Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London




Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon EDDG » 10. Mär 2014, 18:18

ausfly hat geschrieben:Lt. http://www.businesspost.ie/ steht Aer Arann kurz vor dem Abschluss eines zweiten Franchise-Abkommens (neben Aer Lingus) mit einem großen britischen Carrier.
Keine Ahnung, ob hinter der Paywall weitere Fakten genannt werden...

Es kann daher vermutet werden, dass dies auch der Name sein wird, unter der auch die FMO-Verbindung nach SEN laufen wird - so sie denn kommt.
"Groß" hört sich zumindest mal nicht schlecht an...


Dann kann man jetzt darüber spekulieren um welchen "großer Carrier" es sich handelt.

Als große britische Fluggesellschaften fallen mir gerade British Airways, Virgin Atlantic, Monarch Airlines und flybe ein. Wenn Aer Arann dann für eine der Airlines ab SEN fliegt dann kann man vermutlich flybe und British Airways ausschließen. Flybe ist so weit ich weiß eher beim Abbau von Strecken als bei der Expansion und ein Franchise-Abkommen mit Aer Arann passt glaube ich auch nicht in deren Geschäftskonzept, dann würden die wohl er selbst ab SEN fliegen. In das Konzept von Britisch Airways würde es auch nicht passen, weil ich nicht glaube dass sie neben London-Heathrow London-City noch eine weitere Basis für Europaflüge in London brauchen. Virgin Atlantic arbeitet inner britisch schon mit Aer Lingus zusammen und vielleicht wollen sie es jetzt auch mit Aer Arann ab SEN mit Regionalflügen versuchen. Und Monarch Airlines könnte sich vielleicht auch eine Regio-Basis aufbauen wollen und Aer Arann liefert dafür die Flugzeuge. Alles hier genannte sind aber reine Spekulationen und Gedankenspiele.
EDDG
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2011, 14:55

von Anzeige » 10. Mär 2014, 18:18

Anzeige
 

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon AB6464 » 10. Mär 2014, 19:47

Monarch ist genau so unwahrscheinlich wie Thomas Cook oder Thomson Airways. Klar verkaufen die Einzelplätze aber die sind doch nach wie vor in erster Linie Ferienflieger. Ich fänd es ja grandios wenn der große britische Carrier easyjet wäre, aber das ist leider genau so unwahrscheinlich. Vielleicht doch flybe? Sehr spannend auf jeden Fall falls das Gerücht stimmen sollte.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 10. Mär 2014, 19:54

Erstmal danke an ausfly für den Hinweis zu dem Artikel.

Also so viele "major British airlines" gibt es ja nicht, es sei denn, man würde das Wort "major" sehr großzügig auslegen. Mir wären jetzt auch die in den Sinn gekommen, die bereits genannt wurden, wobei mir jetzt bei allen nicht klar wäre, warum die an Regionalflügen ex SEN interessiert sein sollten - das macht es aber gerade interessant, da stimme ich AB6464 zu.
Der einzige Carrier von denen, der meines Wissens derzeit überhaupt in SEN ist, wäre Easyjet, aber eine Kooperation mit einer Regionalairline passt wohl kaum ins LCC-Konzept.

Und wenn so ein Franchise-Deal erst noch vor dem Abschluss steht, könnte (vorsichtiger Konjunktiv) das auch erklären, warum es noch etwas dauert mit Streckenankündigungen von Aer Arann. Wenn dieser Deal noch nicht ganz unter Dach und Fach ist, wäre es verständlich, dass man bis zum Abschluss warten will.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon Air_Rene » 10. Mär 2014, 20:29

Ist das denn schon sicher dass SEN angeflogen wird? Wenn die ein Codshare machen muss das ja nicht heißen dass es SEN ist. Könnten dann ja auch ab STN oder sonstwo fliegen.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon doppeldecker » 10. Mär 2014, 20:43

Im Prinzip wäre das ja ein gutes Ding mit der Major-Airline, aber was hätte die davon?
Es würde doch nur dann Sinn machen, wenn ein Hub gefüttert würde und der ist doch in SEN noch nicht zu erkennen.
Aus rein geografischer Sicht würde ein Drehkreuz in London nur für Übergänge auf innerbritische oder interkontinentale Flüge von Interesse sein.
Letzteres ist ab SEN nicht möglich und für eine ATR würde man auf den großen Airports keinen Slot verschwenden.
Oder es kommt ganz anders, als wir uns das hier jetzt vorstellen können.
Ich bin sehr gespannt
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon Beebo12 » 20. Mär 2014, 09:18

Aer Arann wurde jetzt in Stobart Air umbenannt. http://aviationtribune.com/airlines/eur ... tobart-air Die neue ATR72 ist nicht ganz weiß, sondern in Aer Lingus Farben, aber ohne deren Logo. Vielleicht soll die teilweise für Aer Lingus und Stobart Air fliegen.
Beebo12
 
Beiträge: 107
Registriert: 5. Okt 2013, 11:48

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 20. Mär 2014, 09:40

Beebo12 hat geschrieben:Die neue ATR72 ist nicht ganz weiß, sondern in Aer Lingus Farben, aber ohne deren Logo. Vielleicht soll die teilweise für Aer Lingus und Stobart Air fliegen.

Darüber streiten sich noch die Geister, ob diese fotographierte ATR wirklich die ist, die in all white kommen sollte (EI-FCY), oder die ebenfalls neue EI-FAZ, die sowieso in Aer Lingus Farben geplant ist. Da gibt es wohl widersprüchliche Angaben. Hier wird das Flugzeug (cn 1139) als EI-FAZ aufgeführt.

Es sieht für mich so aus, als ob bei Stobart derzeit einige wichtige Weichenstellungen vollzogen werden. Erst kündigt man Anfang März den Verkauf der Transport-Sparte an, um sich auf die verbleibenden Bereiche inkl. Air zu konzentrieren. Nun die Umfirmierung von Aer Arann (wobei nur der Unternehmensname geändert wird, nicht der Markenauftritt).
In den erschienenen Berichten dazu wird übrigens bekräftigt, dass man den Kurs contract flying bzw. Franchise für andere Airlines fortfahren und verstärken will. Der Vertrag mit Aer Lingus zu Aer Lingus Regional läuft bis mindestens 2022.

Die nächste Stufe sei, das Franchise-Netzwerk mit zusätzlichen Franchises auszubauen innerhalb des UK und nach Kontinentaleuropa und dabei auch SEN effektiv zu nutzen. Hier mal ein Link:

Aer Arann to change corporate name to Stobart Air
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon Beebo12 » 20. Mär 2014, 16:05

Franchise zu bekommen, dürfte auch nicht mehr einfach sein. Der LH Konzern hat z.B. die Zusammenarbeit mit Intersky und Darwin verhindert bzw. aufgekündigt. Stobarts Hauptkunde Aer Lingus ist auch mit Etihad ein wenig verbandelt. Das wird auch den ein oder anderen großen abschrecken. Eine FlyBe hat im Britischen Markt große Probleme. Ohne gute Geschäfts- oder Hubverbindung wird es schwer gegen die LCC Konkurrenz zu bestehen. Die haben ja tiefe Taschen. Warten wir mal ab, was da noch geschieht. Wenn die ATR72 schon ausgeliefert worden ist, muss diese ja auch bald Beschäftigt werden.
Beebo12
 
Beiträge: 107
Registriert: 5. Okt 2013, 11:48

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon aviation-fan » 25. Mär 2014, 09:52

Es kommt Bewegung in die Sache:
Franchise agreement with Stobart Air serving new routes into London Southend Airport

Stobart Air wird also im Franchise für Flybe fliegen. Es wurde ein Fünfjahresvertrag unterzeichnet, geflogen werden soll ex SEN mit zwei 72-sitzigen ATR72 mit Flybe-Lackierung. Es sollen sechs Strecken ab 5. Juni eröffnet werden, Tickets werden ab 3.4. über flybe.com verkauft.

Ich konnte noch keine Meldungen dazu finden, welche Strecken es genau werden, also mal abwarten, ob FMO nun dabei ist. Falls ja, wäre es aus meiner Sicht toll.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aer Arann unter neuem Markenauftritt nach London

Beitragvon AB6464 » 25. Mär 2014, 10:56

Dann kann man nur hoffen, dass FMO wirklich unter den Zielen ist! Und ich bin umso gespannter wie die neue flybe Corporate ID aussehen wird. Laut Gerüchten auf pprune.org soll "die Zukunft lila werden"...
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

DUS unter Wolken mit Haevy-End
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 0
[Triprep.] Im 50Sitzer nach London...und im 469Sitzer zurück
Forum: Reiseberichte
Autor: AB6464
Antworten: 1
Samstag 31.10.2015 *Aer Arann ATR42*
Forum: Fotografieren am FMO
Autor: Skyscraper
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Sonstige (Archiv)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron