzterem bin ich mir gerade gar nicht so sicher ob das wirklich für 2020 schon im Gespräch/ buchbar war.

Randnotiz: was Air Berlin gemacht hat, das war noch bevor ich die Geschehnisse verfolgt habe.


Edit: das hat mit jetzt keine Ruhe gelast: ich habe genau ein alten Flugplan gefunden : https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... bruck-gmbh

Airberlin ist wirklich das Stichwort . Wenn der Flugplan bei Z wie Zürich angekommen ist kommt erst eine Seite Werbung und dann geht es wieder bei Bei B wie Balearan weiter . .. . Ist damals scheinbar getrennt worden zwischen Business und Touristik.


Hätte beinahe schon gesagt :

" bei dem einzigen alten Flugplan den finden konnte( 2010) waren fast nur vier TXL Verbindungen zu finden....



Scheint fast so als sei ich ein Paradebeispiel der Zielgruppe gewesen , die er hat ansprechen wollen.

Nichts desto trotz bin mir sicher das seit der Ankündigung zum SfP 19 Ace immer als neues Ziel im Sommer beworben wurde. Also kein neues schön reden, sondern immer schon falsch.

Mfg.
BoingA323
 
Beiträge: 379
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 1. Jul 2021, 09:49

Wann denn ? Ich erinnere mich nur daran daß es bei ST Mal buchbar war, dann aber die Pleite vor dem 1. Flug dazwischen gekommen ist. Bei XR das selbe. Naja nicht wirklich, hier ist CoroniMoni dazwischen gekommen.

Wobei bei letzterem bin ich mir gerade gar nicht so sicher ob das wirklich für 2020 schon im Gespräch/ buchbar war.

Randnotiz: was Air Berlin gemacht hat, das war noch bevor ich die Geschehnisse verfolgt habe.


[Edit]:


das hat mit jetzt keine Ruhe gelast: ich habe genau ein alten Flugplan gefunden : https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... bruck-gmbh

Airberlin ist wirklich das Stichwort . Wenn der Flugplan bei Z wie Zürich angekommen ist kommt erst eine Seite Werbung und dann geht es wieder bei Bei B wie Balearan weiter . .. . Ist damals scheinbar getrennt worden zwischen Business und Touristik.


Hätte beinahe schon gesagt :

" bei dem einzigen alten Flugplan den finden konnte( 2010) waren fast nur vier TXL Verbindungen zu finden....



Scheint fast so als sei ich ein Paradebeispiel der Zielgruppe gewesen , die er hat ansprechen wollen.

Nichts desto trotz bin mir sicher das seit der Ankündigung zum SfP 19 Ace immer als neues Ziel im Sommer beworben wurde. Also kein neues schön reden, sondern immer schon falsch.

Mfg.
Zuletzt geändert von BoingA323 am 1. Jul 2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
BoingA323
 
Beiträge: 379
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 1. Jul 2021, 13:11

Ich verfolge das alles schon seit WFP 1999/2000...man glaubt nicht, was es alles schon so gab ;-)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 3. Jul 2021, 08:51

Viele haben es vermutlich bereits mitbekommen, aber dennoch sei es der Vollständigkeit halber hier erwähnt:

Neues Umweltprojekt am FMO: Flugreisen lokal kompensieren

Der FMO will selbst bekanntlich bis 2030 klimaneutral werden und hat nach eigenen Angaben seit 2010 die eigenen CO2-Emissionen bereits um 90% reduziert.
Nun bietet man an, dass Fluggäste die Emissionen ihrer Flüge durch die Unterstützung lokaler Projekte vor Ort kompensieren können. Einerseits geht es um die Anpflanzung eines Laubwaldes im Kreis Steinfurt, andererseits um die Vernässung des Naturschutzgebietes Dievenmoor im Landkreis Osnabrück.
Im Falle des Aufforstungsprojekts kann man sogar selbst direkt vor Ort mitwirken, wenn man möchte.

Dazu wurde eine Rubrik auf der Homepage eingerichtet: https://www.fmo.de/green-airport/

Meine Meinung dazu ist, dass dies zunächst als Signal sehr wichtig ist, dass der Flughafen sich der eigenen klimapolitischen Verantwortung bewusst ist und im Rahmen der Möglichkeiten etwas unternehmen will - und dabei in Relation zu vielen anderen Flughäfen vergleichsweise proaktiv handelt bzw. schon gehandelt hat. Klar kann man längst bei verschiedenen Stiftungen und Institutionen durch Spenden Emissionen von Flügen kompensieren, aber das ist eine abstrakte Angelegenheit. Ein konkretes Projekt vor Ort, das man sich anschauen oder wo man sogar selbst einen Baum pflanzen kann, ist schon viel handfester.
Ich finde daher, das ist eine gelungene Idee.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 3. Jul 2021, 12:19

Da muss eigentlich viel mehr passieren - und zwar europaweit.

Eigentlich müsste man auch an die ungleiche Besteuerung zwischen Flugzeug und Bahn, aber das ist ein anderes Thema...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 3. Jul 2021, 13:51

Dass viel mehr schneller passieren muss, ist ja glücklicherweise (wissenschaftlicher) Konsens.

Zum Thema Bahn und Flugzeug sei gesagt: Ja, das Thema Steuern bei Bahn und Flugzeug könnte man angesehen, dann aber bitte nicht nur das alleine, sondern das Gesamtbild muss betrachtet werden. Der Flugverkehr hat auf der einen Seite Vorteile vom Gesetzgeber, der Bahnverkehr auf der anderen Seite, z.B. alleine 106 Mrd. Euro an verschiedenen Zuschüssen vom Staat zwischen 2020 und 2030.

Die Bahn will ja nun statt bis 2050 "schon" bis 2040 klimaneutral sein - womöglich schafft das der Flugverkehr aufgrund des Kostendrucks und Drucks von Konsumenten letztlich ähnlich schnell oder gar schneller.

Und wenn man jetzt mal wie Elon Musk oder Frank Thelen denkt, kann man sich allgemein fragen, ob es klug ist, jetzt noch mehrere hundert Milliarden Euro in eine Technologie des 19. Jahrhunderts zu stecken, um irgendwann 2040 oder 2050 ein gutes Schienennetz zu haben, während an den Alternativen jetzt schon längst gearbeitet wird, vom vollautonomen Fahrzeug über Flugtaxis bis hin zum Hyperloop.
Aber wir Deutschen haben generell eine Tendenz dazu, auf das falsche weil veraltete Pferd zu setzen. Siehe Verbrenner vs. Elektroantrieb, siehe 200 Jahre alte Kupferkabeltechnologie vs. Glasfaser usw. Aber das führt wohl wirklich zu weit. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 14. Jul 2021, 17:59

PM: FMO bekommt Corona-Hilfen vom Bund und Land
Corona-Hilfe für FMO
Flughafen Münster-Osnabrück bekommt Corona-Hilfe

Als Differenz zwischen 7 Mio. Euro Ausgaben und 2 Mio. Euro Einnahmen während des ersten Lockdowns letztes Jahr erhält der FMO von Bund und Land 5 Mio. Euro als Billigkeitsleistung.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron