Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 15. Dez 2017, 14:06

Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

von Anzeige » 15. Dez 2017, 14:06

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 21. Dez 2017, 19:01

FMO: Gesellschafter bewilligen endgültige Entschuldung
Flughafen FMO will ab 2020 zurück in den „schwarzen Zahlen“ sein

Die Gesellschafter haben anders als sonst (bisher wurden die Raten bekanntlich jedes Jahr einzeln beraten) die weitere Entschuldung des FMO bereits jetzt als Komplettpaket beschlossen.
Als Grund wird die aktuelle gute Entwicklung am Flughafen genannt.
Es seien zudem bereits in den letzten drei Jahren das Jahresergebnis um 40% und der Cash flow um 60% verbessert worden. Der Stand von ehemals rund 100 Mio. Euro Schulden sei bis Ende 2017 auf noch 48,3 Mio. Euro reduziert worden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 24. Dez 2017, 10:39

Die Hasepost meldet heute in einer kurzen Meldung, dass es sogar "mehr als 960.000 Passagiere" werden sollen:

Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2017

Und damit wünsche ich schöne Festtage!
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 28. Dez 2017, 18:43

Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Fokker70 » 28. Dez 2017, 20:19

Besonders spannend ist der Passus, in dem erwähnt wird, dass Germania den 2. A319 über den Winter am FMO lassen wird.
Man darf gespannt sein.
Fokker70
 
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 28. Dez 2017, 21:10

Es sind mehrere interessante Passagen zu lesen:

-25% mehr Kapazität auf MUC für 2018 (stellt LH noch das Fluggerät um?)

-bei ST lief PMI 2017 schleppend (bei 24/7 (?) ist das durchaus erstaunlich)

Und eben zu guter letzt der von Fokker70 angesprochene zweite Flieger für den Winter 18/19, der wiederum ein Anzeichen für den dritten Flieger in 2019 sein könnte.

Alles noch mit relativ vielen Fragezeichen behaftet.
MW103
 
Beiträge: 776
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 28. Dez 2017, 22:32

MW103 hat geschrieben:-bei ST lief PMI 2017 schleppend (bei 24/7 (?) ist das durchaus erstaunlich)

Naja, neulich war ja bereits von etwa 73% Auslastung im A321 die Rede bei einer Zielmarke von 80% plus. Man muss bedenken, dass ST Konkurrenz von zwei Airlines hatte (dazu die Konkurrenz, auch durch LCC, im Umland) und selbst einen Sprung von A319 auf A321 gemacht hat und somit für jeden Flug deutlich mehr Sitze zu füllen hatte.

MW103 hat geschrieben:Und eben zu guter letzt der von Fokker70 angesprochene zweite Flieger für den Winter 18/19, der wiederum ein Anzeichen für den dritten Flieger in 2019 sein könnte.

Gesagt wird erst mal nur, dass der Flieger da bleiben soll. Die Frage ist ja dann, was man damit anstellt. Könnte auch quasi nur geparkt werden oder als Backup dienen oder nur gelegentlich im Charter für Sonderflüge eingesetzt werden oder ...
Eine durchgängige Beschäftigung von zwei Maschinen mit Touristikflügen im Winter kann ich mir kaum vorstellen.


Interessant finde ich noch die Passage, in der gesagt wird, dass man mit den derzeitigen Verkehrssegmenten ("konventionell") 1 Mio. Pax erreichen könnte, für mehr bräuchte man auch LCC.
So ähnlich habe ich das schon länger aus dem Bauch heraus vermutet (siehe z.B. meinen Beitrag in diesem Thema vom 25.11.2017), aber zumindest in dieser Eindeutigkeit höre ich das zum ersten Mal vom FMO direkt.
Damit wären wir wieder beim alten LCC-Thema... Nur wie bitte soll man die herkriegen und das auch noch zu wirtschaftlich tragfähigen Rahmenbedingungen?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 29. Dez 2017, 09:57

Und noch eine "Homestory" über Prof. Schwarz... ;)

http://m.wn.de/Muensterland/Kreis-Stein ... ht-Fluegel
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 29. Dez 2017, 11:04

aviation-fan hat geschrieben:
Interessant finde ich noch die Passage, in der gesagt wird, dass man mit den derzeitigen Verkehrssegmenten ("konventionell") 1 Mio. Pax erreichen könnte, für mehr bräuchte man auch LCC.
So ähnlich habe ich das schon länger aus dem Bauch heraus vermutet (siehe z.B. meinen Beitrag in diesem Thema vom 25.11.2017), aber zumindest in dieser Eindeutigkeit höre ich das zum ersten Mal vom FMO direkt.
Damit wären wir wieder beim alten LCC-Thema... Nur wie bitte soll man die herkriegen und das auch noch zu wirtschaftlich tragfähigen Rahmenbedingungen?



Wobei wir Anfang des Jahrtausends bei 1,8 Mio Passagieren waren, komplett ohne LCC!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Milow » 29. Dez 2017, 12:15

Anfang 2000 war der LCC auch noch nicht so ausgebaut.
Hoffe nur das man das aus von Niki noch abfangen kann. Dann sehe ich für 2018 wieder schöne Zahlen.
Milow
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2014, 00:24

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron