PMI ist ja dann wohl noch über NUE und TXL zu erreichen, interessant wird werden wie es dann im nächsten Sommer aussieht. Ich glaub nicht, daß die angekündigten Streichungen von heute die letzten sein werden. Wenn Malaga von anderen Airports gestrichen wird, würde es mich nicht wundern, wenn es vom FMO auch verschwindet. Würde gut zu dem Verschwinden von Jerez, Alicante, Almeria La Palma usw. passen. Ich glaub, wenn der FMO in den nächsten 6-12 Monaten nicht adäquaten Ersatz für die Streichungen oder neue Strecken generieren kann, dann wird es schwer in den nächsten Jahren, selbst wenn die Luftverkehrssteuer wieder verschwinden sollte. Ich glaub nicht, daß der FMO die gleiche Steigerung im Luftverkehr erfahren wird wie es an anderen Plätzen im Schnitt sein wird, dazu sind die Voraussetzungen einfach zu schlecht. Man muß ganz einfach mal sagen, daß es in NRW zu viel Airports gibt. Der Ausbau von Kassel kommt dann auch noch dazu. Dann haben wir mit NRN, FMO, DTM und Kassel vier Airports auf einer Linie von 300 km, die ums Überleben kämpfen, und mir will nicht in die Birne warum man am FMO, der meiner Meinung nach die besten Voraussetzungen der vier Plätze hat, nicht in der Lage ist, seriöse Airlines zu gewinnen, die rentabel Strecken unterhalten und auch mal ne neue anbieten.
Was meint ihr mit einer Reduzierung auf Palma? Also ich sehe da keine Reduzierung für den nächsten Winter auf einmal pro Woche. Diese scheint es aber in Paderborn und Dortmund zu geben. Vielleicht hat der FMO doch einen besseren Draht zu airberlin als seine westfälischen Nachbarn.
Mach dir keine Hoffnungen, die Strecken nach STN und VIE wurden auch erst weit nach den anderen Streichungen aus dem System entfernt. AB hängt vermutlich am FMO nur etwas hinter den eigenen Ankündigungen zurück.
Tatsächlich, nachdem gestern bei AB wirklich nur 1/7 PMI buchbar war, ist heute wieder 4/7 drin, teilweise auch 5/7. Ich hoffe auch stark, dass das so bleibt. Ab Mitte Februar, quasi wie immer, dann wieder 7/7. 1/7 wäre wirklich bitter, ich denke 2/7 oder 3/7 ist auf der Strecke auch im Winter mindestens nötig, um z.B. Wochenendtrips und Kurzaufenthalte zu ermöglichen. Ich würde fast ausschließen, dass AB nur die Streichung noch nicht vollzogen hat. Gestern war bei AB wie gesagt nur 1/7 buchbar, alle anderen Flüge waren ausgenullt. Falls die Streichungen in DTM und PAD so bleiben (bei AB noch immer nur 2/7 bzw. 1/7 buchbar), ist das vielleicht auch eine Maßnahme, um die Flugzeuge am FMO zu beschäftigen und Kunden, die sonst eben ab DTM und PAD geflogen wären, mitzunehmen?
Na da bin ich doch etwas erleichtert, der Wegfall von STN und VIE ist schon mehr als schlimm genug.
Vielleicht sollten sich jetzt endlich mal die Verantwortlichen, insbesondere hier ein Herr Stöwer, bewusst werden, das man nicht alles auf lediglich eine Airlines setzen sollte und schon gar nicht diese als "Home Airline" bezeichen! Eine verlängerte Start-und Landebahn hat sicherlich seine Vorteile, jedoch scheint mir hierfür das Verhältnis zwischen den Kosten und Sinn allzu sehr zu euphorisch zu sein. Was der FMO braucht, sind Passagiere. Ein Zuwachs von Passagieren kann nur dann kommen, wenn auch attraktive Zielorte angeboten werden. Ganz sicherlich nicht werden neue Passagiergewinnbringende Zielorte von Air Berlin oder gar der Lufthansa kommen. Was bleibt, wäre ein Low-Cost-Anbieter, der zunächst mit einem Teil der vielen Mio. für die verlängerte Start-und Landebahn subventionierbar wäre. Hätte man vor ca. 10 Jahren nicht alles auf eine "Home Airline" gesetzt und die Ryanair mit dem Vorhaben am FMO eine Basis einzurichten nicht abgelehnt (welche daraufhin in BRE mit offenen Armen aufgenommen wurde), hätte der FMO noch heute sicherlich ein attraktives Zielorte-Angebot mit Preisen, die auch und gerade bei jüngeren Reisenden Magnetwirkungen ausüben und der gähnenden Terminalleere ein Ende gesetzt hätten.
Naja, so pauschal kann man das nun auch nicht sagen. Die letzen 20 Jahre war die Air Berlin Welt ja auch in Ordnung und warum sollte man nicht mitnehmen an Strecken was geht, auch wenn dies zu einem hohen Marktanteil führte. Kein Airportboss würde da anders handeln nur weil die Gefahr bestünde das ein jahrzehnte langer Airlinepartner mal irgendwann kränkeln könnte.