Vermutlich keine, bis kaum .. im kommenden Winter wird Dortmund mit so vielen Zielen wie nie zu vor, von Wizz verbunden, nur eben von externen.
Vermutlich ist das für den Ablauf am DTM auch besser, so hat man vor allem morgens die Situation etwas entzerrt. Und die morgendliche Welle wird vorraussichtlich flacher, dafür länger.
Während der NRW-Sommerferien gab es etwa 100.000 Pax, damit dreimal so viele wie letztes Jahr und etwa 60% des 2019er Niveaus. Insbesondere Griechenland sei sehr gefragt gewesen. Man betont, dass es dank großzügiger Infrastruktur und zusätzlichem Servicepersonal in den Verkehrsspitzen "entgegen des Branchentrends" keinerlei Probleme bei der Abfertigung (längere Wartezeiten etc.) gab.
- Gestern wurde die Paxzahl des Vorjahres am FMO (ca. 232.000) bereits überschritten, obwohl es in der ersten Jahreshälfte nur ca. 20.000 Pax gab. - Im September rund 70.500 Pax. - Für den Oktober erwartet man etwa 80.000.
Statt 80.000 Pax, die man noch Anfang Oktober erwartete, sind es rund 90.000 geworden, somit sei der Oktober der stärkste Monat seit Beginn der Corona-Pandemie gewesen.
Des Weiteren weist man noch auf den beginnenden Winterflugplan mit dem erhöhten Angebot von Lufthansa (bis zu 45 wöchentliche Frequenzen, nach MUC auch Airbus-Gerät) und die Touristik-Ziele von Corendon, SunExpress, Eurowings und GP Aviation hin.
Und zack - DTM bekommt ab Juni Venedig. Ich habe mittlerweile beim FMO mehr und mehr den Eindruck, dass er überflüssig wird. Bald können wir DTM gratulieren und den Laden dicht machen
Ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Easy Jet ist in Dortmund weg, Wizz hat die Basis geschlossen. Und auch bei Eurowings läuft es scheinbar auf eine Kürzung der MUC Strecke hinaus. Natürlich trampelt man am FMO seit zwei Jahren mehr oder weniger auf die Stelle. Aber gegenüber die letzten (Corona) Jahre ein Aufwärtstrend zu sehen.