Diskussion zum Sommerflugplan 2018




Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 17. Dez 2017, 16:04

Eine weitere Kleinigkeit noch, die mir gerade auffällt:

Wenn die Suchfunktion nicht täuscht, haben wir noch nicht erwähnt, dass bei Germania inzwischen HER im Mai/Anfang Juni jetzt nicht mehr 1/7, sondern 2/7 drin ist.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 17. Dez 2017, 16:04

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Christian » 17. Dez 2017, 17:23

Hört sich doch gut an. Bin froh, wenn mal wieder etwas neues probiert wird. Die Frage ist 1. Wie passt das in den Flugplan? und 2. Haben wir die Chance auf ein zusätzliches Flugzeug, dass so zusätzlich nach PMII fliegt?
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon MW103 » 17. Dez 2017, 17:49

Christian hat geschrieben:Hört sich doch gut an. Bin froh, wenn mal wieder etwas neues probiert wird. Die Frage ist 1. Wie passt das in den Flugplan? und 2. Haben wir die Chance auf ein zusätzliches Flugzeug, dass so zusätzlich nach PMII fliegt?



Die IST Umläufe sind spät abends, die Maschine kommt dementsprechend früh morgens wieder zurück. An einigen Tagen hat mindestens eine Maschine ihren Tagesumlauf zwischen 20 und 22 Uhr beendet. Ein zusätzlicher Nachtflug stellt also kein Problem dar.

Im Laufe der Woche werde ich mal eine aktualisierte ST-Übersicht anfertigen und hier einstellen.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon MW103 » 18. Dez 2017, 17:36

In der aktuellen PM des FMO zum ST Sommerflugplan wird von bis zu 10 wöchentlichen PMI Abflügen gesprochen. Bislang bin ich immer von 9/7 ausgegangen (täglich, an VT5,6 zwei Abflüge). Gibt es tatsächlich noch irgendwo einen zehnten Umlauf, der in der ST Buchungsplattform (noch) nicht ersichtlich ist? Vollcharter?

Anbei die PM:

https://www.fmo.de/unternehmen/news/new ... 4fdcaebfe2
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Christian » 18. Dez 2017, 23:16

Laut FMO-Sommerflugplan

VT 1
4:50 Uhr und um 5:10 Uhr.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon MW103 » 19. Dez 2017, 00:22

Interessant, nach gleicher Quelle soll FMO-HER um 5.00 abheben.
MW103
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon Christian » 19. Dez 2017, 12:18

Und ab 25.06 soll um 8:00 Uhr ein A319 nach Thessaloniki starten. :denk:
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon ausfly » 22. Dez 2017, 20:34

Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal Neues zum SFP:
Sundair startet ab April 1/7 nach PMI, jeweils montags.
PMI-FMO 10:10-12:35
FMO-PMI 13:25-15:50
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon adler06 » 31. Dez 2017, 13:42

Also mit den PMI Flügen komme ich auch noch nicht so ganz mit. Laut Germania Flugplan wird Palma 5/7 ex FMO (VT 2,4,5,6,7) und 4/7 ex PMI (VT 1,3,5,6) bedient. Von daher komme ich auch "nur" auf 9 wöchentliche Abflüge.

Wenn ich dazu noch 9 wöchentliche Abflüge von EW ab Mitte Mai sowie den zuvor genannten Sundair dazu zähle sind wir nach wie vor bei lediglich 19 wöchentlichen Flügen nach PMI, zur Hälfte auf 319. Das wird wirklich derKnackpunkt im nächsten SFP. Wenn sich hier noch was tut (wer sollte das machen?) dann, und nur dann können wir die Passagierzahlen dieses sehr erfolreichen Jahres halten. Ansonsten ist mit einem weiteren Rückgang zu rechnen.

Eine Übernahme der NIKI-Flüge durch Vueling halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich. IAG ist an den Slots in PMI interessiert, nicht daran Münster zu bedienen. Zudem wollen die sich wohl Medienberichten zufolge vor allem in VIE, ZRH, MUC und DUS breit machen um in den DACH Raum Einzug zu erhalten.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2018

Beitragvon aviation-fan » 31. Dez 2017, 14:23

PMI wird definitiv der Knackpunkt.

Ich rechne für 2018, sollte nicht noch irgendeine große Überraschung kommen, so oder so mit einem Rückgang bei den Paxzahlen. Die Frage aus meiner Sicht ist, wie hoch der ausfallen wird - eher minimal, sofern man noch weitere PMI-Flüge ergattern kann, oder deutlich?

Bei der IAG/Vueling/Niki-Geschichte ist halt der Punkt, welche Strategie IAG mit Niki verfolgen wird. Das ist aus den bisherigen Äußerungen noch nicht klar ersichtlich. Möglich wäre z.B. einerseits quasi die Übernahme des PMI-Netzes, andererseits die Vollintegration in Vueling mit einem komplett neuen Billigflieger-Streckennetz.
Einige Punkte darf man dabei nicht vergessen: Erstens geht es "nur" noch um 15 Flugzeuge, da wird es schwierig, sich mit dieser Flottengröße an vielen großen Airports gleichzeitig "breit zu machen". Zweitens handelt es sich bei den genannten Airports z.T. um genau die, an denen Niki schon bisher in größerem Umfang aktiv war (Bsp. VIE, DUS), ein dortiges Engagement wäre also nichts Neues. Drittens muss jetzt alles sehr schnell und kurzfristig geschehen (Umsetzung des Verkaufs, Bekanntgabe des Streckennetzes, Buchbarkeit...), sonst fliegt die neue Niki (oder Vueling Austria oder wie immer das heißen soll) bald zwar wieder, dann aber mit leeren Maschinen. Daher wäre ein etablierter Teil im Streckennetz wie die ganzen PMI-Strecken vielleicht durchaus hilfreich, insbesondere sofern dieser bisher profitabel war.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass evtl. andere Anbieter reagieren, sobald eindeutig klar ist, ob, wo und wie es mit Niki weitergeht.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Sommerflugplan 2022
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 136
Diskussion zum Sommerflugplan 2023
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 117
Diskussion zum Sommerflugplan 2024
Forum: Flugplannews
Autor: MW103
Antworten: 181
Diskussion zum Sommerflugplan 2021
Forum: Flugplannews
Autor: BoingA323
Antworten: 62
Diskussion zum Sommerflugplan 2017
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 321

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron