Ja, man sollte ja eigentlich meinen, dass die Nachricht, dass AB wahrscheinlich zwei zusätzliche Maschinen am FMO stationiert, eine erfreuliche Nachricht sein sollte.... Ist aber in diesem Fall genau das Gegenteil.
Wenn jetzt hier ein Wunschkonzert wäre, würde ich vorschlagen: Bitte liebe Leute von AB, wenn schon 3 Dashs am FMO, dann könnte man das doch wenigstens so machen, dass die eine wie gehabt morgens nach STN startet, die zweite dann tagsüber nur MUC bedient, sodass 4 Frequenzen pro Tag möglich sind (wäre dann zwar immer noch eine Kapazitätsreduktion im Vergleich zu jetzt, aber dafür dann wenigstens mehr Flexibilität) und die dritte dann 2x tägl. TXL und 2x tägl. VIE fliegen lassen. Ne andere Möglichkeit, dass MUC wider Erwarten doch nicht so zusammengestaucht wird, wäre, wenn AB noch eine Frequenz, die ex MUC geflogen wird, hinzufügt, wie es sie schon montags geben soll. Dann hätte man allerdings immer noch "nur" die Dash mit einer Frequenz pro Tag nach VIE.
Ich bin in der Hinsicht aber leider pessimistisch. Es ist natürlich prinzipiell noch möglich, dass sich bis zum Sommer noch was ändert, aber bisher sieht das Ganze ziemlich durchgeplant aus und soll ja auch im Winter so beibehalten werden wie es aussieht. Für die Maschinen ergeben sich ordentliche Umläufe, die Zeiten passen usw.... Wenn man jetzt doch noch was umplanen würde, wäre das schon größerer Aufwand.
Ich finde nur irgendwie seltsam, dass die FMO Leitung in den Zeitungen bisher eigentlich ganz optimistisch bzgl. der Aussichten für 2010 wirkte. Entweder wusste man da noch nichts von den Plänen bei AB, oder aber es kommen doch noch positive Überraschungen.
...wäre nicht das erste Mal, daß ne Airline ne gutlaufende Linie am FMO selber versaut...
Worauf konkret spielst du hier an?
Naja falls AB wirklich bei MUC so stark reduzieren sollte, dann könnte man ja zumindest mittelfristig hoffen, dass LH noch einen fünften täglichen Flug drauflegt. Den könnte man doch bestimmt füllen, wenn bei AB auf einmal knapp 50% der Kapazitäten fehlen, und schließlich ist man ja auch schonmal 6mal täglich geflogen (wenn auch im Schnitt mit kleineren Maschinen als jetzt). Dann hätte AB sich wirklich sozusagen selbst ins Knie geschossen.