Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 21. Jun 2022, 17:50

Mariussk hat geschrieben:Hier im Rats System der Stadt Münster gibt es eine gekürzte Fassung zum Download: https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004050633


Vielen Dank für den Link, ist ganz interessant zu lesen, auch wenn es nur eine verkürzte Fassung ist. Einige Punkte finde ich doch erstaunlich und (Achtung, Mutmaßung von mir) es ist wohl nicht ganz das Ergebnis, das sich diejenigen gewünscht hätten, die das Gutachten hauptsächlich wollten. Wenn man das Gutachten für voll nimmt, sind eine Rückstufung oder gar Schließung eigentlich keine ernsthafte Option mehr.

Dass die Pax-Prognosen nicht mehr zu ernst und erst recht nicht als Zukunftsvorhersage genommen werden dürfen, wird klar, wenn einem die Natur von Gutachten/Prognosen bewusst ist und man auch die Anmerkungen der Gutachter ganz am Schluss liest.
Es handelt sich letztlich eben nur um ein Konstrukt "Annahme x führt zu Ergebnis y". Wie realistisch die Annahmen sind und ob das ganze nicht kurze Zeit später durch gewisse Ereignisse komplett über den Haufen geworfen wird (wofür die Gutachter nichts können), ist eine ganz andere Frage und hier hat meines Wissens kein Gutachter eine Glaskugel für den Blick in die Zukunft.
Nur zwei Beispiele: Klar, einerseits werden die Pax-Prognosen schon im 1. Jahr übertroffen (dennoch macht hier aus meiner Sicht eine zurückhaltende Prognose Sinn). Aber auch andere Annahmen im Gutachten sind jetzt schon nicht mehr gültig. Z.B. wird gesagt, der Lufthansa-Verkehr werde sich schneller erholen als die Touristik. Nun, eindeutig das Gegenteil ist der Fall. Die Touristik erholt sich überproportional und ist jetzt schon auf oder über dem 2019er Niveau, LH noch ein gutes Stück entfernt. Da die Touristik mehr Pax bringt, müsste sich diese Sache positiv für den FMO auswirken.

Auch hier noch zum Thema Gutachten: Osnabrücker Landtagsabgeordneter Frank Henning sieht FMO-Zukunft als gesichert

Der SPD-Politiker fordert angesichts des Gutachtens, Schließungsdiskussionen nun endgültig zu beenden, schon weil das wirtschaftlich völlig unsinnig sei. Auch ein ökologischer Punkt wird noch genannt. Würde der FMO geschlossen, würden laut Gutachten 97% der FMO-Pax weiterhin fliegen, nur eben ab anderen Flughäfen und somit mit weiteren Anfahrtswegen, was mehr Emissionen verursachen würde.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 21. Jun 2022, 17:50

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Fokker70 » 21. Jun 2022, 21:35

Ich finde bei dem Gutachten so schade, dass die Dritte Variante in Form eines Ausbaus z.B. mit 3.000m Startbahn überhaupt nicht in Betracht gezogen wird. Aber klar, bei den Auftraggebern des Gutachtens ist das natürlich überhaupt keine Option … leider
Fokker70
 
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Mariussk » 23. Jun 2022, 09:46

Fokker70 hat geschrieben:Ich finde bei dem Gutachten so schade, dass die Dritte Variante in Form eines Ausbaus z.B. mit 3.000m Startbahn überhaupt nicht in Betracht gezogen wird. Aber klar, bei den Auftraggebern des Gutachtens ist das natürlich überhaupt keine Option … leider


Was würde man denn dadurch erreichen wollen? Die großen Fracht Airlines haben jeweils schon mit z.B. LEJ oder CGN ein Drehkreuz in Deutschland und im Bezug auf Langstrecken schaffen es ja nicht mal BER, HAM, STR oder DUS ein großes Portfolio an land zu ziehen.

Wäre wäre denn aus deiner Sicht die Zielgruppe die eine 3000m Starbahn nutzen sollte?
Mariussk
 
Beiträge: 60
Registriert: 24. Mär 2018, 15:13

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Albatros » 23. Jun 2022, 11:24

Das Gutachten ist in meinen Augen völlig verpulvertes Geld. :eyes:
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 23. Jun 2022, 12:24

Das ist leider meistens so . Mich wundert ein wenig das es überhaupt bekannt wurde. In der Politik landen Gutachten , die nicht zum gewünschten Ergebniss kommen , idr. Leider im Giftschrank.

Gekennzeichnet mit VS ( Verschlusssache) die geringste Geheimhaltungsstufe, zumindest zu meiner politisch aktiven Zeit konnte man damit alles Kennzeichen, es fand keine Überprüfung statt.

Im Gegenzug kann aber jeder Bürger und Journalisten jederzeit Einsicht in den Unterlagen beantragen wird fast immer abgelehnt zu unrecht.... Wie bisher jedesmal entschieden hat .

Das große Problem an der Sache:

Jeder der Einblick in Verschlusssachen bekommt, muss eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.

D.h. es ist schon unmöglich zu erfahren ob es Verschlusssachen zu ein Punkt gibt, solange sich keiner verplappert.



Jedenfalls war das vor über 15 Jahren so.
BoingA323
 
Beiträge: 378
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 9. Jul 2022, 08:51

Nach Schließungsdebatte: Das sagt der Flughafenchef zum neuen FMO-Gutachten
Schließungsdebatte vom Tisch? So fällt das Gutachten zum FMO aus - NOZ Audio Snack (ab 1:54 min)

FMO-Chef Schwarz stimmt dem Gutachten zur FMO-Zukunft großteils zu und freut sich über die doch recht eindeutigen Erkenntnisse.
Es sei nun belegt, dass eine Schließung riesige Summen kosten würde und nachteilige Effekte für die Region habe. Auch eine angebliche Reduktion von Treibhausgasemissionen durch eine Flughafenschließung sei nun eindeutig widerlegt.
Er stimmt zu, dass die Infrastruktur insgesamt zu groß sei. Bzgl. weiterer Vermietung im Terminal 1 sei man bereits in Gesprächen mit Unternehmen für eventuelle Ansiedlungen am FMO. Eine Reduktion des Nachtfluges im Winter hält er für nicht zielführend, das führe zu verkehrlichen Nachteilen, ohne signifikante Einsparungen zu bringen. Bei der Feuerwehr hingegen sieht er auch Einsparpotenzial. Der FMO sei der einzige Flughafen, dessen Feuerwehr neben den luftseitigen Aufgaben auch den Gebäudebrandschutz selbst leisten müsse.
Bei den Entgelten werde man schon aufgrund der Inflation höhere Anhebungen vornehmen, als das Gutachten vorschlage. Beim Personal seien weitere Einsparungen nicht angedacht, die Personalausstattung sei angemessen und Reduktionen seien bei wachsendem Verkehr nicht sinnvoll.
Auch die IHK stimmt dem Gutachten zu und fordert, die Schließungsdebatte müsse damit endlich vom Tisch sein.
Die Flughafengegner fordern eine Zurückweisung des Gutachtens. Es sei lückenhaft und betrachte nicht eine klimaverträgliche Nachnutzung im Falle einer Schließung.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 25. Aug 2022, 16:16

Starker Sommer: Flughafen Münster/Osnabrück wieder auf Vor-Corona-Niveau (leider zugangsbeschränkt)
FMO wieder auf Vor-Corona-Niveau

Ich werde kurz die wichtigsten Punkte nennen:
- 230.000 Pax im Sommerferienzeitraum, also Vor-Corona-Niveau
- klassische Linienpax fehlen noch verglichen zu 2019, aber die Touristik mit einem Plus von 15% im Vergleich zu 2019
- Erwartungen wurden übertroffen, insgesamt Erholung schneller als gedacht
- man habe das stärkste PMI-Programm seit 10 Jahren, auch Griechenland und die Kanaren seien gut gelaufen
- im Herbst werde AYT nochmal aufgestockt auf 26/7
- im September und Oktober könnten es daher erneut jeweils rund 100.000 Pax/Monat werden
- bis Ende August werde man etwa 575.000 Pax gehabt haben
- die Jahresprognose wurde von 700.000 auf 750.000 Pax nach oben korrigiert
- der Anteil niederländischer Fluggäste sei gestiegen (leider keine konkreten Zahlen hierzu)
- aufgrund der Vielzahl an Berichterstattung darüber sei nach FMO-Einschätzung bei den Pax hängengeblieben, dass es an den größeren Airports Chaos gebe, während es am FMO reibungslos lief
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 9. Sep 2022, 17:38

Vielleicht mal etwas zu den allgemeinen Rahmenbedingungen:
Flughafen-Chef Schwarz zur aktuellen Situation am FMO

Direkt bezogen auf den FMO steht meines Erachtens nicht viel Neues drin. Was aber völlig an mir vorbeigegangen ist, sind die kommenden Einschränkungen in AMS ab Ende 2023 in Form einer deutlichen Reduktion der erlaubten Zahl der Flugbewegungen. Schwarz erwartet mögliche Auswirkungen auf den FMO.
Wenn ich weitergehende Berichterstattung richtig deute, gibt es einerseits teils Ideen, touristische Flüge an kleinere NL-Airports zu verlagern, andererseits können/wollen/dürfen diese auch nicht unendlich viele Flüge aufnehmen bzw. gibt es bereits teils Protest- und Klageandrohungen, wenn es so kommen sollte.
Vielleicht könnte hier jemand mit mehr Einblick in die Niederlande ein klareres Bild zeichnen.



Außerdem tut sich gerade noch was in den Niederlanden:
Niederlande verteuern Flüge drastisch

Demnach gibt es dort Pläne für eine deutliche Erhöhung der Flugticketsteuer zum 1.1.23 von 8 Euro auf 28,58 Euro pro abfliegendem Passagier.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 30. Sep 2022, 16:55

Hier die PM zum Herbstferienstart:

FMO startet in die Herbstferien

Man erwartet bis zu 120.000 Pax im Oktober (Vor-Corona-Niveau) und am morgigen Samstag den verkehrsreichsten Tag des Jahres. Morgen stehen beispielsweise alleine 8x AYT und 5x PMI im Plan.
Ab Oktober werde zudem Lufthansa noch mehr Verbindungen anbieten mit 4x täglich MUC und 3x FRA.

In den Medien wird zudem erwähnt, dass sich die Herbstferientermine dieses Jahr am FMO-Sicht gut verteilen. NRW in der ersten Oktoberhälfte, Niedersachsen und die Niederlande in der zweiten Oktoberhälfte.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 27. Dez 2022, 09:09

Zum Verlauf des Jahres 2022 und den Aussichten 2023:
Flughafen Münster/Osnabrück rechnet mit rund 800.000 Fluggästen in 2022

- 2022 sei deutlich besser verlaufen als gedacht - die Prognose sei erst auf 700.000, dann 750.000 Passagiere angehoben worden
- letztlich werde man über 800.000 erreichen
- es gebe inzwischen "einen gewissen Optimismus" in der Branche, dass die Leute 2023 trotz Inflation weiter verreisen werden
- Corendon werde 2023 die Maschine vom FMO abziehen und insgesamt mit einer drastisch reduzierten Flotte unterwegs sein
- im April werde sie durch eine 737 von SmartLynx im Auftrag von TUI ersetzt
- wichtig für die TUI-Entscheidung sei auch die Entwicklung in den Niederlanden gewesen (Luftfahrtabgabe dort von 8 auf 28 Euro erhöht), hinzu kämen die bekannten Probleme an großen Airports
- die Kapazitäten für 2023 sollen ungefähr auf dem Niveau von 2022 liegen ("vergleichbar")
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron