Sommerflugplan 2010




Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Avion » 14. Dez 2009, 20:29

aviation-fan hat geschrieben:Ah OK, das ist ja mal lustig :denk: ;)

Gut, dann warten wir mal ab, wie es sich weiter entwickelt.


So jetzt wird von 3 Quellen gleiches Berichtet. (Beide Ama Versionen und AB.com) Die Flüge werden mit einer 737-700 morgens und abends und nachmittags mit einer DHC durchgeführt. Somit stationiert AB eine 73G am FMO, welche die Flüge dann durchführt.
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Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 14. Dez 2009, 21:54

Ich widerspreche jetzt nur ungern ;) , aber in dieser Maske bei amadeus wird bei mir immer noch Dash angezeigt.
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das ein noch nicht berichtigter Fehler ist und wirklich eine 73G kommt.

Die spannende Frage lautet dann: Was macht die Maschine am Rest des Tages? Ist schon ersichtlich, ob schon sonst noch irgendwo auf anderen Routen ex FMO eine 73G eingeplant ist?
Falls nicht: Ich glaube irgendwie nicht, dass AB mitten im Sommer eine 737 einfach so rumstehen lässt für den Großteil des Tages. Ist zwar reine Spekulation, aber wäre es z.B. möglich, dass die 73G dann Ziele wie VIE (werktags) oder FCO (dann mit 4/7 oder gar 5/7) bedient? Oder gar mal ein neues Ziel?? Andererseits hätte man z.B. bei FCO wieder das Problem: Was würde dann die 738 machen, die bisher dafür eingeplant war?
Falls es bei der anscheinend geplanten zusätzlichen 73G bleibt, können wir ja vielleicht noch auf (gute) Neuigkeiten von AB für den FMO hoffen.
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Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 15. Dez 2009, 10:00

Habe ich gerade im AB-Forum gesehen:

Die Zeiten nach STN wurden geändert, sodass jetzt der Umlauf FMO-STN-PAD-STN-FMO-STN-PAD-STN-FMO geflogen wird. D.h., der zweite tägliche Flug startet nicht mehr um 19:20 Uhr, sondern um 15:25. Finde ich gar nicht mal so schlecht für den FMO, denn so ist man, wenn man nicht direkt morgens, sondern eher später am Tag nach London will, nicht mehr erst spät abends in STN, sondern schon am Nachmittag, und gleichzeitig ist der Rückflug ab STN zum FMO immer noch erst abends um 20:15. D.h., es ist weiterhin möglich, ab FMO per Tagesrand-Verbindung einen Tag in London zu verbringen, morgens hin, abends zurück.

Allerdings fehlt die Dash so auf der jetzigen Nachmittagsfrequenz nach MUC. Wäre es also nicht doch möglich, dass 2 Dash an den FMO kommen und die zweite dann FMO-MUC-FMO(-XXX?-)FMO-MUC-FMO-MUC-FMO fliegt? Zumindest zeigt, wie gesagt, amadeus bei mir auf den MUC-Verbindungen eine Dash an im Moment.
Ich hoffe aber immer noch auf 73G :?
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Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Avion » 22. Dez 2009, 12:57

Air Berlin hat nun auch die Zeiten für den Sommerflugplan umgestellt.

Die Umstellung der Flugzeiten erfolgt am 29.03.2010.

FMO-TXL | TXL-FMO
06:55-08:00 | 17:30/18:35
19:20-20:25 | 21:35-22:40

Gruß
Sebastian
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Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon B767 » 22. Dez 2009, 19:53

Also alle drei MUC Umläufe mit ner Dash fände ich schlimm...das wäre für mich der Anfang vom Ende mit ner AB Linie nach MUC...alle steigen auf LH um, wegen Jet und dann ist es bald vorbei...wäre nicht das erste Mal, daß ne Airline ne gutlaufende Linie am FMO selber versaut...
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Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon aviation-fan » 22. Dez 2009, 21:31

Ja, man sollte ja eigentlich meinen, dass die Nachricht, dass AB wahrscheinlich zwei zusätzliche Maschinen am FMO stationiert, eine erfreuliche Nachricht sein sollte.... Ist aber in diesem Fall genau das Gegenteil.

Wenn jetzt hier ein Wunschkonzert wäre, würde ich vorschlagen: Bitte liebe Leute von AB, wenn schon 3 Dashs am FMO, dann könnte man das doch wenigstens so machen, dass die eine wie gehabt morgens nach STN startet, die zweite dann tagsüber nur MUC bedient, sodass 4 Frequenzen pro Tag möglich sind (wäre dann zwar immer noch eine Kapazitätsreduktion im Vergleich zu jetzt, aber dafür dann wenigstens mehr Flexibilität) und die dritte dann 2x tägl. TXL und 2x tägl. VIE fliegen lassen. Ne andere Möglichkeit, dass MUC wider Erwarten doch nicht so zusammengestaucht wird, wäre, wenn AB noch eine Frequenz, die ex MUC geflogen wird, hinzufügt, wie es sie schon montags geben soll. Dann hätte man allerdings immer noch "nur" die Dash mit einer Frequenz pro Tag nach VIE.

Ich bin in der Hinsicht aber leider pessimistisch. Es ist natürlich prinzipiell noch möglich, dass sich bis zum Sommer noch was ändert, aber bisher sieht das Ganze ziemlich durchgeplant aus und soll ja auch im Winter so beibehalten werden wie es aussieht. Für die Maschinen ergeben sich ordentliche Umläufe, die Zeiten passen usw.... Wenn man jetzt doch noch was umplanen würde, wäre das schon größerer Aufwand.
Ich finde nur irgendwie seltsam, dass die FMO Leitung in den Zeitungen bisher eigentlich ganz optimistisch bzgl. der Aussichten für 2010 wirkte. Entweder wusste man da noch nichts von den Plänen bei AB, oder aber es kommen doch noch positive Überraschungen.


...wäre nicht das erste Mal, daß ne Airline ne gutlaufende Linie am FMO selber versaut...


Worauf konkret spielst du hier an?
Naja falls AB wirklich bei MUC so stark reduzieren sollte, dann könnte man ja zumindest mittelfristig hoffen, dass LH noch einen fünften täglichen Flug drauflegt. Den könnte man doch bestimmt füllen, wenn bei AB auf einmal knapp 50% der Kapazitäten fehlen, und schließlich ist man ja auch schonmal 6mal täglich geflogen (wenn auch im Schnitt mit kleineren Maschinen als jetzt). Dann hätte AB sich wirklich sozusagen selbst ins Knie geschossen. ;)
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Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon 737-800 » 23. Dez 2009, 11:17

VIE wird dann auch ab dem Sommer vom FMO aus geflogen:
MO-FR FMO-VIE 10:40-12:20 VIE-FMO 13:10-14:55
SA FMO-VIE 11:05-13:00 VIE-FMO 17:00-18:55
So FMO-VIE 13:35-15:30 VIE-FMO 16:00-17:55.
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Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Christian » 23. Dez 2009, 13:43

Hallo

Zwei Anmerkungen bzw. Fragen.
1) Wenn man sich die Flugzeiten anschaut fällt auf, dass die Dash für FMO-Vie ca. 1h 55 min braucht (siehe Sa und So). In der Woche wird mit 1h 40 min geplant. Ist das ein Fehler im System oder deutet es darauf hin, dass eine andere Maschine fliegt? Für die Embraer sind im Moment 1h 30 min geplant.

Auf der Strecke FMO-MUC ein ähnliches Bild. Mittags fliegt die Dash 1h 30min. Morgens und Abends sind aber nur 1h 15 min (737?) eingeplant. So steht es im Moment auch im Flugplan für November 2010.

2) Wenn ich davon ausgehe, dass eine Dash mit den Strecke FMO-STN-PAD-STN-FMO-STN-PAD-STN-FMO beschäftigt ist, kann die andere FMO-TXl und den Mittagsumlauf nach MUC fliegen. Wenn man sich die Flugzeiten unten aber anguckt, muss man sich die Fragestellen, wie Sie von TXL zum FMO kommt um dass zu tun. :denk: :?


Übrigens kann die Maschine die den Mittagsumlauf nach Muc fliegt im November 2010 nicht den Flug nach Wien machen, das sich die Zeiten (laut HP Flugplan überschneiden.)

FMO-VIE 10:40 - 12:20
VIE-FMO 13:10 - 14:55

FMO-MUC 14:50 - 16:20
Muc-FMO 16:55 - 18:15

FMO-TXL 6:55 - 8:00 und 19:10-20:25
TXL-FMO 17:35 - 18:35 und 21:35 - 22:40

Vielleicht ist der Fluglan aber noch "ein wenig" vorläufig.

Grüße
Christian
 
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Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon United » 23. Dez 2009, 13:57

Christian hat geschrieben:Hallo

Zwei Anmerkungen bzw. Fragen.
1) Wenn man sich die Flugzeiten anschaut fällt auf, dass die Dash für FMO-Vie ca. 1h 55 min braucht (siehe Sa und So). In der Woche wird mit 1h 40 min geplant. Ist das ein Fehler im System oder deutet es darauf hin, dass eine andere Maschine fliegt? Für die Embraer sind im Moment 1h 30 min geplant.

Auf der Strecke FMO-MUC ein ähnliches Bild. Mittags fliegt die Dash 1h 30min. Morgens und Abends sind aber nur 1h 15 min (737?) eingeplant. So steht es im Moment auch im Flugplan für November 2010.

2) Wenn ich davon ausgehe, dass eine Dash mit den Strecke FMO-STN-PAD-STN-FMO-STN-PAD-STN-FMO beschäftigt ist, kann die andere FMO-TXl und den Mittagsumlauf nach MUC fliegen. Wenn man sich die Flugzeiten unten aber anguckt, muss man sich die Fragestellen, wie Sie von TXL zum FMO kommt um dass zu tun. :denk: :?


Übrigens kann die Maschine die den Mittagsumlauf nach Muc fliegt im November 2010 nicht den Flug nach Wien machen, das sich die Zeiten (laut HP Flugplan überschneiden.)

FMO-VIE 10:40 - 12:20
VIE-FMO 13:10 - 14:55

FMO-MUC 14:50 - 16:20
Muc-FMO 16:55 - 18:15

FMO-TXL 6:55 - 8:00 und 19:10-20:25
TXL-FMO 17:35 - 18:35 und 21:35 - 22:40

Vielleicht ist der Fluglan aber noch "ein wenig" vorläufig.

Grüße


Zu TXL:
Wer sagt denn, dass die TXL-Dash den ganzen Tag ab FMO fliegt? Sie steht nur Nachts am FMO, macht die Tagesrandflüge und tagsüber 2-3 Rotations ex TXL (e.g. KRK ...).

Zu MUC:
Der Nachmittags-Abflug FMO-MUC im Bsp.-Monat September 2010 ist um 15:05, ist aber immer noch zu wenig Groundtime am FMO nach dem Wien-Flug. Bei einer B/T von 01:15 für FMO-MUC frage ich mich allerdings, ob die Dash das schafft (aktuell FMO-MUC mit der Dash 01:30). Also doch noch eine Chance für die B737-700?
Zuletzt geändert von United am 23. Dez 2009, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Sommerflugplan 2010

Beitragvon Christian » 23. Dez 2009, 14:32

@United

Keiner. Wäre aber trotzdem schön, wenn Sie es tun würde. :)

Grüße
Christian
 
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