Mariussk hat geschrieben:Hier im Rats System der Stadt Münster gibt es eine gekürzte Fassung zum Download: https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004050633
Vielen Dank für den Link, ist ganz interessant zu lesen, auch wenn es nur eine verkürzte Fassung ist. Einige Punkte finde ich doch erstaunlich und (Achtung, Mutmaßung von mir) es ist wohl nicht ganz das Ergebnis, das sich diejenigen gewünscht hätten, die das Gutachten hauptsächlich wollten. Wenn man das Gutachten für voll nimmt, sind eine Rückstufung oder gar Schließung eigentlich keine ernsthafte Option mehr.
Dass die Pax-Prognosen nicht mehr zu ernst und erst recht nicht als Zukunftsvorhersage genommen werden dürfen, wird klar, wenn einem die Natur von Gutachten/Prognosen bewusst ist und man auch die Anmerkungen der Gutachter ganz am Schluss liest.
Es handelt sich letztlich eben nur um ein Konstrukt "Annahme x führt zu Ergebnis y". Wie realistisch die Annahmen sind und ob das ganze nicht kurze Zeit später durch gewisse Ereignisse komplett über den Haufen geworfen wird (wofür die Gutachter nichts können), ist eine ganz andere Frage und hier hat meines Wissens kein Gutachter eine Glaskugel für den Blick in die Zukunft.
Nur zwei Beispiele: Klar, einerseits werden die Pax-Prognosen schon im 1. Jahr übertroffen (dennoch macht hier aus meiner Sicht eine zurückhaltende Prognose Sinn). Aber auch andere Annahmen im Gutachten sind jetzt schon nicht mehr gültig. Z.B. wird gesagt, der Lufthansa-Verkehr werde sich schneller erholen als die Touristik. Nun, eindeutig das Gegenteil ist der Fall. Die Touristik erholt sich überproportional und ist jetzt schon auf oder über dem 2019er Niveau, LH noch ein gutes Stück entfernt. Da die Touristik mehr Pax bringt, müsste sich diese Sache positiv für den FMO auswirken.
Auch hier noch zum Thema Gutachten: Osnabrücker Landtagsabgeordneter Frank Henning sieht FMO-Zukunft als gesichert
Der SPD-Politiker fordert angesichts des Gutachtens, Schließungsdiskussionen nun endgültig zu beenden, schon weil das wirtschaftlich völlig unsinnig sei. Auch ein ökologischer Punkt wird noch genannt. Würde der FMO geschlossen, würden laut Gutachten 97% der FMO-Pax weiterhin fliegen, nur eben ab anderen Flughäfen und somit mit weiteren Anfahrtswegen, was mehr Emissionen verursachen würde.