Winterflugplan 2012/2013




Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Luchtmacht » 10. Jul 2012, 19:34

..ist der Gau mit AB nicht schon längst eingetreten?! AB hat den FMO doch schon länger am langen Arm verhungern lassen. Den breit gefächerten Mix wirst du an keinem Regioairport mehr finden.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

von Anzeige » 10. Jul 2012, 19:34

Anzeige
 

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 10. Jul 2012, 21:25

Wir wissen doch noch gar nicht, was und wieviel OLT am FMO anbieten will.

Dass die meisten gerade kleinen (aber auch einige größere) Airports von 1-2 Anbietern abhängig sind, ist nunmal Fakt, den niemand so schnell ändern kann. Der FMO muss über jede Strecke/jeden Abflug froh sein, alles andere geht vermutlich an der Wirklichkeit vorbei. Mit Cityjet und OLT neu im Portfolio wäre man aber schonmal besser (nicht optimal, aber immerhin besser) aufgestellt (von der Risikoverteilung her gesehen) als vor einigen Jahren, wo sowohl Tourismus als auch Linien-Direktstrecken großteils nur von AB abhängig waren. Wozu das geführt hat, sehen wir jetzt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon doppeldecker » 10. Jul 2012, 22:01

Es stimmt, eine Wahl wird man wohl nicht haben.
Als AB hier aufbaute, waren sie bärenstark.
Ich habe dieses Gefühl bei OLT nicht, was an dem undurchsichtigen Investor liegt.
Deshalb meine Einwände und meine Besorgnis.
Jede Strecke, die wir hier bekommen ist erstmal gut.
Um so mehr Risiko gestreut werden kann, umso besser wäre es.
Das wissen wir, haben es etliche mal diskutiert.
Wir können uns nun mal keine potenten Airlines schnitzen.
Das ist das Problem.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon elpasotx » 11. Jul 2012, 00:35

Ich sehe eher die Probleme in der Preispolitik. Man kann es noch nicht beurteilen, aber sollten z.B. für die FMO-Berlin Strecke nicht wirklich günstige Flugtarife angeboten werden, so sehe ich da ein schnelles Aus.
Sollte OLT die Nachfolge für Berlin antreten, werden sie im Gegensatz zu AB keine Flüge mit Umsteigefuntion haben. Maßgeblich wird das Berlin Interesse an Touristen liegen, die kaum bereit wären einen noch höheren Flugpreise zu zahlen, welche AB verlangte.
Neben den Abflug/Ankunftzeiten wird immer der jeweilige Flugpreis entscheiden ob die Flüge akzeptiert werden oder nicht.
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon AB6464 » 11. Jul 2012, 10:14

Entscheidend könnte außerdem sein, ob die in TXL bislang nicht vertretene OLT dort trotz Überfüllung Slots bekommt, oder ob man nach SXF muss. Der Flug hat so schon kaum einen zeitlichen Vorteil gegenüber der stündlichen ICE Verbindung über Hamm (MS-B ca. 3,5h), wenn man dann noch nach SXF operieren müsste, wäre der Flug für mich persönlich zum Beispiel keine Alternative mehr.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon elpasotx » 11. Jul 2012, 12:12

Für uns aus dem Osnabrücker Raum sowieso nicht mehr.
Mit dem IC ist man in 3 Std. im Berliner HBF und in 3,5 Std. bin ich mit dem Auto auf dem Ku´damm.
elpasotx
 
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2011, 16:40
Wohnort: Melle

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 11. Jul 2012, 14:06

3,5 h ist aber sportlich! Ich würde sagen: mindestens 4 h, aber ab Osnabrück habe ich aber auch schon 5 h gebraucht - auf der Strecke Richtung Berlin ist doch immer was, Baustellen, Stau, Unfall....
Nichtsdestotrotz habt ihr natürlich Recht, dass eine Berlin-Strecke starke Konkurrenz durch andere Verkehrsmittel hat. Ich weiß auch noch nicht so recht, ob die bei anderen Airlines als AB funktionieren kann.

Währenddessen ein neuer Artikel von der GZ, derzeit hören die Medienberichte ja gar nicht mehr auf: Airline "OLT Express Germany" in Gesprächen mit FMO
Demnach will OLT laut deren Sprecher die Berlin-Strecke ab FMO übernehmen, mit einer Einigung mit dem FMO wird in den nächsten Tagen gerechnet. Interessant ist hierbei auch das Anhängsel "unter anderem". Antenne Münster meldete vorhin in den Lokalnachrichten übrigens das Gleiche.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon osna » 11. Jul 2012, 14:32

Die NOZ schrieb heute Morgen in einem Artikel auf der ersten Seite ebenfalls von der Neubesetzung der Berlin-Verbindung. Dort steht, dass in "Expertenkreisen die OLT Express ein heißer Kandidat" hierfür sei, "die ab Oktober den FMO mit Warschau" verbinde.
Kommt etwas schwammig recherchiert daher, aber der Tenor ist natürlich der gleiche wie in fast alles (über-)regionalen Medien zu diesem Thema!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon aviation-fan » 11. Jul 2012, 14:40

Vor allem, das wollte ich eigentlich betonen, ist aber vielleicht nicht ganz deutlich geworden, wird hier in der GZ der OLT-Sprecher selbst zitiert. Das hat schon eine andere Qualität als irgendwelche Gerüchte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Winterflugplan 2012/2013

Beitragvon Christian » 12. Jul 2012, 12:25

Hallo

Die Pm des Flughafens ist raus. Olt wird bis zu 3 Maschinen zum Winterflugplan stationieren und Berlin, Stuttgart und Wien anfliege. Weitere europ. Ziele sind geplant.

Grüße
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Winterflugplan 2011/2012
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 115
Winterflugplan 2013/2014
Forum: Flugplannews
Autor: aviation-fan
Antworten: 68

TAGS

Zurück zu Flugplannews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron