"Als Opfer der Luftverkehrsteuer bezeichnete Hunold die Regionalflughäfen. So werde airberlin ihre Flüge von Münster/Osnabrück nach London, Wien und Sylt ebenso wenig aufrecht erhalten können"
Ein wenig unplausibel als alleinige Erklärung. Denn warum sollte sich die Steuer hier mehr auswirken als an größeren Airports?
Außerdem noch folgende unerwartete Neuigkeit: Hunold tritt zurück, Mehdorn wird Nachfolger......mal schaun, was sich da noch so tut. Aber scheinbar geht es AB schlechter als viele dachten.
Ich denke, der FMO muss dies jetzt nutzen, um sich aus der jahrelangen Abhängigkeit von AB zu befreien. Es ist wichtiger denn je nun offensiver auf andere Airlines zuzugehen.
Ich schreib's mal hier rein: Anscheinend wird auch PMI zusammengestrichen. Ab 13.11. nur noch ein (!) Flug pro Woche von AB, sonntags. Ab Mitte Februar dann wieder mehr.
Irgendwie nicht verwunderlich wenn man liest, dass PMI ab DRS, BSL und FKB im Winter komplett gestrichen wird. Damit sind die guten Aussichten für den WFP wohl auch hinüber..
Wobei 1/7 ja schon fast einer Streckeneinstellung gleich kommt. Das muss man sich nochmal vor Augen führen, dass PALMA Strecken gestrichen werden bzw. drastisch gekürzt. Einfach nur unglaublich !
Wobei wir ja froh sein können, wenn ich mal nach Erfurt schaue da fliegt Air Berlin ab Winter NICHTS mehr an.
Sicherlich eine gute Frage, aber dort wird man auf die Kapazitäten in DUS zurückgreifen können. Eine für mich substanziellere Frage ist, wie lange wurden diese Strecken nicht kostendeckend bedient?! Der Schritt, von 7/7 auf 1/7 ist wirklich hart und lässt solche Fragen offen und auch zu.
Nunja, es wurde ja in einem Großteil des Winters nicht 7/7 PMI geflogen, sondern oft 4/7. Aber trotzdem, die PMI-Kürzung kostet zusätzlich viele Passagiere. Und bei nur 1/7 frage ich mich, wer das Angebot dann noch nutzen wird, denn wer will im Winter gleich ne ganze Woche auf Malle bleiben?
Mal was Spekulatives dazu: ST ist ja im Winter am FMO und hat bisher nur drei Flüge pro Woche in Richtung Kanaren. Wäre es möglich, dass die noch ein paar Flüge nach PMI durchführen, wenn AB streicht?
Möglich ist viel, aber umsetzbar von heute auf morgen?
Luchtmacht hat geschrieben:Eine für mich substanziellere Frage ist, wie lange wurden diese Strecken nicht kostendeckend bedient?!
ich bezweifel, dass AB nur etwas gestrichen hat was nicht kostendeckend war. Man fokkussiert sich auf bestimmte Gebiete/Bereiche/Airports - bei denen man glaubt, dass dort am meisten Profit zu machen ist - und gibt neben möglicherweise unrentablen Dingen auch Sachen auf, die nicht zum Kerngeschäft gehören oder "nur" kostendeckend oder mit weniger Gewinn zu betreiben sind.
Wie gesagt - es geht um Kerngeschäft und die Fokkussierung auf bestimmte Airports, und das ist für NRW bei Air Berlin seit mindestens 5 Jahren nur noch DUS!